Splittbuchungen

  • Schon im September 2006 hatte ich den Vorschlag gemacht, die Splittbuchungsfunktion von Mein Geld für Mein Büro zu übernehmen. Die wichtigsten Punkte aus meiner Sicht:


    1. Teilbuchungen mit und ohne Kategorie


    2. Teilbuchungen mit "privaten" Kategorien neben den "geschäftlichen"


    3. Auf Wunsch Darstellung aller Teilbuchungen in der Buchungsliste im Bereich Finanzen - Zahlungen Bank/Kasse: Vor der Splittbuchung ist ein kleines Kreuz, das man anklicken kann, um die Teilbuchungen direkt in der Gesamtliste der Buchungen anzuzeigen (ähnlich der Windows-Baumstruktur).


    4. Die Teilbuchung einer Splittbuchung können einzeln bearbeitet werden


    5. Übernahme aller Details ins Buchungsjournal, die auch von normalen Buchungen dargestellt werden. Ganz wichtig: auch den Verwendungsweck bzw. den Info-Text mit ins Buchungsjournal übernehmen.


    Ich freue mich auf eine baldige Umsetzung :)


    Grüße,


    Volkmar

  • Die Splittbuchungen sind auch für mich sehr wichtig,
    deshalb ist die bisherige Funktionsweise, wonach im Buchungsjornal und den Kontenlisten bei Splittbuchungen keine Buchungstexte und Belegnummern erscheinen ein echtes Problem.
    Wie soll denn bei mehreren Splittbuchungen noch jemand den Überblick behalten wenn da nicht dabei steht?


    Es wäre schön, wenn man mal erfahren könnte, ob hierzu eine Änderung geplant ist.


    Ist mir natürlich klar, dass so ein Update eine gewisse Zeit braucht, aber eine Ankündigung würde bei der Entscheidung für oder gegen das Programm schon helfen.


    ...es grüßt
    Wolfgang

  • Wolfgang hat recht:


    Splittbuchungen werden im Buchungsjournal und in den Kontenlisten ohne Belegnummer und ohne Buchungstext dargestellt. Es ist daher praktisch nicht möglich, diese Buchungen zu kontrollieren.


    Und wir wissen ja mittlerweile hier aus dem Forum, dass bei 'Mein Büro' Vertrauen nicht reicht und Kontrolle dringend angeraten ist... :wink:


    Ich würde mich daher sehr freuen, wenn auch Splittbuchungen in den Buchhaltungslisten mit Belegnummer und Buchungstext aufgeführt werden.

  • Und ich schließe mich an.


    Ich arbeite auch fast nur mit Splittbuchungen.
    Man könnte es auch pingelig nennen. Aber ich mag es eben genau.
    Dafür sind die Konten ja auch so vielfältig, damit man eine ordentliche Übersicht über die Ausgaben hat.