externe Heizkosten

  • Guten Morgen ins Forum,


    ich erstelle gerade die NK/HK-Abrechnung für mehrere Wohnungen (MFH mit 5 Wohnungen).


    Jetzt habe ich folgendes Problem:
    1. Wenn ich die Heizkostenabrechnung eines externen Abrechners bei den "Direktkosten Mieter" eingebe, kommen nur die aktiven Mietverträge. Ich kann also keine Leerstände eingeben.
    Somit stimmen auch die Summe der eingegebenen Heizkosten nicht mit den auf dem Konto 4590 (von den Heizkostenkonten) umgebuchten Summen überein.


    2. Kann ich auf den Formularen der NK-Abrechnung (incl. externe Heizkosten) die ausgewiesene Summe der gebuchten Heizkosten rausnehmen?


    Ich habe für Wasser/Abwasser einen anderen Abrechnungszeitraum (1.4. - 31.3.) als die Heizkosten der externen Firma abgerechnet werden (1.7. - 31.6.). Ich muss manuell über eine Excel-Tabelle die Kosten auf den Abrechnungszeitraum Heizkosten umrechnen und diese Kosten werden in die Heizkostenabrechnung aufgenommen. Da weicht dann die Summe mit den Gesamtkosten Heizung ab.
    Die Abrechnungsfirma wollte das so haben.


    Freue mich über eine Mitteilung zum Problem.
    Vielen Dank und schönes Wochenende.


    Christl Beckers