Ausgangsrechnung nicht erfasst

  • Hallo, im Forum
    ich habe im Januar eine Ausgangsrechnung als bezahlt gebucht, diese aber versehentlich nicht beim Erlös erfasst. Das habe ich heute nachgeholt. Kann mir bitte jemand kurz erklären, wie sich das auswirkt und ob ich wegen der Mehrwertsteuer, bzw. der USt.VA noch etwas ändern muss ?


    Eine 2. Frage betrifft die offenen Posten
    In Forum-Beiträgen habe ich gelesen , dass man ausgeglichene offene Posten ohne Komplikationen in die History verschieben kann, habe ich das richtig verstanden? Diese Posten sind jetzt noch offen, weil die Belegnummern beim Ausgleich nicht ganz genau übernommen wurden.
    Danke schön für eine Antwort im Voraus.
    Es grüßt
    März


  • Hallo Maerz,


    zu 1.
    Du arbeitest wohl ohne Offene Posten, dann waere das nicht passiert :)
    Nein, Du muss gar nichts aednern, wenn Du die Rechnung im August einbuchst.
    Wird sie jedoch im Januar gebucht, musst Du eine Korrektur der UVA fuer Januar oder das 1.Quartal abgeben. Einfach ueber Elster und das Korrekturkennzeichen wird automatisch gesetzt.
    Das ist alles.


    zu 2.
    das ist voellig korrekt. Richtig gelesen ;)
    Nochmal zu OP's, auch wenn ich es schon mehrfach schrieb.
    Diese haben nichts mit Deiner Fibu zu tun, sie sind wie Notizblaetter, damit Du Deine Forderungen und Verbindlichkeiten im Auge behaelst.
    Du kannst OP's Aendern (Taste Aendern) neu anlegen (Taste Neu) und Loeschen (Taste Loeschen), Loeschen auch in der History und aus der History wieder in die OP-Uebersicht kopieren.

  • Hallo, Franco
    ich bedanke mich für die wie immer zuverlässige Antwort. Ich arbeite schon mit OP ´s, aber den 1Posten hatte ich übersehen, weil ich dachte, der gehört zu Dezember 2007.
    Da bin ich froh, dass es wegen der MWSt. keine Komplikationen gibt.


    Die Antwort zu meiner 2. Frage gefällt mir auch !! Und gut erklärt.


    März grüßt bis zur nächsten Frage !!

  • Zitat von "März"

    Hallo, Franco
    ich bedanke mich für die wie immer zuverlässige Antwort. Ich arbeite schon mit OP ´s, aber den 1Posten hatte ich übersehen, weil ich dachte, der gehört zu Dezember 2007.
    Da bin ich froh, dass es wegen der MWSt. keine Komplikationen gibt.


    Die Antwort zu meiner 2. Frage gefällt mir auch !! Und gut erklärt.


    März grüßt bis zur nächsten Frage !!


    Hallo März,
    gerne geschehen.
    ja, bis zum naechsten mal :)