Buchungsliste: Filtern nach Kategorien incl. Splitbuchungen

  • Hallo,
    wenn ich in der Buchungsliste "Filtern/Zeitraum" auswähle und die Suche auf eine Kategorie begrenze und das Häkchen in "Inkl. Splitbuchungen" anwähle, dann werden auch Splibuchungen angezeigt, die nichts mit der ausgewählten Kategorie zu tun haben.


    Ich hätte erwartet, dass nur Splitbuchungen angezeigt werden, in der mind. ein Split mit der ausgewählten Kategorie etwas zu tun hat. :?:


    Gruß
    Simon

  • Hallo Simon,


    als alter Informatiker kann ich dazu nur sagen:
    Das ist eine ODER-Suche, keine UND-Suche 8)
    Soll heißen das dieses Verhalten völlig normal ist, es werden die Buchungen angezeigt auf die mindestens ein Suchkriterium zutrifft.


    Gruß
    Marco

  • Hallo Marco,
    dass MG2007 die Abfrage als ODER interpretiert ist mir schon klar. Nur so macht die Funktion wenig Sinn. Ich möchte doch die Kriterien festlegen und dann entscheiden, ob auch Splitbuchungen, die diesen Kriterien entsprechen mit aufgelistet werden sollen oder nicht.


    Der Filter in der jetzigen Form sagt: Ich möchte alle Buchungen die der Kategorie xyz entprechen und alle Splitbuchungen - sorry, wer braucht sowas.


    Daher der Wunsch, dass nur Splitbuchungen berücksichtigt werden, die auch den anderen Kriterien entsprechen, also eine UND Funktion.


    Gruß
    Simon

  • Hallo Simon,


    da gebe ich dir recht, so macht eine Abfrage keinen Sinn. Wenn man jedoch eine Abfrage machen will zB wieviel Geld auf dem Konto bewegt worden ist, inkl. aller Splittbuchungen, alle Kategorien und Umbuchungen, dann macht die ganze Sache schon mehr Sinn. Oder Buhl müsste die Filter so umstricken dass man sich aussuchen kann welche Kriterien zutreffen und wie man sie verknüpfen möchte (UND, ODER, NICHT ...)


    Gruß
    Marco

  • Hallo netsurfer,
    auch ich habe Probleme den Gedankengängen des Programmierers zu folgen, der bei der Auswahl der Buchungssätze nach meinen Vorgaben in der Kategorienliste beim Kopfsatz der Splitbuchung die Auswahl beendet und alles was ich nicht will mit "einsammelt". Wenn ich mir schon die Mühe mache bestimmte Kategorien für die Auswahl anzugeben, dann möchte ich auch nur Datensätze mit dieser Kategorie sehen. Egal ob es sich um einen Datensatz einer "normalen" Buchung oder um einen Datensatz aus einem Split handelt.


    Da mir bei den Auswertungen die Spalte "Verwendungszweck" fehlt, wäre dieser Weg ein schönes Workaround, wenn es dann gehen würde ;-).


    Gruß
    Wilfried

  • Hallo,


    habt ihr mittlerweile von Buhl eine Nachricht erhalten.


    Würde mich nämlich auch sehr interessieren, ob und wie man die Kategorien - auch wenn sie Teil einer Splittbuchung sind - rausfiltern kann.


    LG
    EAGLe


  • Hallo EAGLe,
    still ruht der See :roll:
    Das Problem scheint bei Buhl keine hohe, wenn überhaupt eine, Priorität zu haben. Bei den aller ersten Versionen hat das mit der Auswertung und dem Verwendungszweck schon mal geklappt. Da konnte man auch noch Spalten in den Auswertungen auswählen.
    Vielleicht geschieht ja doch noch ein Wunder und in einem neuen kostenpflichtigen Update taucht diese Möglichkeit wieder auf. Auch die Familie Buhl will leben :wink:
    Tschüs
    Wilfried

  • Mmh.. das wär nicht schlecht :|


    Die derzeitige Wahlmöglichkeit ergibt nämlich wirklich keinen Sinn :wink:


    Dank Dir aber sehr für die Antwort :)