Hier mein Problem:
Ich muss massenhaft Lastschriften zur Bank schicken und nutze dazu die Export-DTA-Datei aus meiner Fakturierungssoftware (DTAUS0 und DTAUS1 möglich).
Ich habe eine führende Null in meiner Kontonummer bei der Deutschen Bank. Beispiel "01234567"
Ich muss den Onlinezugang bei Wiso auch genau so mit dieser führenden Null einstellen, weil ansonsten der Zugang nicht funktioniert. Soweit sogut...
In der DTA-Datei steht die Kontonummer rechtsbündig in einem in der Breite vordefinierten Spaltenbereich. Dabei werden alle leeren Stellen VOR der Kontonummer mit Nullen aufgefüllt. Beispiel "001234567"
Das Problem ist nun das Wiso nicht erkennt, das die Kontonummer in der DTA-Datei "001234567" zum Online-Konto "01234567" gehört. Das Programm denkt, das alle führende Nullen Leerstellen sind. Es erkennt nicht, das EINE der führenden Nullen zur Kontonummer gehört.
Fazit:
Der Import kann nicht dem richtigen Konto zugewiesen werden. Man wird aufgefordert ein neues Konto anzulegen.
Die Problemlösung wäre denkbar simpel:
Statt den Benutzer beim Import ein neues Konto anlegen zu lassen (welches ja gar nichts nutzt) muss einfach nur eine manuelle Auswahl der verfügbaren Konten angeboten werden. So kann man dann manuell dieses Problem umgehen.
Alle anderen getesteten Bankingprogramme, können mit diesem Problem umgehen und machen es automatisch richtig (z.B. Starmoney). Nur Wiso Mein Geld nicht.
Ich bin seit Jahren Kunde mit mehreren Produkten und nutze Premiumsupport. Ich habe dem Support das Problem ausgiebig geschildert. Es gingen mehrere Emails hin und her.
Die Notwendigkeit einer Änderung wurde vom Support aber NICHT erkannt. Angeblich wäre mein DTA-Format ungültig oder man müsste das manuell ändern. Völliger Unsinn! Wenn ich das Format entsprechenden ändere, dann kann Wiso die Datei (korrekterweise) nicht mehr einlesen.
Diese Reaktion hat mich das erste mal an dem sonst guten Support zweifeln lassen.
Ich suche auf diesem Weg "Leidensgenossen", damit dieser Verbessungsvorschlag möglichst bald umgesezt wird.
Der Vorschlag ist simpel und diese Funktion steht ja bei bereits importierten Lastschriften zur Verfügung. Dort kann ich das Konto manuell ändern. Warum also nicht sofort beim Import?
Am besten wäre es, wenn Wiso das Konto automatisch erkennt, wie die anderen Programme auch.