Online-Konto will nicht

  • Guten Abend,


    Ich befolge 1000 Mal peinlichst genau (denke ich jedenfalls) alle Schritte zur Einrichtung eines Online-Kontos bei einer Sparkasse und kriege beispielsweise beim Abfragen des Kontostandes immer wieder folgende Fehlermeldung:


    Nachricht ist komplett nicht bearbeitet (HBMSG=10319) (9010) Dialog abgebrochen (HBMSG=10321) (9800) Inhaltlich ungültig (HBMSG=10331) (9210)


    Esv geht also nichts hin und her. Internetverbindung ist okay.


    Kann mir da jemand helfen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "rutoll"

    Sparkase Krefeld und 4 Zugangsarten stehen zur Auswahl.


    Hallo Thomas,


    dann versuchen wir es mal mit FinTS PIN/TAN. Schließe dazu MG, wechsele wie unten beschrieben in die Systemsteuerung, lege im HBCI-Admin einen neuen Kontakt an und synchronisiere diesen anschließend.


    Start | Ausführen --> ddbaccpl.cpl


    Wähle "HBCI+ oder FinTS mit PIN und TAN"
    BLZ: 32050000
    Anmeldename: 16-stellige Legitimations-ID (steht auf der aktuellen TAN-Liste)
    HBCI-Version 2.2
    Internet-Adresse: <!-- m --><a class="postlink" href="https://hbci-pintan-rl.s-hbci.de/PinTanServlet">https://hbci-pintan-rl.s-hbci.de/PinTanServlet</a><!-- m -->
    (Wird automatisch vorgeblendet)
    PIN: 5-stellig (!)


    Als nächstes starten wir MG und verknüpfen das Konto mit dem soeben angelegten Kontakt. Wechsele dazu in die Kontoverwaltung und entferne ggf. das Konto aus dem Datentresor. Ermittle die Zugangsart erneut, wähle FinTS (HBCI) PIN/TAN und "Aus bestehenden Kontakt übernehmen". Im nächsten Fenster links das entsprechendes Konto markieren und fertigstellen. Konto bei Bedarf wieder in den Datentresor übernehmen.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ich bedanke mich vielmals!
    Die Sache klappt jetzt.
    Eine Frage nur noch, damit ich mir künftig selbst besser helfen kann. Wo in der Hilfe hätte ich diese Informationen herkriegen können. Ich habe natürlich gesucht und es mit den verschiedensten Themen und Anfragen versucht, diesen Lösungsweg aber nicht gefunden.


    Vielen Dankl nochmal und ein schönes Wochenende!


    Thomas

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;rutoll&quot;

    Wo in der Hilfe hätte ich diese Informationen herkriegen können.


    In der Regel gibt es Unterstützung in der Online-Hilfe (F1) und in der FAQ. Wenn's gar nicht klappen sollte oder man irgendwie nicht weiterkommt, hilft eine Anfrage hier im Forum oder in Buhl's sensationeller Newsgroup buhl.software.wiso-meingeld. :wink:


    Gruß
    Jürgen