Kategorie

  • Hallo Miteinander.


    Folgendes Problem:


    - Ich schreibe eine Nettorechnung ( Umsatzsteuer schuldet Leistungsempfänger ).
    - Die Rechnung wird gezahlt, und ich Buche die Rechnung auf das richtige Konto.
    - In der Einahmen und Ausgabenliste wird die Rechnung unter der Kategorie ( Zahlung vom Kunden ) gebucht.
    - Weil die Zahlung nicht in der Umsatzsteuervoranmeldung auftaucht, ändere ich in der Liste die Zuordnung ( Erlös aus leistungen für die der Leistungem. die Umst. schuldet )
    - In der Voranmeldung taucht nun der Betrag auf, so weit so gut...
    - Geh ich nun zu Rechnugen, ist diese als nicht bezahlt gekenzeichnet, obwohl sie gezaht ist.
    - Setze ich die Rechnung auf bezahlt, ist sie doppelt gebucht, und das Spielchen geht von vorne los.......


    Ich bin am verzweifeln......


    Was mache ich falsch?
    Ich bitte um Hilfe.
    Danke im Voraus.

  • Zitat von "Blatschmann"

    - Ich schreibe eine Nettorechnung ( Umsatzsteuer schuldet Leistungsempfänger ).


    Verstehe ich nicht ganz, warum schuldet die Umsatzsteuer der Leistungsempfänger, so dass Du berechtigt sein sollst eine "Netto"-Rechnung zu schreiben?

  • Hallo,


    es handelt sich um eine Bauleisung, deswegen die Nettorechnung.


    In der Rechnung ist vermerkt:


    Bei den oben genannten Leistungen handelt es sich um eine Bauleistung im Sinne von §13b UstG. Hierbei sind Sie als Leistungsempfänger
    Steuerschuldner für den erbrachten Umsatz. Laut USTG sind Sie verpflichtet auf den Rechnungsbetrag 19% abzuführen.

  • Zitat von "Blatschmann"

    In der Rechnung ist vermerkt:
    Bei den oben genannten Leistungen handelt es sich um eine Bauleistung im Sinne von §13b UstG. Hierbei sind Sie als Leistungsempfänger
    Steuerschuldner für den erbrachten Umsatz. Laut USTG sind Sie verpflichtet auf den Rechnungsbetrag 19% abzuführen.


    :arrow: Stammdaten :arrow: Meine Firma :arrow: Steuereinstellungen und unter MwSt-Einstellungen ab 2007 im Feld Umsatzsteuer befreit findest Du auch die Einstellungen bzgl § 13 B.
    Danach müsste es für alle zukünftigen Rechnungen funktionieren.

  • Hallo khmcologne,


    vielen Dank. Funktioniert. Wenn ich eine normale Rechnug schreibe, muss ich die wieder Stammdaten ändern?
    Ich habe ja auch nicht gewerbliche Kunden.


    Gruß Blatschmann

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "khmcologne"

    Ausprobieren :lol:


    Genau! Und fürs ausprobieren gibt es doch die Spielwiese mit den Demodaten. Das ist erlebte Selbsterfahrung pur :wink: und auf jeden Fall eine gute Lösung um Zusammenhänge zu erkennen. Außerdem kannst du hier keinen Schaden anrichten - eben eine 'Spielwiese'.

  • Hallo, es geht nicht. :( Man muss jedes mal umstellen, oder den Betrag selber in die Voranmeldung schreiben.
    Also ganz ehrlich, ich habe keine lust Stundenlang rumzuprobieren, dafür ist meine Zeit zu kostbar.....muss ja nebenbei
    noch Arbeiten. :wink:


    Vielen Dank für die Tipps............



    Gruß der Blatschmann

  • Zitat von "Blatschmann"

    Also ganz ehrlich, ich habe keine lust Stundenlang rumzuprobieren, dafür ist meine Zeit zu kostbar.....muss ja nebenbei
    noch Arbeiten.


    Bei Programmen in dieser Preisklasse wird es sich das aber nicht immer vermeiden lassen. Handbücher decken nicht alle Fälle ab, Schulungen werden i.d.R. nicht angeboten, da bleibt nur selbst probieren.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Blatschmann"

    Also ganz ehrlich, ich habe keine lust Stundenlang rumzuprobieren, dafür ist meine Zeit zu kostbar.....muss ja nebenbei noch Arbeiten.


    Nun weiß ich nicht, was letztendlich effektiver ist: Einfach drauflosprobieren oder über den Demomandanten die Hintergründe autodidaktisch erkennen...