Bug in der Kontoverwaltung oder nicht?

  • Eigentlich wollte ich dieses Thema im Bugreport anschneiden, aber leider hüllen sich die Administratoren von Buhl-Data in Schweigen, wenn es um die mehrfachen Anfragen geht, weshalb man die Seite "SoloSubmit" wegen "fehlender Berechtigung" nicht öffnen kann. Deshalb also hier.


    Ihr habt ein Kreditkonto in der Datenbank, bei welchem der Kredit seit Mai getilgt ist. Das Konto soll jedoch nicht gelöscht, sondern nur geschlossen werden. Diese aus Money 99 altbekannte Funktion gibt es jetzt auch in der Beta. Das Konto ist dann noch vorhanden, wird aber in der Startseite nicht mehr angezeigt. Es kann jederzeit wieder geöffnet werden.


    Wenn ihr jetzt in der Kontoverwaltung das Konto schließt (Navigationsleiste links oben), dann werdet ihr unerwartet aufgefordert, in der Zahlungsverwaltung noch vorhandene Aufträge zu löschen. Dort sind aber seit Mai keine Aufträge für das Konto mehr vorhanden. Wieso dann diese Aufforderung?


    Es gibt für dieses Konto immer noch den Kreditbaustein. Da laut Tilgungsplan nichts mehr vorhanden ist, gibt dieser Baustein nicht mehr automatisch Buchungen in das Kreditkonto aus und auch keine Aufträge in die Zahlungsverwaltung. Aber dennoch kommt diese Meldung. Die Ursache ist sehr simpel: In der Kontoverwaltung/Kreditkonto/Register "Kredit/Hypothek" ist bei "automatisch buchen" noch das Häkchen vorhanden. Nehmt es einfach raus und das Problem ist für Euch gelöst.


    Buhl-Data sollte aber tätig werden, weil trotz Kreditende der einprogrammierte Automatismus ein Selbstläufer ist, der sogar dann, wenn es kein Girokonto als Referenzkonto gibt und der Kredit noch getilgt wird, eine Buchung auslöst. Das heißt, ohne jede Kreditlastschrift im Giro erscheinen Buchungen im Kreditkonto, deren Ergebnisse dann auch in allen Folgemodulen vorhanden sind. Und dabei hat doch Buhl-Data selbst den Grundsatz für Mein Geld verkündet, dass Grundlage aller Dinge immer eine reale Buchung ist. Das ist eben der Fluch eines von der Realität losgelösten Automatismus, der zwar dem Anwender die Arbeit erleichtern soll, mitunter nur mehr Arbeit schafft (z.B. automatische Umbuchung der Kreditrate ohne Splittung). Man kann dann nur eines tun - den schönen Automatismus abschalten, was Buhl-Data dann auch tatsächlich empfiehlt. Womit sich die Katze in den Schwanz beißt.


    Grundsätzliche Frage: Wohin wird uns Buhl-Data mit Mein Geld hier noch führen?




    Hajuschu