Buchunstext

  • Hallo,
    ich bin Fußpflegerin und möchte gerne meine Buchführung über das Wiso Programm machen.
    Ich komme aber noch nicht so ganz klar bzw. habe ein paar Fragen.
    Ich möchte gerne für den Verkauf von Pflegeprudukten einfach nur z.B. Barverkauf eingeben.
    Welche Kategorie kann ich dafür wählen?
    Kann ich den Erlös 19% USst nehmen?
    Oder kann ich einfach Barverkauf eingeben? Mir fehlt aber dann die passende Kontonummer dazu.
    Habt ein bischen Nachsicht mit mir, ich habe so etwas noch nie gemacht. Ich denke, ich werde mal einen Buchführungskurs belegen.


    Herzliche Grüße
    Birgit

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Birgit,
    ich würde es so machen:

    • Lege einen Kunden an mit dem Namen Barverkauf
    • Lege Deine Artikelliste an mit Deinen Produkten und Dienstleistungspreisen zu 19 % MWST - (Für den Fall, daß Du Kleinunternehmer bist mit MWST-Befreiung, muß das EXTRA eingestellt sein.)
    • Unter > Stammdaten > Meine Firma > Einstellungen > Grundeinstellungen > Preisart gib > Brutto ein.
    • Unter > Stammdaten > Zahlungsbedingungen > Direkter Ausgleich (Bar,Scheck) klickst du auf Neu und erstellst die Zahlungsbedingung mit dem Titel Barzahlung. Neben Soll der Zahlungstatus der Rg automatisch auf vollständig bezahlt gesetzt werden und ein Kassenbucheintrag beschrieben werden? wähle JA.
    • Unter > Stammdaten > Meine Firma > Einstellungen > Grundeinstellungen > Standardzahlungsbedingung wählst Du Barzahlung und F11 okay aus.
    • So jetzt kann es losgehen. Wenn Du Deinen Kunden verkaufst, erstellst Du eine Rechnung jedesmal auf den gleichen Kunden Barverkauf. Die Artikel holst über Stapel aus Artikelstamm. So wie Du bei der Rechnung auf OK drückst, ist ALLES AUTOMATISCH richtig verbucht. Die Rechnung muß dazu nicht ausgedruckt werden. Unter > Finanzen > Rechnungs- Buchhaltungslisten gibt es dann die Listen mit Kontonummern automatisch zu sehen. Darum brauchst Du Dich nicht mehr zu kümmern.
    • Irgendwann willst Du eine Kundin mit Namen registrieren, lege ihren Namen an und erstelle die Rg auf ihren Namen. Du kannst sehen unter > Kunde und/oder > Auswertungen, wann wer was wieviel wieoft zuletzt gekauft hat.


    Den Buchungführungskurs kannst Du Dir erstmal sparen. Viel Spaß