Individuelle Felder auf Ausdruck platzieren

  • Hi


    bei den individuellen Feldern (z.B. Stammdaten --> Kunden) steht, das man die möglichkeit hat mit dem vorlagen designer diese Felder auch auf dem Ausdruck zu platzieren.


    leider hab ich nirgends gelesen was man da in den Vorlagendesigner einfügen muss damit das feld dann auch korrekt auf dem ausdruck (z.B. Rechnung) zu sehen ist


    kann mir das mal jemand verständlich erklären an einem Feld ??


    Danke


    gruss
    trichter

  • OK dann sollte man das aber auch im Programm so hinschreiben.


    Momentan steht dort explizit das man diese Felder im Vorlagen-Designer auf seinen Ausdrucken platzieren kann.


    Schade. Man sollte halt nicht alles glauben was die Softwerker da so reinschreiben.


    danke


    gruss

  • Zitat von "trichter"

    OK dann sollte man das aber auch im Programm so hinschreiben.
    Momentan steht dort explizit das man diese Felder im Vorlagen-Designer auf seinen Ausdrucken platzieren kann.


    Echt? Wo steht das?
    Fragt und grüßt
    der telemann

  • Hallo,
    die Frage ist doch einfach beantwortet.
    Im Kundenstamm gibt es zwar die individuellen Felder und dort steht auch, dass man die mit dem Vorlagen Designer in die Formulare wie Rechnungen und Angebote übernehmen kann.


    Jetzt kommt aber der Haken: in mein Büro ist der Vorlagen Designer gar nicht enthalten... :roll:


    Den bekommt ihr wohl nur wenn ihr den großen Bruder von Mein Büro eich anschaft...also OrgaMax...


    Grüße
    Sven

  • Zitat von "ChaserSQL"

    Im Kundenstamm gibt es zwar die individuellen Felder und dort steht auch, dass man die mit dem Vorlagen Designer in die Formulare wie Rechnungen und Angebote übernehmen kann.


    Danke, Sven,
    jetzt hab ich's gepeilt. Das ist offenbar wirklich ein OrgaMax-Rudiment. In MeinBüro2007 ist mittlerweile zwar ein abgespeckter Vorlagen-Designer enthalten ("Extras" --> "Briefpapier gestalten" --> "Layout für erweiterte Bearbeitung" --> "erweiterte Bearbeitung"). Die Vorlagen von Rechnungen, Angeboten etc. lassen sich damit aber in der Tat nicht editieren - und also auch keine individuellen Felder einbauen... Aber wer weiß: Was nicht ist... :)
    Schöne Grüße
    telemann

  • ich bin ja nun neu hier...deswegen bitte nicht gleich schlagen falls die Frage schon mal auf kamm.


    Die Probleme von MB 2007 sind ja nun hinreichend bekannt, speziell Briefpapier etc.


    Nun ist ja MB ein Ableger von orgamax, mit scheinbar ähnlichen Layout, Ordnerstruktur etc. Hat schon mal jemand versucht mit der Testversion ein Rechnungsformular zu ändern und das in MB rein zu kopieren?


    Hab mal testweise beides installiert, aber hab die Dateien noch nicht gefunden...


    Gruß, UKFencer

  • Ist zwar ne Krücke, scheint aber ganz leidlich zu funktionieren.


    In der Rechnung (Eingabemaske) Doppelklick auf die Artikelbeschreibung (oder: einfacher Klick und dann auf den Pfeil) ... dann öffnet sich ein Textfeld mit der Artikelbeschreibung.


    Dort kannst Du nun Zeilen ergänzen oder einfügen oder den Text variieren. Es sind dann zwar nur Änderungen in dem Artikeltext, also keine solitären Zeilen, wie von Dir erfragt, könnte aber reichen, wenn die erste Zeile des Artikeltextes "Position A" heißt, evtl. noch unterstrichen oder mit *** vorne und hinten versehen, dann eine Leerzeile, dann der bisherige Artikeltext.


    *** note: beeinflußt nicht die Artikeltexte in den Stammdaten, von daher könnte das gehen.

  • Danke rwi, ich hab eine für mich optimale Lösung gefunden: Einleitungstext! Den kann ich vorbelegen zb "Projekt X" und dann bei der individuellen Rechnung überschreiben.
    Grüßle
    Gerhard

  • Ich hatte Deine Frage so verstanden, daß Du einzelne Posten einer Rechnung jeweils anderen Kostenstellen zuweisen wolltest.


    Wenn die Zuordnung der gesamten Rechnung in einem Rutsch reicht, bist Du mit dem Einleitungstext natürlich besser dran.