Auftragsnummer als Variable auch in Standard-Version

  • Hallo Buhl,


    es kann doch nicht sein, dass es in der Standard-Version MB 2009 in Angeboten für die Zahlungsaufforderung folgender Text ausgegeben wird:
    "Bitte geben Sie unter Verwendungszweck an: Ang-Nr. <P_ORDERNO>". Statt der Variablen hatte ich die tatsächliche Auftragsnummer erwartet!


    Wie soll ich denn die Zahlungseingänge verbuchen, wenn ich dem Kunden nicht einmal im Rechnungstext die Angebots-Nr. angeben kann? Denn nur diese Spalte "Angebots-Nr." ist bei "Vorgänge" "Angebote" als Spalte sichtbar.


    Im Angebotstext wird die Variable Kundennummer <M_CUSTNO> angegeben, aber damit kann ich keine Zuordnung bei der Tabelle "Angebote" treffen, da diese nicht einmal in der Tabelle als Spalte angeboten wird! - Also völlig unausgegoren. Wie soll man mit dem Programm MB vernünftig arbeiten können?

    Kleinunternehmer:
    Reduzierte Vorlagen Angebot / Rechung etc. für Kleinunternehmer ab MB 2010 herunterladbar unter:

    HIER
    geht es zum Artikel und zum Download.

  • Zitat von &quot;Brummi&quot;

    Wie soll ich denn die Zahlungseingänge verbuchen, wenn ich dem Kunden nicht einmal im Rechnungstext die Angebots-Nr. angeben kann? Denn nur diese Spalte "Angebots-Nr." ist bei "Vorgänge" "Angebote" als Spalte sichtbar.


    Es ist möglich, weil die Zuordnung des Zahlungseingangs bei MB über die Rechnungsnummer und nicht über die Auftragsnummer erfolgt.

  • Hallo Karl-Heinz (khMcologne),


    danke für Deinen Hinweis. Gut zu wissen.


    Zitat von &quot;khmcologne&quot;

    Es ist möglich, weil die Zuordnung des Zahlungseingangs bei MB über die Rechnungsnummer und nicht über die Auftragsnummer erfolgt.


    Für mich bereitet diese Möglichkeit Probleme, da ich dem Kunden mit einem Angebot eine unverbindliche Offerte unterbreite und er durch Überweisung dieses annimmt. Erst wenn das Geld eingegangen ist, erhält er die Ware mit einer Rechnung und dem Hinweis, dass die Rechnung durch Überweisung bezahlt ist.


    Hast Du eine Idee, wie die Zuordnung ohne Angebotsnummer und Rechnungsnummer erfolgen soll? Die Kundennummer ist nicht in der Rechnungsliste vorhanden. - Der Nachname ist öfter doppelt, Vorname wird auch nicht in der Rechnungsliste angeboten!

    Kleinunternehmer:
    Reduzierte Vorlagen Angebot / Rechung etc. für Kleinunternehmer ab MB 2010 herunterladbar unter:

    HIER
    geht es zum Artikel und zum Download.

    • Möglichkeit -> Über die KD-Nr.
      Allerdings geht da die Zuordnung nur über Umwege.
      Der Kunde gibt im Verwendungszweck die KD.-Nr. ein. Über Stammdaten Kunde erfolgt dann die Zuordnung (Details). Aus den Stammdaten heraus kannst Du dann direkt die Rechnung erstellen. Danach die Rechnung zuordnen.
    • Möglichkeit
      Die Datei Angebot Standard.01 aus dem Verzeichnis MB2009/reports/1/01 nach Ordner 04 kopieren.
      Danach unter Vorgänge kein Angebot erstellen, sondern eine Rechnung erstellen und als Vorlage die Angebotsvorlage verwenden.
      Zahlt nun der Kunde auf diese Vorlage kann die Zuordnung ganz einfach über den Zuordnungsassistenten erfolgen.
      Um nunmehr eine Rechnung zu erzeugen, einfach das "falsche Angebot" aufrufen, mit F2 die Bearbeitung freigeben. Den Einleitungs- und Schlusstext durch den Rechnungstext ersetzen. Die Rechnung abspeichern und ausdrucken. Fertig.
      Angebots-Nr ist dann eben gleich Rechnungs-Nr.
      Offene Rechnungen = offene Angebote


    Bitte selbst zunächst nochmal mit der Demoversion durchtesten :!:


    Mit der EÜR und USt dürfte es keine Probleme geben, da MB nach der IST-Besteuerung arbeitet.
    Ein Problem könnte die fortlaufende Rechnungs-Nr. werden, wenn aus einem Angebot keine Rechnung wird. Das könnte durch Erstellung einer Rechnung bei gleichzeitigen Erstellen einer Gutschrift mit anschließendem Ausbuchen der Beträge über das Verrechnungskonto bzw. fiktives Bankkonto (erfolglose Angebote) gelöst werden. Oder aber man hat Mut zur Lücke. :roll:


    Andere Lösungsmöglichkeiten sehe ich nicht. Da MB nun einmal davon ausgeht, dass Kunden nur auf Rechnung zahlen und darüber dann die Zuordnung erfolgt.


    Im übrigen habe ich den Beitrag verschoben, da dieser Beitrag über den reinen Verbesserungsvorschlag bereits weit hinausgeht.