Umbuchung auf 2 Konten splitten

  • Hallo,


    habe schon Jahre mit MS Money 99 gearbeitet und möchte nun auf Wiso Mein Geld umsteigen.


    Ich vermisse eine Funktion: Für unsere beiden Kinder haben wir eine "Ausbildungsversicherung" (Fondsgebundene Lebensversicherung). Neben den 2 Kapitalanlagekonten gibt es (pro Kind) ein Verrechnungungskonto. Die Versicherungsgesellschaft bucht die Beiträge aber in einer Summe ab. Unter MS Money konnte ich die Abbuchung einfach auf 2 Umbuchungen zu je 50% aufsplitten. Das scheint unter Mein Geld nicht möglich zu sein (?). Oder vielleicht doch ? Was wäre die Alternative ?


    Danke für die Hilfe und Grüße


    Jörg

  • Hallo Jörg,


    splitte zuerst die reale Buchung der Versicherung entsprechend der Beitragsanteile auf, klicke dann die Splittbuchung rechts an, wähle "Umbuchung", danach das Konto des Kindes und bestätige. Danach musst du die Gegenbuchung noch bejahen.
    Kontrolliere das Ergebnis im Zielkonto.


    Das funktioniert so in Mein Geld ganz unproblematisch.


    (Ich habe dennoch immer noch Money 99 auf dem Rechner. Es hat halt andere Vorteile und kostet nichts seit 2000. MG wird Dir nach einem Jahr
    wieder 35 € kosten oder nichts geht mehr. Lies mal ganz genau)


    gruß hans-Jürgen

  • Hallo Jörg,


    splitte zuerst die reale Buchung der Versicherung entsprechend der Beitragsanteile auf, klicke dann die Splittbuchung rechts an, wähle "Umbuchung", danach das Konto des Kindes und bestätige. Danach musst du die Gegenbuchung noch bejahen.
    Kontrolliere das Ergebnis im Zielkonto.


    Das funktioniert so in Mein Geld ganz unproblematisch.


    (Ich habe dennoch immer noch Money 99 auf dem Rechner. Es hat halt andere Vorteile und kostet nichts seit 2000. MG wird Dir nach einem Jahr
    wieder 35 € kosten oder nichts geht mehr. Lies mal ganz genau)


    gruß hans-Jürgen