Daten werden nicht übernommen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich kurz vorstellung und gleichzeitg mein Problem schildern.


    Ich heiße Astrid bin 25 Jahre und habe seit dem 01.06.2008 einen Schreibservice. Bei der damaligen Anmeldung bei FA habe ich angegben, das ich ich Umsatzsteuerfreie Umsatze erwirtschafte. Nun hat das FA warum auch immer, mich gebeten meine Ust-Voranmeldung für die vergangenen Monate seit der Anmeldung anzugeben. Heißt ich muss von Juni-Oktober die Ust-Voranmeldung rückwirkend machen. Nun mein Problem habe alle Erträge/Aufwendungen in die Bank/Kasse übertragen und wollte über Auswerten meine Ust-Voranmeldung machen. Leider übernimmt mein MB aber nicht die Daten die ich eingegeben habe.


    Ich besitze MB 2009.


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.


    MfG
    Astrid

  • Zitat von "viva841"

    Ich heiße Astrid bin 25 Jahre und habe seit dem 01.06.2008 einen Schreibservice.


    Herzlich Willkommen hier im Forum :D

    Zitat von "viva841"

    Bei der damaligen Anmeldung bei FA habe ich angegben, das ich ich Umsatzsteuerfreie Umsatze erwirtschafte.


    Ich nehme an, dass Du die Kleinunternehmerregelung gemäß § 19 UStG in Anspruch genommen hast.
    Hast Du bei der Anlage von MB auch die entsprechende Einstellung unter :arrow: Stammdaten :arrow: Meine Firma :arrow: Einstellungen :arrow: steuerliche Einstellungen vorgenommen?
    Welche Steuervariante hast Du bei der Anlage von MB gewählt? Steuervariante 1, 2 oder 3?
    Findest Du auch bei den Stammdaten.

    Zitat von "viva841"

    Nun hat das FA warum auch immer, mich gebeten meine Ust-Voranmeldung für die vergangenen Monate seit der Anmeldung anzugeben. Heißt ich muss von Juni-Oktober die Ust-Voranmeldung rückwirkend machen.


    Das ergibt sich aus dem Gesetz. Nach der Gründung muss jeder Unternehmer zunächst eine monatliche Meldung abgeben, bis das FA etwas anderes mitteilt.
    Der Kleinunternehmer nach § 19 USt Gesetz muss im übrigen mindestens einmal jährlich eine USt Meldung abgeben. Damit prüft das FA, ob die Freigrenze auch eingehalten wird.
    Ich empfehle Dir, fachlichen Rat in Anspruch zu nehmen. Das Geld für eine Erstberatung beim Steuerberater dürfte gut angelegt sein.

    Zitat von "viva841"

    Nun mein Problem habe alle Erträge/Aufwendungen in die Bank/Kasse übertragen und wollte über Auswerten meine Ust-Voranmeldung machen. Leider übernimmt mein MB aber nicht die Daten die ich eingegeben habe.


    Bitte diesen Arbeitsschritt etwas genauer erläutern.
    Wurde eine Kategorienzuweisung bei den Buchungen vorgenommen?

  • Zitat

    Herzlich Willkommen hier im Forum :D


    Danke.


    Zitat

    Ich nehme an, dass Du die Kleinunternehmerregelung gemäß § 19 UStG in Anspruch genommen hast.


    Genau das meine ich. :D


    Zitat

    Hast Du bei der Anlage von MB auch die entsprechende Einstellung unter :arrow: Stammdaten :arrow: Meine Firma :arrow: Einstellungen :arrow: steuerliche Einstellungen vorgenommen? Welche Steuervariante hast Du bei der Anlage von MB gewählt? Steuervariante 1, 2 oder 3?


    Ja habe ich und zwar unter Meine Firma; Einstellungen; Steuer-Einstellungen habe ich Variate3 ausgesucht: steuerliches Verbuchen nach SK03; bei Mehrwertsteuer habe ich den Butto 19% als Standart festgelegt und habe zuvor den Button Umsatzsteuerbefreit ausgeklickt.


    Zitat

    Das ergibt sich aus dem Gesetz. Nach der Gründung muss jeder Unternehmer zunächst eine monatliche Meldung abgeben, bis das FA etwas anderes mitteilt. Der Kleinunternehmer nach § 19 USt Gesetz muss im übrigen mindestens einmal jährlich eine USt Meldung abgeben. Damit prüft das FA, ob die Freigrenze auch eingehalten wird. Ich empfehle Dir, fachlichen Rat in Anspruch zu nehmen. Das Geld für eine Erstberatung beim Steuerberater dürfte gut angelegt sein.


    Ja die hab ch zwar schon hinter mir, stehe aber im ständigen Kontakt mit meinem StB, der mir aber das Programm leider auch nicht erklären kann. :D


    Zitat

    Bitte diesen Arbeitsschritt etwas genauer erläutern.
    Wurde eine Kategorienzuweisung bei den Buchungen vorgenommen?


    Bin auf Finanzen, dann Zahlungen Bank/Kasse gegangen, dann neue Einnahmen; habe die obere Maske ausgefüllt und habe die Katerie Zahlung von Kunden gewählt. Dann das Kundenkonto zu geortnet und auf ok gegangen.


    So hoffe das war ausführlich genug das Du mir weiter helfen kannst.


    Danke
    Astrid

  • Zitat von "viva841"

    bei Mehrwertsteuer habe ich den Butto 19% als Standart festgelegt und habe zuvor den Button Umsatzsteuerbefreit ausgeklickt.


    Unter Stammdaten sieht das aber wie in nachstehender Grafik dargestellt wird aus?
    Wenn nein, bucht MB falsch :!: Dann musst Du dies umstellen und alle bisherigen Buchungen nochmals manuell bearbeiten.

    Zitat von "viva841"

    StB, der mir aber das Programm leider auch nicht erklären kann


    Das erwartet vom StB auch nicht wirklich jemand. Es ging mir mehr um die Pflichten des Kleinunternehmers bei der USt :lol:

    Zitat von "viva841"

    Bin auf Finanzen, dann Zahlungen Bank/Kasse gegangen, dann neue Einnahmen; habe die obere Maske ausgefüllt und habe die Katerie Zahlung von Kunden gewählt. Dann das Kundenkonto zu geortnet und auf ok gegangen.


    Soweit scheint alles korrekt gelaufen zu sein. MB müsste, sofern die Steuereinstellung wie erläutert sind, auch alles richtig gebucht haben. Unter :arrow: Finanzen :arrow: Rechnung/Buchhaltungslisten :arrow: Kontenübersicht müssten alle Erlöse auf dem Konto Nr. 8023 erscheinen.


    Wenn Du nun eine USt-Voranmeldung machst, dann darf diese auch keine Beträge enthalten, da Du ja keine Erträge hast, die der USt unterliegen. Gleichzeitig darf sie aber auch keinen Vorsteuerabzug enthalten, da Du die VSt ja auch nicht geltend machen darfst. Die USt-Erklärung für 2008 kannst Du erst nach Vorlage des entsprechenden Formulars in 2009 erstellen.
    Insoweit arbeitet MB aus meiner Sicht korrekt :!:
    Sollte Dein Steuerberater anderer Ansicht sein, dann würde es mich interessieren, in welcher Zeile der USt-Voranmeldung der Erlös als Kleinunternehmer stehen sollte? In diesem Fall musst Du Dich dann aber auch an den Support wenden.


    Rufe doch noch einmal Deinem Sachbearbeiter beim FA an oder schreibe ihm und weise nochmals auf Deine Kleinunternehmerstellung nach § 19 UStG hin und dass Du nur Voranmeldungen mit 0,00 Euro abgeben kannst. Vielleicht hat sich die Angelegenheit mit dem Anruf/Schreiben dann erledigt und das FA verzichtet auf die Voranmeldungen. Wirklichen Sinn machen Sie nämlich nicht. :lol: