Variabeln

  • Hallo,
    kann mir jemand sagen wo man eine Liste der Variabeln findet.
    Ich möchte gerne, dass auf den Kontoauszögen bei den Mitgliedern, quasi im Verwendungszweck, der Eigentliche Verwendungszweck auch steht: Beitrag für Mai oder so. In der Rechnung steht eine automatisch generierte Zeil: Mitgliedsbeitrag für xy (Nr.: 1010)
    Zeitraum : 01.05.08 - 31.05.08
    wie krieg ich das denn auf den Kontoauszug.


    gruss


    timo

  • Hallo Timo,


    das wirst Du wohl nicht hinbekommen. Daran sind sehr viele andere auch interessiert. Schön wäre es, wenn es eine Liste der Variablen geben würde und Du alle Variablen überall verwenden könntest. Aber leider sind immer nur bestimmte Variablen, die Dir dann auch angeboten werdne, zugelassen. Ich wollte bei meinen Lastschriften der Jahresbeiträge den Namen des Mitglieds einsetzen (wir haben zu 85 % Kinder im Verein und buchen vom Konto der Eltern ab), suchte mir die richtigen Variablen raus und erhielt Lastschriften, auf denen dann überall statt des Feldinhaltes der Variablenname stand. Das war peinlich!
    Genauso will ich ja auch einen Brief an die Eltern schreiben und den Namen des Kindes einfügen. Auch das geht nicht, weder wenn die Eltern als Ansprechpartner noch als "Kontakt" mit Kontaktnr. nach fester Regel (5.000 + Mitgliedsnummer des Kindes) verwaltet werden. Hoffentlich kommt das mit einem Update!


    Gruß
    Rainer

  • Hallo,


    für einfache Aufgaben habe ich mir folgenden Workaround ausgedacht:


    Wir haben 3 Beitragsarten (Normal, Familie, Jugendliche) und zwei Zahlungszeiträume (jährlich und halbjährlich). Deshalb brauchte ich 6 verschiedene Verwendungszwecke. Ich habe einfach 6 verschiedene Zahlungsbedingungen angelegt und dort jeweils den entsprechenden Verwendungszweck eingegeben (z. B. Mitgliedsbeitrag 2008, Familienbeitrag 2008, Mitgliedsbeitrag Jan. - Juni 2008 usw.).
    Bei komplizierteren Verwendungszwecken, wie im Falle von Rainer, ist der Trick leider nicht anwendbar.


    Übrigens habe ich unsere Mitglieder auch als Demodaten erfasst, dann kann ich vor "heiklen Operationen" erst einmal eine Simulation laufen lassen. :D


    Gruß
    Jörg