Titelzeile in Belegen ohne 0,00 bzw. wie formatieren?

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei der Gestaltung unserer Ausgangsbelege ein Problem.
    Ich habe vermutlich etwas geändert ohne es zu merken. Seither sind Titel die ich über Rechtsklick - Positionen Neu - Titel einfügen anlege nicht mehr hervorgehoben. Und hinten in der Zeile steht auch immer 0,00 (was bei einem Titel überflüssig ist).


    Wo ich den Titel formatiere glaube ich gefunden zu haben: Tabelleninhalt - Datenzeile - Zeilendefinition 5 titelzeile!?


    Mit der vorgegebenen Darstellung-Bed. >>>(not VPo.IsEmpty) and (VPo.TitelKz)<<< wird allerdings keine Formatierung angezeigt. (Was meiner Meinung nach auch der Grund ist für die Null - wenn ich die Dst.-Bed. komplett rausnehme, werden zusätzlich korrekt formatierte Titelzeilen ohne 0,00 angezeigt!?)


    Langer Rede kurzer Sinn - ich nehme an die Darstellungs-Bed. ist falsch. Was kann/muss ich ändern? Bzw. gibt es eine Liste mit den ganzen Variablen und deren Deifinition? Ich hab da nichts gefunden...


    Vielen Dank für hilfreiche Hinweise!


    Gruß,


    Alex

  • Hallo Alex,
    die Bedingung ist OK
    Datenzeilen:
    Die Zeilendefinition 5 enthaelt nur die folgenden zwei Eintraege
    >VPo.Pos< mit Breite 15
    >VPo.Bez< mit Breite 164
    Schrift fuer beide Arial 9pt fett
    Da hast Du vielleicht noch weitere Spalten definiert?
    Falls nicht, schau in die Zeilendefinition >> Zeilendefinition 1 positionszeile.
    Hier muss die Bedingung lauten
    (not VPo.IsEmpty) and (not (VPo.TitelKz .or. VPo.FloskelKz)) and not VPo.ArtSLiPosKz and not VPo.AORGPosKz and not VPo.ZWSumKz
    Wenn also Titelkennzeichen, wird es nicht mit dieser Zeilendefinition gedruckt.


    Zur Liste, diese ist jeweils unter dem Register "Variablen und Funktionen enthalten, wenn Du einen Eintrag in der Zeilendefinition editieren willst

  • Hallo Franco,


    ist genauso wie du es beschreibst. Keine weiteren Spalten. Die Schriftart habe ich angepasst (Trebuchet MS 8pt fett) - sollte ja kein Problem sein!?
    Def 1 passt auch - ich habe ja den Eindruck, dass die Titel nicht als solche gekennzeichnet sind!?


    Die Liste kenne ich - da stehen allerdings unter VPo nur 4 Einträge...
    Es scheint ja jede Menge "unbeschriebene" Vars zu geben.
    Meine Idee war es zu versuchen mit einer anderen Kennzeichnung und NOT das Problem zu umgehen...
    Vielleicht á la (not VPo.Pos) für wenn es keine normale Prosition ist...!?!?
    ;)


    Danke
    Alex

  • Hallo Alex,

    Zitat von &quot;alexkunze&quot;

    Hallo Franco,


    ist genauso wie du es beschreibst. Keine weiteren Spalten. Die Schriftart habe ich angepasst (Trebuchet MS 8pt fett) - sollte ja kein Problem sein!?
    Def 1 passt auch - ich habe ja den Eindruck, dass die Titel nicht als solche gekennzeichnet sind!?


    deshalb kam ich ja darauf, dass fuer die Titelzeile eine andere Zeilendefinition genutzt wird (z.B. Positionen). Hast Du dieses ueberprueft? Pruefe alle Zeilen-Definitionen, die die Variable >VPo.Preis< ganz rechts haben. Diese muessen in der Bedingung >not (VPo.TitelKz)< haben.

    Zitat von &quot;alexkunze&quot;


    Die Liste kenne ich - da stehen allerdings unter VPo nur 4 Einträge...


    aber nicht unter > Felder > VPo. Da solltest Du mal schauen.


    die Bedingung ist OK, da gibt es keine Moeglichkeit, das Problem zu umgehen.


    Alle in dem zu bearbeitenden Bereich verfuegbaren Variablen sind auch dort aufgefuehrt. Es gibt zwar noch viel mehr Variablen, aber die sind nicht ueberall verfuegbar.
    Welches Layout benutzt Du denn, den Namen bitte. Bei "Kaufmann_Positonen" ist es ok

  • Hallo franco,


    ich weiß nicht wirklich was die Ursache ist, aber ich habe es mir jetzt zurecht gebogen.


    Ich habe den Spieß umgedreht und die Titel mit der Darstell.-Bed.:


    (not VPo.IsEmpty) and (not VPo.ArtKz)


    gesetzt und
    die Positionszeilen mit:


    (not VPo.IsEmpty) and VPo.ArtKz and not VPo.ArtSLiPosKz and not VPo.AORGPosKz and not VPo.ZWSumKz


    und trara die Titel werden hervorgehoben und die Inhalte weder hervorgehoben noch verdoppelt...


    Danke für deine Tipps - mit den Listen und viel Geduld habe ich es hinbekommen.


    Und noch ein Tipp zum Schluß - vielleicht hilft's ja anderen.
    Ich hatte das Problem, dass ich Einzelpreise mit 3 Nachkommastellen brauche. die Positionssumme muss dann allerdings auf 2 Stellen gerundet sein. Mit ROUND und VAL hatte ich das Problem, dass bei einer Positionssumme über 1000 € dann der 1000er Punkt wohl von ROUND als Dezimalzeichen interpretiert wurde und ich so die Positionssummer auf T€ gerundet bekam... :shock: :-o
    Ich hab mir dann so beholfen:


    Val(StrSubst$(vpo.preis,"."))



    Jetzt habe ich bloß noch das Problem das ein Übertrag, der zwischen zwei Positionen steht, auf der ersten Seite die Summe der bis dorthin gelisteten Pos angibt und auf der nächsten Seite oben dann die Summe aller Pos. bis zum nächsten Titel... :P Mal sehen was mir da noch einfällt außer immer Zeilen schieben... :?

  • Hallo Alex,
    gibt doch eine Moeglichkeit ;) gut so.


    Verwende diese Formel fuer den Uebertrag:
    External$('AuftBetrag(VPo.SumPreis)')
    Unter Summenvariablen, wo diese Variable definiert ist, kein Haken bei Seitensumme

  • Zitat von &quot;alexkunze&quot;

    Hallo Franco,


    ich muss es mal ganz platt formulieren: goile Sache!
    Funktioniert astrein!
    Dickes Danke nochmal! :) :mrgreen:
    Gruß,
    Alex


    Hallo Alex,
    super, gerne geschehen :)

  • Ich habe das gleiche Problem, aber nichts an den Formularen geändert. Das Problem trat diese Woche nach dem Update auf 2020 auf.
    D.h., die archivierten Belege, die ich als Papier in meinem BH-Ordner habe kann ich in dieser Form nicht mehr nachdrucken. Der Titel ist nicht mehr Fett und ist in der Breite auf die Bezeichnungsspalte begrenzt . (Ging vorher von der 2. bis zur Letzten!)
    Kann das sein?
    Gruß
    Lui

    Beste Grüße Lui
    *********************************************
    WK2010

  • Hallo nochmal!
    Das mit den Kopfzeilen ist wirklich verhext. :shock: Im Gegensatz zu Alex kann ich nachvollziehen wann der Fehler (wenn man es so nennen darf) auftauchte. :idea:

    Zitat von &quot;alexkunze&quot;


    - ich habe ja den Eindruck, dass die Titel nicht als solche gekennzeichnet sind!?


    Dem ist so! :twisted: Habe es im Testmandant nachgestellt. Nach der Aktualisierung von 1822 auf 2020 werden die Titel nicht mehr als solche erkannt und somit nicht mehr entsprechend formatiert angezeigt. :(

    Zitat von &quot;alexkunze&quot;


    die Titel mit der Darstell.-Bed.:
    (not VPo.IsEmpty) and (not VPo.ArtKz)
    gesetzt und die Positionszeilen mit:
    (not VPo.IsEmpty) and VPo.ArtKz and not VPo.ArtSLiPosKz and not VPo.AORGPosKz and not VPo.ZWSumKz


    Ist momentan wirklich die einzigste Lösung die Abhilfe schafft. :wink:
    Danke an Alex für den Tip. :D
    Gruß Lui

    Beste Grüße Lui
    *********************************************
    WK2010

  • Hallo Lui,
    ja, so ist es. Habe den Fehler an den Buhl Support gesendet.
    Auch ein Update von 2020 auf 2028 schafft dann keine Abhilfe.
    Es liegt an der Datei BpNext.exe, die diesen Fehler dann enthaelt.


    Das einzige was funktioniert:
    den Mandantensicherung, gut wegspeichern.
    Programm vollstaendig deinstallieren.
    Neu Installieren und dan von Installationsbuild direkt auf Build 2028 upgraden.
    Anschliessend den Mandanten zuruecksichern.

  • Hallo Franco,
    danke für Deinen Hinweis. Ich habe nach einem Festplatten Crash den Kaufmann neu installieren müssen. Ich habe dann das Update durchgeführt und meine Daten zurückgesichert. Leider ohne Erfolg. Die Titelzeilen sind wieder in der Breite eingeschränkt und nicht fett wie zuvor.
    Somit führt Dein Lösungsanstz leider nicht zum Erfolg.
    Dies nur als Hinweis. Nichts für ungut und trotzdem vielen Dank für Deine unermüdliche Hilfe.
    Gruß Lui

    Beste Grüße Lui
    *********************************************
    WK2010

  • Zitat von &quot;weizenlui&quot;

    Hallo Franco,
    danke für Deinen Hinweis. Ich habe nach einem Festplatten Crash den Kaufmann neu installieren müssen. Ich habe dann das Update durchgeführt und meine Daten zurückgesichert. Leider ohne Erfolg. Die Titelzeilen sind wieder in der Breite eingeschränkt und nicht fett wie zuvor.
    Somit führt Dein Lösungsanstz leider nicht zum Erfolg.
    Dies nur als Hinweis. Nichts für ungut und trotzdem vielen Dank für Deine unermüdliche Hilfe.
    Gruß Lui


    Hallo Lui,
    gerne, hier die Anwort vom Buhl Support
    "Beim genannten Sachverhalt hat auch vor Ort nur die komplette Neuinstallation zur Behebung des Sachverhalts geführt. Den Sachverhalt werden wir in der vorliegenden selbstverständlich zur Prüfung an den Entwickler weitergeben."
    Vielleicht ist dieses ja mit dem Update 2082 erledigt.
    Dann aber Neuinstallation und direkt auf 2082 updaten.
    Habs nur selbst noch nicht probiert, da es bei mir das Problem "Titelzeile" nicht gab.