Workaround: Mehr als ein Briefpapier nutzen

  • Hallo Leute,
    ich habe eine Lösung oder besser gesagt einen Workaround gefunden, wie man mit ein paar Tricks mehr als ein Briefpapier nutzen kann. Eventuell ist dieser Workaround schon bekannt, aber ich werde den Lösungsweg trotzdem mal skizzieren.


    Nur eins vorneweg: Ich übernehme keine Haftung für zerschossene Layouts oder verloren gegangene Daten! Ich habe es auch nur für Rechnungen getestet und genutzt. Also: Test auf eigene Gefahr! :P



    1. Wenn ihr das erste Briefpapier gebastelt habt und damit zufrieden seid, dann beendet MB und öffnet den Explorer unter "C:\Programme\Buhl\Mein Büro 2007\Reports\1\Layout\". Eventuell habt ihr MB an einem anderen Ort installiert, dann müsst ihr en Pfad anpassen


    2. Kopiert die Datei "Layout0.RTM" z.B. in "Layout0.RTM.Layout1"


    3. Startet MB erneut und bastelt euer zweites Briefpapier. Wie bei Schritt 1 nach Vollendung des Kunstwerkes MB beenden


    4. Erneut nach "C:\Programme\Buhl\Mein Büro 2007\Reports\1\Layout\" wechseln und die Datei "Layout0.RTM" z.B. in "Layout0.RTM.Layout2" umbennen.


    5. Dies kann sich jetzt beliebig wiederholen


    6. Einen Editor öffnen und folgendes eingeben:

    Code
    copy "C:\Programme\Buhl\Meinbr~1\Reports\1\Layout\Layout0.RTM.Layout1" "C:\Programme\Buhl\Meinbr~1\Reports\1\Layout\Layout0.RTM"
    "C:\Programme\Buhl\Meinbr~1\MB.exe"


    Eventuell wieder Pfade anpassen und die Datei irgendwo unter layout1.bat speichern


    7. Dies erneut für das zweite Layout machen:

    Code
    copy "C:\Programme\Buhl\Meinbr~1\Reports\1\Layout\Layout0.RTM.Layout2" "C:\Programme\Buhl\Meinbr~1\Reports\1\Layout\Layout0.RTM"
    "C:\Programme\Buhl\Meinbr~1\MB.exe"


    und unter layout2.bat speichern


    8. Auf dem Desktop zwei Verknüpfungen erzeugen mit jeweils den o.g. Batch-Dateien als Ziel


    9. Fertisch (wie der Hesse sagt ;) )


    Jetzt könnt ihr einfach das jeweilige Icon auf dem Desktop anklicken und MB startet mit dem jeweiligen Briefpapier. Die Kundendaten usw. bleiben erhalten.


    Wir gesagt habe ich das nur für Rechnungen getestet!


    Viel Spaß
    Thuranga