Probleme bei der Onlineabfrage von Punktekonten

  • Wenn ich ein Punkekonto wie Payback oder Paypal anlege und dann eine Online-Abfrage starten will, erscheint folgende Fehlermeldung:


    System.Security.Cryptography.CryptographicException
    Ein CryptoAPI-kryptographischer Dienstanbieter (CSP)
    konnte für diese Implementierung nicht ermittelt
    werden.
    at
    System.Security.Cryptography.RSACryptoServiceProvider..ctor(Int32
    dwKeySize, CSpParame


    Diese Fehlermeldung erscheint auch bei der Abfrage des Diba-Extrakontos. Womit hängt das zusammen? Ist etwas nicht richtig eingestellt?


    Gruß Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin,


    die Fehlermeldung besagt, dass der nötige default-Cryptographic Service Provider nicht installiert ist oder ein generelles Problem der Windows-Installation im Zusammenhang mit der Verschlüsselung und Zertifikat vorliegt. Prüfen Sie bitte die Systemvoraussetzungen:


    1.) Ist der Internet Explorer 6 mit mindestens SP1 installiert?


    2.) Starten Sie den Internet Explorer und wählen Sie das Menü -> ? -> Info -> Steht dort die Verschlüsselungsstärke 128 Bit? Wenn nein, dann muss der Rechner auf starke Verschlüsselung geupdated werden: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.microsoft.com/windows/ie/downloads/recommended/128bit/default.mspx">http://www.microsoft.com/windows/ie/dow ... fault.mspx</a><!-- m -->>


    3.) Ist die folgende DLL vorhanden?
    "WINDOWS-Verzeichnis"\system32\rsaenh.dll


    4.) Ist der folgende Registry - Eintrag vorhanden?
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Cryptography\Defaults\Provider\Microsoft
    Enhanced Cryptographic Provider v1.0


    5.) Ist ein anderer default-Cryptographic Service Provider eingestellt, der nicht mit 128 Bit RSA Verschlüsselung umgehen kann?
    Siehe <!-- m --><a class="postlink" href="http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/seccrypto/security/setting_the_user_default_csp.asp">http://msdn.microsoft.com/library/defau ... lt_csp.asp</a><!-- m -->

  • Hallo Herr Frosch,


    die Datei "rsaenh.dll" ist in meinem Verzeichnis "System32" nicht vorhanden. Jedoch ist in meiner Registry der Eintrag "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Cryptography\Defaults\Provider\Microsoft
    Enhanced Cryptographic Provider v1.0" vorhanden.


    Wo bekomme ich die Datei "rsaenh.dll" her?


    Mit freundlichen Grüßen


    Martin

  • Hallo, ich benutze die Version 2007 von Mein Geld und bekomme von Payback die Fehlermeldung:


    Fehlerhafte Eingaben für die Anmeldung Der Parameter Kundennummer
    muss genau 10 Zeichen lang sein.


    Ich habe aber genau 10 Zeichen eingegeben!


    Die Fehlermeldung kam auch schon in der alten Version.


    Bei Shell habe ich ebenfalls diese Meldung, allerdings mit 17 Zeichen.


    Gruss
    Jörg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;merkur68&quot;

    die Datei "rsaenh.dll" ist in meinem Verzeichnis "System32" nicht vorhanden. Wo bekomme ich die Datei "rsaenh.dll" her?

    Hallo Martin,


    in diesem Fall führen Sie bitte die Maßnahmen gemäß MS Microsoft Artikel 261328 (http://support.microsoft.com/?kbid=261328) durch.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;hakuna matada&quot;

    Hallo, ich benutze die Version 2007 von Mein Geld und bekomme von Payback die Fehlermeldung:


    Fehlerhafte Eingaben für die Anmeldung Der Parameter Kundennummer
    muss genau 10 Zeichen lang sein. Ich habe aber genau 10 Zeichen eingegeben!


    Bei Shell habe ich ebenfalls diese Meldung, allerdings mit 17 Zeichen.

    Hallo Jörg,


    dieses Verhalten deutet auf eine Beschädigung des Screenparsers hin. Bitte installieren Sie die Online-Banking Schnittstelle neu. Sie können dazu nach der folgenden Online-FAQ vorgehen:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://support.buhl.de/support/hits.html?productid=370&searchtext=109232&submit=searchform">http://support.buhl.de/support/hits.htm ... searchform</a><!-- m -->


    Bitte richten Sie die Punktekonten anschließnd neu ein.

  • Prüfen Sie ihr Verzeichnis
    "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft\Crypto\RSA\MachineKeys"
    auf zuviele Dateien. Löschen Sie die ältesten Dateien und lassen Sie nur die neuesten 40-50 Dateien stehen.


    Please check for too much files in
    C:\Documents and Settings\All Users\Application Data\Microsoft\Crypto\RSA\MachineKeys


    In our case this was the exact reason for above mentioned exception.
    (We have had >9000 files on a FAT32-Systempartition)


    After saving and deleting the files, everything ran again.