Buchungskategorien anzeigen lassen

  • Hallo,
    Ich versuche gerade mein Onlinekonto bei Mein Büro 2008 einzurichten.
    Wie kann ich meine Buchungskategorien direkt in der Liste anzeigen lassen? Bei mir stehen viele Kategorien drin, die ich garnicht benötige.
    Danke schonmal!


    Gruß Jens

  • Hallo Jens,


    suchst du noch oder hast du den Bereich schon gefunden?


    ---> Stammdaten / Buchungskategorien bearbeiten
    Über die Spalte "Anzeige" die Konten nach Kontenliste Standard, Kontenliste Erweitert und Unsichtbar sortieren.
    Alle "Standard-Konten", die du nicht benötigst, durch Bearbeiten (gewünschtes Konto markieren und Taste F8 drücken)
    auf Kontenliste Erweitert oder Unsichtbar ändern.


    Ich hoffe, ich konnte helfen...

    Lieben Gruß
    Doris


    - denn alles hat seinen Platz.......
    ---------------------------------------------------------------------------
    für mich: Windows 10 / Unternehmer 365 / SKR03 / Bilanzierer
    und sonst: Mein Geld 365 / Mein Büro 2020 / Sparbuch 2020 / Mein Verein 2020

  • Hallo, ganz vollständig ist Ihre Antwort leider nicht.
    Es gibt Konten, die sich nicht in der Kontenliste Standard anzeigen lassen. so z.B das Konto 1800.
    Mache ich aber eine Kopie dieses Kontos z.B auf Konto 1801, dann kann ich die Anzeige im Standard auswählen.
    Warum auch immer ?!
    Hat man bei Buhl eine Erklärung dafür? Bug ? Feature oder NONO ? :roll:


    Ich kann allerdings nicht sagen, was bei der Übergabe an meinen Steuerberater passieren wird.. warten wir mal ab.

  • Hallo,


    ich habe das selbe Problem.
    Ich würde gerne weitere Konten hinzufügen und andere entfernen aus der Kategorieliste. Allerdings habe ich hier mit den Buchungskategorien wenig Erfolg gehabt.
    Nicht einmal das Kopieren eines Kontos mit anschließendem ändern auf Kontenliste Standard hat geholfen.


    Zudem ist mir aufgefallen dass ich in den Buchungskategorien nirgens ein Konto mit der Bezeichunung "Waren, Roh- u. Hilfsstoffe einschl. Nebenkosten" finden konnte.
    Deswegen bin ich mir auch nicht ganz sicher ob die Buchungskategorien dafür zuständig sind.


    Wie kann man die angezeigten Kategorien ändern/hinzufügen?


    Gruß

  • Hallo,
    manchmal ist es auch eine Frage der Einstellung :wink: .
    Es kommt sicher. darauf an welche Variante der steuerlichen Verbuchung in den Firmendaten unter steuerliche Einstellungen ausgewählt wurde:
    Bei „Variante 1“ verzichten Sie ganz auf eine Kategorisierung Ihrer Geschäftsvorgänge: Sie übergeben Ihre Einnahmen und in chronologischer Reihenfolge, aber ohne weitergehende sachliche Ordnung an Ihren Steuerberater.
    „Variante 2“ orientiert sich am amtlichen Formular für die Einnahmen-Überschussrechnung. Sie kommen mit rund 20 Buchungs-Kategorien aus und Sie sparen sich den Umweg über einen komplizierten „Standardkontenrahmen“:
    „Variante 3“ schließlich basiert auf dem umfangreichen DATEV-“Kontenrahmen SKR03“: Bei annähernd 500 Konten schöpfen Sie damit buchhalterisch aus dem Vollen.
    Den Wechsel zwischen den drei Buchungs-Varianten nehmen Sie unter „Stammdaten“ - „Meine Firma“ - „Einstellungen“ - „Steuerereinstellungen“ vor. Wichtig:Änderungen an der „Art der steuerlichen Verbuchung“ wirken sich nicht rückwirkend
    auf die Zuordnung laufender Zahlungsvorgänge aus: Um Fehler bei Auswertungen und vor allem auf Steuerformularen zu vermeiden, sollten Sie Ihre Buchungs-Variante also nicht innerhalb eines laufenden Jahres umstellen!


    ---> Stammdaten / Buchungskategorien bearbeiten
    Über die Spalte "Anzeige" die Konten nach Kontenliste Standard, Kontenliste Erweitert und Unsichtbar sortieren.
    Alle "Standard-Konten", die du nicht benötigst, durch Bearbeiten (gewünschtes Konto markieren und Taste F8 drücken)
    auf Kontenliste Erweitert oder Unsichtbar ändern. Falls sich eine benötigte Buchungskategorie auch nicht auf diesem Weg verfügbar machen lässt, haben Sie die Möglichkeit, auf Grundlage einer vergleichbaren Buchungskategorie über „<F8> Konto kopieren“ ein neues Konto zu erstellen. Zusätzliche Buchungskategorien sollten Sie in jedem Fall nur dann einrichten, wenn Sie über ausreichende buchhalterische Kenntnisse verfügen. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihren Steuerberater.


    Ich würde folgendendes buchen, 19% Vorsteuer vorausgesetzt:
    Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe = Konto 3000
    Wareneingang = Konto 3400
    Bezugsnebenkosten = Konto 3800

    Lieben Gruß
    Doris


    - denn alles hat seinen Platz.......
    ---------------------------------------------------------------------------
    für mich: Windows 10 / Unternehmer 365 / SKR03 / Bilanzierer
    und sonst: Mein Geld 365 / Mein Büro 2020 / Sparbuch 2020 / Mein Verein 2020