Ratenzahlungen buchen

  • Hallo zusammen!


    Das Thema ist bestimmt schon behndelt worden, aber leider finde ich es nicht und bitte deshalb um Eure Hilfe:


    Ich habe mir ein neues Notebook gekauft und um mein Kapital etwas flüssig zu halten habe ich es über 12 Monate finanziert.
    Das Notebook samt Zubehör gehört in die Abschreibung, soweit ist mir das klar, aber wie buche ich dir einzelnen Raten wenn die abgebucht werden?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Ciao
    Jörg

  • Guten Morgen,

    Zitat von "jh312"

    aber wie buche ich dir einzelnen Raten wenn die abgebucht werden?


    Zunächst legst Du ein neues Konto an, da das Konto 1705 Darlehen, hier als "EINNAHME" definiert ist. Ich habe das Konto 1590 Durchlaufender Posten kopiert und daraus das Konto 1706 Darlehen Notebook gemacht.
    Danach musst Du eine manuelle Buchung erzeugen und als Sollkonto Dein Anlagenkonto benennen und dies mit 19% USt belegen, als Haben Konto wählst Du das Konto 1706 Darlehen Notebook. Wichtig ist, dass Du nur den tatsächlichen Kredit (=der mit UST belegte (Brutto-)Kaufpreis) dorthin buchst, ohne Zinsen und Darlehensnebenkosten.
    Die monatlichen Raten buchst Du dann über den Zuordnungsassistenten und splittest den Betrag auf. Zinsen buchst Du auf das Konto 2100 Zinsen und ähnliche Aufwendungen und die Raten auf das Konto 1706 Darlehen Notebook.
    Sollte nach Rückzahlung des Darlehens das Konto 1706 wegen Rundungsdifferenzen nicht ganz ausgeglichen sein musst Du eine Ausgleichsbuchung vornehmen.
    So müsste es funktionieren.
    Im Zweifel frage Deinen Steuerberater wie er es gerne hätte.

  • Hallo!


    Zuerst mal vielen Dank für die ausführliche Anleitung.
    Klingt recht kompliziert, aber ich werde mich mal da durchwuseln.
    Wird schon klappen. Einen Steuerberater hab ich nicht, deswegen ja das Programm ... :D :D


    Nochmals vielen Dank!


    Ciao
    Jörg

  • Hallo!


    Soweit habe ich das verstanden, ich habe auch das Konto erstellt.
    Auch habe ich dsa Notebook in die Anlagenverwaltung eingetragen.
    Nur das hier:


    Zitat

    Danach musst Du eine manuelle Buchung erzeugen und als Sollkonto Dein Anlagenkonto benennen und dies mit 19% USt belegen, als Haben Konto wählst Du das Konto 1706 Darlehen Notebook.


    verstehe ich nicht.
    Wo und wie genau nehme ich diese Buchung vor?
    Ich habe bei Finanzen ja nur "Kasse", "Konto" und "Verrechnung"
    Da kann das doch nicht sein, da wird der Betrag ja dann voll abgezogen.


    Nochmals vielen Dank für die Hilfe


    Ciao
    Jörg

  • Guten Morgen,
    wenn Sie einmal schauen wollen... :lol: :mrgreen:
    ...und dann mit F10 Neue Buchung....

  • Hallo!


    Jetzt hab ich´s Kapiert.
    Da arbeitet man seit fast 2 Jahren mit dem Programm und kennt den Menüpunkt nicht.
    Hab´s aber auch noch nie gebraucht. Wieder was gelernt.


    Vielen Dank für die Geduld!


    Ciao
    Jörg

  • Hallo, ich bins nochmal!


    Eine Frage fällt mir noch ein:
    Wie kann ich denn den "Kontostand" des neu erstellten Kontos sehen?
    z.B. wenn jetzt die erste Rate abgebucht wird.


    Ciao
    Jörg

  • Guten Morgen,


    :arrow: Finanzen :arrow: Rechnungs- und Buchhaltungslisten :arrow: Kontenübersicht


    Dort kannst Du Dir entweder alle Konten anzeigen lassen, oder aber im Feld Kategorie das gewünschte Konto auswählen.