Upgrade Mein Verein 2008 nach 2009, Parallelinstallation

  • Hallo Gerhard,
    eine aktuelle Datensicherung in MV2008 erstellen (unter 'Extras' - 'Daten sichern...') und diese Datensicherung dann in MV2009 einspielen ('Daten wiederherstellen...'). Das Programm verlangt dann ein Update der Datenbank welches nach Bestätigung automatisch erfolgt. Damit sollten die Daten übernommen sein, inklusiv ggf. individuell gestaltetes Briefpapier.
    Viel Erfolg
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    erstmal danke, allerdings ....


    sind dann Dokumentenvorlagen wie z.B. "Listen & Dokumente -> Allgemeine Dokumente -> Fachbuch Wiso Mein Verein" auf der alten Version, d.h. aktuelle Dokumente und ggf. überarbeitete Vorlagen für Spendenbescheinigungen kann ich dann nicht mehr nutzen.
    Was dann sonst noch auf dem "alten Stand" ist kann ich nicht beurteilen.


    Bei der Umstellung auf 2009 soll nur der "Datenbestand" übernommen werden. Wie ist das zu bewerkstelligen?


    Gerhard

  • Hallo Gerhard,
    nur den (Mitglieder)Datenbestand zu übernehmen geht mit der Sicherungsmethode nicht.
    Eine (wenig zu empfehlende) Möglichkeit wäre, die Daten zu exportieren und wieder in die neue Version zu importieren. !ABER! es gibt noch immer keinen vollständigen Ex- bzw. Import aller Daten, d.h. Du müsstest dann einiges von Hand nachtragen... nicht gerade die elegante Lösung...


    Bei mir wurde das Handbuch soweit ich weiß nicht überschrieben, ich hatte das aktuelle aber vorsichtshalber mal an einem anderen Ort abgespeichert. Die Originaldatei "Tutorial.pdf" findet sich unter: C:\Programme\Buhl\Mein Verein 2009\Handbuch\.


    Die Vorlagen für Spendenbescheinigungen mußt Du allerdings von Hand wieder auf den aktuellen Stand bringen. Also die bearbeiteten Dateien wieder nach C:\Programme\Buhl\Mein Verein 2009\Reports\'1'\Lists\59\ einfügen ( '1' für Mein Verein, '0' für Demodaten).
    Ansonsten hatte ich bisher keine "alten Leichen" gefunden.


    Ein Versuch (ohne Garantie!!!) wären noch, nur die Ordner 'DB' und evtl 'DBSchemaCache' nach C:\Programme\Buhl\Mein Verein 2009 zu kopieren. Darin sollten sich die Mitgliederdaten befinden. Ob das allerdings so einfach geht hab ich noch nicht probiert... deshalb ohne Gewähr!


    Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.


    Viele Grüße
    Stefan