Wiso - Buchhaltung 2007

  • Hallo Franco,
    kannst Du mir sagen, was bei den Buchführungshelfern in Wiso-Buchhaltung 2007 die Ziffern vor den Kontonummern bedeuten :?: z.B.:


    Büromaterial bar gezahlt:
    Betrag: H
    Gegenkonto: 904930 Bürobedarf (90 :?: )


    Zeitschriften, Bücher bar gezahlt (bis 2006)
    Betrag: H
    Gegenkonto: 804940 Zeitschriften, Bücher (80 :?: )


    Brauche ich die aus "buchhaltungstechnischen Gründen" (Auswertungen oder so?) oder kann ich die weglassen :?:
    Ich habe bisher z.B. bei Bürobedarf 4930 gebucht/eingegeben.
    Gruß
    Barbara

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Barbara,


    diese Ziffern stellen DATEV Konformitäten dar und bilden den Steuerschlüssel ab. Jeder Steuerschlüssel im WISO Kaufmann kann mit einem DATEV Steuerschlüssel versehen werden.


    Erfasst man nun statt der blossen Kontonummer 4930 die Ziffernfolge 904930 wird das Konto 4930 automatisch mit dem Steuerschlüssel 9 verbucht.