Alle Geschäftsvorfälle werden ins Kassenbuch übernommen

  • Hallo Leute,


    ich habe seit der Umstellung auf den Kaufmann 2008 ein Problem mit den Kassenbuchungen.


    Ich habe ein Ladengeschäfft und schreibe alle käufe am Tag Abends in eine Rechnung die auf das Konto 1000 gebucht wird. In der Version 2007 konnte ich problemlos alle Buchungssätze aus Auftrag einlesen und es wurden auch nur die Buchungseinsätze übnommen die auf das Konto 1000 gebucht werden sollten. Alle anderen Buchungssätze die nicht über die Kasse bezahlt wurden und somit auch nicht auf Konto 1000 gebucht werden, wurden bisher nicht in die Kasse übernommen.
    Seit dem Versionswechsel funktioniert dies nicht mehr. Alle offenen Buchungen werden in die Kasse übernommen.
    Gibt es hierzu eine Lösung? Es ist für mich nicht wirklich lebbar, das ich die Buchungssätze einlesen muss, bevor ich eine Rechnung für ein anderes Konto schreibe.
    Ich hoffe das ich verständlich geschrieben habe, was mein Problem ist.
    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß
    Doris

  • Hallo Doris,

    Zitat von "Mufadza"

    Hallo Leute,


    ich habe seit der Umstellung auf den Kaufmann 2008 ein Problem mit den Kassenbuchungen.


    Ich habe ein Ladengeschäfft und schreibe alle käufe am Tag Abends in eine Rechnung die auf das Konto 1000 gebucht wird.


    Welche Vorgangsart verwendest Du genau, Rechnung I?


    Zitat von "Mufadza"


    In der Version 2007 konnte ich problemlos alle Buchungssätze aus Auftrag einlesen und es wurden auch nur die Buchungseinsätze übnommen die auf das Konto 1000 gebucht werden sollten.


    und was passierte mit den andernen Buchungssaetzen die nicht fuer Konto 1000 sind, wohin wurden die uebernommen?


    Zitat von "Mufadza"


    Alle anderen Buchungssätze die nicht über die Kasse bezahlt wurden und somit auch nicht auf Konto 1000 gebucht werden, wurden bisher nicht in die Kasse übernommen.


    was meinst Du genau mit "in die Kasse uebernommen" ?


    Zitat von "Mufadza"


    Seit dem Versionswechsel funktioniert dies nicht mehr. Alle offenen Buchungen werden in die Kasse übernommen.


    was meinst Du genau mit "in die Kasse uebernommen" ?


    Ins Hauptbuch werden grundsaetzlich alle Buchungen eingelesen.
    Diese koennen sein
    aus Auftrag
    aus Kassenbuch
    aus Banking


    ob diese richtig gebucht werden liegt auschliesslich an der Kontierung


    Zitat von "Mufadza"


    Gibt es hierzu eine Lösung? Es ist für mich nicht wirklich lebbar, das ich die Buchungssätze einlesen muss, bevor ich eine Rechnung für ein anderes Konto schreibe.
    Ich hoffe das ich verständlich geschrieben habe, was mein Problem ist.
    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß
    Doris


    Buchungsaetze werden je Vorgang erstellt, ob es nun ein Bar-Vorgang oder eine Rechnung ist. Hattest Du vielleicht in den Buchungsparametern etwas geaednert?
    Diesbezueglich gab es keine Programmaenderungen und so ganz kann ich Deine Frage nicht nachvollziehen.

  • Hallo Franco,


    erstmal danke für deine schnelle Antwort.


    Also:


    - Ja, ich Verwende für alle Buchungen die Vorgangsart "Rechnung I"


    - Ich führe eine Kassenbuch, also übernehme ich im Kassenbuch über "Buchungssätze einlesen" -> "von Auftrag einlesen" die Barverkäufe. (FiBu Buchungskonto 1000) Alle anderen Buchungen mußte ich dann in den Geschäftsvorfällen über den gleichen Weg übernehmen. Was für mich auch logisch war, denn die laufen ja nicht über die Kasse (weder Kassenbuch in der Buchaltung, noch landet das Geld Bar in meiner Ladenkasse).


    - Bisher lief der Weg immer so, das ich alle Barverkäufe zuerst ins Kassenbuch gebucht habe (weg siehe oben) und in den Geschäftsvorfällen, alle "nicht" Barverkäufe. Die Buchungen aus dem Kassenbuch wurden nach Kassenprüfung expliziet in die Geschäftsvorfälle übernommen ( "Buchungssätze einlesen" -> "aus Kassenbuch 'Hauptbuch' einlesen")


    - Die Kontierung meiner anderen Kunden habe ich noch einmal überprüft und bei keinem der Kunden steht als FiBu Konto die 1000 und nur diese dürfte ja in das Kassenbuch übernommen werden, so wie es auch bisher war.


    Das einzige was ich geändert habe ist die SW Version. Mir ist nur leider auch nicht sofort der Fehler aufgefallen, da ich nicht so oft "nicht" Barverkäufe habe.


    Ich hoffe ich konnte mich etwas verständlicher ausdrücken.


    Danke Gruß


    Doris

  • Hallo Doris,
    nun kann ich folgen.


    Da Du nicht beschrieben hast, welche Einstellungen Du fuer diesen Barverkauf erstellt hast hier mal wie es funktioniert.


    Barverkaeufe, die Du mit "Rechnung I" erstellst und auch die Buchungsparamter "Rechnung" verwendst, werden nur dann richtig ins Kassenbuch uebernommen, wenn in der Vorgangserfassung "Rechnung I"
    unter Register > Vorgaben bei Fibu Buchungskonto 1000 (Kasse)
    unter Register > Parameter "in Fibu Protokoll eintragen" und auch "Barzahlung" angehakt sind.


    Vielleicht hast Du dort etwas uebersehen.


    Deshalb habe ich hierfuer eine andere Vorgangsart als Rechnung I verwendet und dieser auch speziell hierfuer angepasste Barverkauf-Buchungsparameter zugeordnet.

  • Hallo,


    die Barverkäufe werden in die Kasse übernommen, das ist nicht das Problem. Mein Problem ist, das ALLES in das Kassenbuch eingelesen wird. Und die anderen Rechnungen laufen definitiv nicht auf das FiBu Konto 1000.


    Hast Du hierfür vielleicht eine Idee?


    Danke nochmals.


    Gruß
    Doris


  • Hallo Doris,
    hier noch eine Einstellung die Du pruefen musst:


    > Parameter > Kassenbuecher > Buecher > Hauptbuch > Register Vorgaben > Vorgabekonto Feld "Buchungsdaten mit Vorgabekonto..." muss mit Haken sein.
    In der Programmhilfe unter Register Index "Bücher (Kassenbücher)" eintragen, da steht es auch.


    Wenn es das auch nicht war, alles andere habe ich auch bereits beschrieben, wird Dir sicher der Buhl Support helfen. Waere gut, wenn Du die Antwort dann hier schreibst.

  • Hallo,


    leider keine Besserung. :cry:
    Werde dann nachher mal den Premium Support benutzen, sobald ich nicht mehr alleine im Laden bin.


    Trotzdem Danke und ja, ich werde die Lösung dann hier reinschreiben.


    Gruß
    Doris


  • schade, dennoch gerne

  • Hallo,


    der Support ist zwar derzeit nicht der schnellste, aber ich habe heute eine Lösung erhalten und sie Funktioniert, zumindestens soweit wie ich es bis jetzt testen konnte.


    <Wählen Sie bitte im Programm "Bearbeiten > Parameter > Vorgänge > Buchungsparameter > Rechnung > Ändern". Hier wählen Sie das Register "für das Buchen dieses Vorgangs" und entfernen unter der Option "in Fibu-Protokoll eintragen" den Untereintrag "Barzahlung" in "Sammelbuchung". >


    So habe ich gleich auch noch nur für jede Rechnung eine Buchung und nicht mehr für jeden Posten.


    Von hieraus nochmal Danke an den Support.


    Gruß
    Doris


  • Hallo Doris,
    danke Dir, freut mich, dass es nun funtkioniert.
    Es waren also doch die Buchungsparametern :)
    Die Buchungsparameter gibt es uebrigens zum Download auf meiner hompage