Abschreibungen bei Lebensmitteln

  • Hallo zusammen,


    könnt Ihr mir in folgenden Fall helfen.


    Ich habe einige Produkte die ich nur 6 Wochen geöffnet haben darf, danach sind Sie lt. Hersteller nicht mehr zu verwenden. Wenn ich diese bis dahin nicht komplett verkauft habe, wie verbuche ich diesen Verlust? (Es handelt sich um Mineralgetränke /Sportstudio, die meist nicht komplett verkauft werden) Wie kann ich diese nun am besten abschreiben. Gibt es da Richtlinien, in Bezug auf die Häufigkeit und Menge die ich abschreiben darf? Welche Konten werden verbucht (SKR03)?
    Vielen DANK


    BodyS


  • Hallo BodyS,
    normalerweise stellts Du dieses nur bei der Inventur fest.
    Auf meiner hompage "Vorlage_jahresabschlussbuchungen..." unter "Hinweis fuer Inventur in Periode 13 (nicht fuer EÜR)" findest Du es.
    Zu Richtlinien kann ich nichts sagen, aber der Herstellhinweis sollte hier ausreichendes Arbument sein

  • Zitat von "BodyS"

    Naja,


    ich mache eine EÜR und auch keine Inventur. Wie gehe ich hier vor?


    Hallo BodyS,
    war nicht aus Deiner Frage ersichtlich.
    Bei EÜR gar nicht, wird nicht beruecksichtigt. Du machst also buchhalterisch nichts und entsorgst einfach die abgelaufenen Produkte.
    Bei EÜR geht es nur um Einnahmen und Ausgaben

  • Oh das ist ja schön, einfacher geht es ja nicht. Ich werds mal vorsorglich in einer Excel Tabelle notieren, damit es nachvollziehbar ist.


    VIELEN DANK!! ::lol:


    Gruß BodyS

  • Zitat von "BodyS"

    Oh das ist ja schön, einfacher geht es ja nicht. Ich werds mal vorsorglich in einer Excel Tabelle notieren, damit es nachvollziehbar ist.


    VIELEN DANK!! ::lol:


    Gruß BodyS


    Hallo BodyS,
    gerne :)

  • Hallo nochmal,



    jetzt noch eine kleine Frage hierzu. wie ich jetzt aus einem anderen Beitrag erfahren habe, muß ich zwar nur die Buchhaltung nach EÜR erledigen, allerdings führe ich meine Buchhaltung in der doppelten Buchhaltung. MUß / Kann ich nun das genauso machen oder MUß ich nun deffinitiv meine Lebensmittel abschreiben, sprich wie buche ich das dann????


    DANKE


  • Hallo BodyS,
    noch einmal: gar nicht.
    Hat nichts mit doppelter Buchhaltung zu tun.

  • Hallöchen, da ich keinen neuen Thread aufmachen möchte, hänge ich mich einfach hier an:


    Wie schauts denn aus, wenn man, wie ich, eine Bilanz erstellen muss? Wohin buche ich dann die Lebensmittel die ich zum Einsatz in meinem Stehcafe eingekauft habe?


    Danke und Gruß


    Rox