Existierende, die letzte Mein Geld Datei zu finden, wie ???

  • Hallo !


    Ich bin registriert mit dem Programm Wiso Mein Geld 2005.
    Seit gestern habe ich folgendes Problem: Ich kann meine existierende
    Mein Geld Datei nicht öffnen, bei dem Start des Programms habe ich
    diesmal nicht wie immer "Öffnen einer WISO Mein Geld Datei" (danach habe
    ich nur Kennwort reingeschrieben und war ich drin) bekommen, das
    Programm ist diesmal mit der Option "Neue WISO Mein Geld Datei
    erstellen" gestartet , die Option habe ich aber nicht markiert.
    Ich komme nicht mehr zu meinem Bilanz 2007 (zirka 30 aufgelistete
    Einkäufe), ich bin jedoch sicher, es muss einen Weg zu finden sein,
    irgendwo im Installationsverzeichnis die letzte Datei zu erreichen (DB
    Ordner ist bei mir übrigens leer) !!!


    Ich bitte Euch um einen Rat, ich hätte gerne unsere Einkauf-Bilanz-Liste weiter geführt.


    -Hubert


    P.S. Ich grüße herzlich ALLE WISO-FORUM-NUTZER (mein erster Beitrag), bitte um Verzeihung wegen der Grammatik, bin Ausländer.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "wisook"

    Ich bin registriert mit dem Programm Wiso Mein Geld 2005.


    Hallo Hubert,


    deshalb habe ich mir mal erlaubt, deinen Beitrag in das passende Forum zu verschieben. Im anderen Forum geht es ausschließlich um MG2007. :wink:


    Zitat von "wisook"

    Seit gestern habe ich folgendes Problem: Ich kann meine existierende Mein Geld Datei nicht öffnen, bei dem Start des Programms habe ich diesmal nicht wie immer "Öffnen einer WISO Mein Geld Datei" (danach habe ich nur Kennwort reingeschrieben und war ich drin) bekommen, das Programm ist diesmal mit der Option "Neue WISO Mein Geld Datei erstellen" gestartet [...]


    Mein Geld 2005 legt beim Beenden (sofern du nichts geändert hast) automtisch Sicherungskopien an. Du findest diese unterhalb des DB-Ordners im Ordner "Backup". Diesen Sicherungsdateien wird eine Tilde ("~") und eine beliebige Zahl bis zur maximalen Anzahl an festgelegten Sicherungen angehängt. Suche nun die aktuellste dieser Datei und starte sie per Doppelklick. Über Datei > Speichern Unter kann die Datenbank dann mit dem üblichen Namen abgelegt werden.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen !


    Ich danke Dir für deine schnelle Reaktion, mit dem Verschieben habe ich gerechnet, aufgrund der fehlenden Nachrichten unter Mein Geld 2005- habe ich eben bewusst dort platziert...


    Das schlimmste ist, in dem Installationserzeichnis habe ich den genannten Backup-Ordner nicht, habe nur "config", "DB" und "updates", eben überprüft!


    Findest Du noch eine ultimative Lösung um die Sicherungskopie zu finden ?
    Könnte sie einfach am nächsten Tage "von selbst" verschwinden, verschoben werden (Virus, Trojaner) ???


    Herzlichst,


    Hubert

  • Hallo Jürgen !


    Nach dem Abschicken der letzten Antwort ist mir noch eine Idee gekommen: Die Funktion 1-Klick-Wartung im Tuneup 2007 habe ich benutzt, alle Fehler automatisch behoben (ohne zu überprüfen)- der eventuelle Grund ???
    Bin jedoch der Meinung, das Clean-Programm habe ich schon in dem Jahr benutzt, es lief in Ordnung.


    Wie gesagt, ich forsche weiter- nur als Idee...


    -Hubert

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "wisook"

    Die Funktion 1-Klick-Wartung im Tuneup 2007 habe ich benutzt, alle Fehler automatisch behoben (ohne zu überprüfen)- der eventuelle Grund ???


    Ein guter Tipp am Rande:
    TuneUp-Utilities und Cleaner im Allgemeinen beschleunigen und verbessern die Systemleistung. Du musst nur ganz fest dran glauben. :mrgreen:


    Ein noch besserer Tipp:
    Finger weg von solchen Tools. Den Grund brauche ich wohl kaum noch erklären. :wink: Besser und dazu noch kostenlos: <!-- m --><a class="postlink" href="http://support.microsoft.com/kb/843474/DE/">http://support.microsoft.com/kb/843474/DE/</a><!-- m -->


    Aber nun genug gemeckert. In TuneUp sollte es ein RescueCenter geben, mit dem man Änderungen wieder rückgängig machen kann. Mach das bitte.


    Zitat

    Das schlimmste ist, in dem Installationserzeichnis habe ich den genannten Backup-Ordner nicht, habe nur "config", "DB" und "updates", eben überprüft!


    Auch nicht unterhalb von Eigene Dateien? Falls du dort nicht fündig wirst, benutze die über das Windows Startmenü erreichbare Suchen-Funktion. Suche nach "*.mgd" bzw. "*.mgz"-Dateien.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo !



    Ich weiß, wenn jemand liest, ich kann meine Datei nicht öffnen (oder finden)- klingt das komisch und ich auch hätte gedacht, derjenige hat bestimmt wenig Ahnung über PC...
    Heute (nach dem Lesen deiner Antwort) habe ich nachgeforscht, auf einem anderen Computer mein WISO installiert um mindestens festzustellen, dass der empfohlene Backup-Ordner wirklich in dem Installationsverzeichnis existiert.


    Lieber Jürgen, eben NICHT !!!


    Im WISO MEIN GELD 5.0 wird die Datei "*.mgd" im "DB" Ordner abgespeichert (übrigens der einzigste nach der Frischinstallation) !!!


    Am 1.01.2007 habe ich (wie jedes Jahr) meine ganze Liste mit den Einkäufen 2006 gelöscht und umgenannt, bis zu meinem Beitrag im Forum IMMER automatisch beim Start des Programms auf einer Maske gelandet mit 2 Zeilen: Dateiname und Kennwort.
    Genau die Datei aus der 1. Zeile ist mir spurlos verschwunden (habe selbstverständlich auf einer anderen Partition platziert), deswegen beim Eröffnen automatisch zu der Zeile "Neue Wiso Mein Geld Datei" hingewiesen.
    Bevor ich Dich unterrichtet habe, die ganze Festplatte mit der Windows-Funktion "Suche" nach "*.mgd und *.mgz" Dateien gestöbert (soviel weiß ich doch).


    Meine einzige Vorstellung und Hoffnung war (das Ziel meines Beitrages)- die Backup-Datei als irgendeine und "geheime" (also nicht mit .mgd am Ende) im Installationsverzeichnis (oder in Eigenen Dateien) dank Euch zu identifizieren...


    Aha, mit Tuneup 2007 bin ich bis Heute sehr zufrieden, vor paar Jahren sogar die erste Version (noch im Kopf die 29,90 DM) gekauft.
    Wie gesagt, nur als "Idee" in Panik genannt.


    Besten Dank für Deine Bemühungen, vielleicht spare ich mir die Zeit, jeden Tag und jede einzelne Einkaufposition im WISO zu notieren (doch gute Möglichkeit wann und wie viel ausgegeben zu recherschieren)...


    -Hubert

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;wisook&quot;

    Ich weiß, wenn jemand liest, ich kann meine Datei nicht öffnen (oder finden)- klingt das komisch und ich auch hätte gedacht, derjenige hat bestimmt wenig Ahnung über PC...


    Hallo Hubert,


    es geht nicht darum, ob jemand Ahnung vom PC hat oder nicht. Das Problem ist allerdings, dass ich von hier aus nicht beurteilen kann, wie gut sich mein Gegenüber mit dem Rechner auskennt. Der richtige Tipp (bei einem echten Problem!) falsch umgesetzt könnte unter Umständen schwerwiegende Folgen bzw. irreparable Schäden nach sich ziehen. Ist so eine Art Schutzfunktion meinerseits und nicht als Kritik oder Angriff gegenüber deiner Person gemeint oder so zu verstehen. Über Sinn und Unsinn vom Einsatz diverser Tuning-Tools und Optimierungssoftware kann man natürlich streiten, ist aber ebenso sinnlos wie eine Diskussion darüber. Zahlreiche Beiträge in den verschiedensten Foren und Newsgroups sprechen da für sich. Also lassen wir das und konzentrieren uns auf das eigentliche Problem.


    Zitat

    Im WISO MEIN GELD 5.0 wird die Datei "*.mgd" im "DB" Ordner abgespeichert (übrigens der einzigste nach der Frischinstallation) !!!


    Vielleicht sollten wir uns darauf einigen, von welcher Version wir hier überhaupt reden. Weiter oben war noch die Rede von MG2005. Das ältere MG5.0 kennt keine Backup-Funktion.


    Zitat

    Meine einzige Vorstellung und Hoffnung war (das Ziel meines Beitrages)- die Backup-Datei als irgendeine und "geheime" (also nicht mit .mgd am Ende) im Installationsverzeichnis (oder in Eigenen Dateien) dank Euch zu identifizieren...


    Schlage vor, du liest die FAQ. Dort findest du alle notwendigen Informationen.


    http://support.buhl.de/support/hits.html?productid=294&searchtext=109325


    Gruß
    Jürgen

  • Lieber Jürgen !


    Seit Deiner letzten Nachricht schlafe ich ruhiger, ich führe Wiso Mein Geld nicht mehr- es hat in meinem Falle nur den statistischen Zwecken gedient.


    Die genannte und offizielle FAQ Seite war genau die richtige, es hat jedoch nichts geholfen- vielleicht (nach meinen vielen Versuchen mit paar Sicherungen) habe ich einfach die letzte Backup-Datei überschrieben, alle mögliche Ordner sind von mir untersucht worden.


    Verzeihe mir meinen verzweifelten Schrei nach dem Motto "wo ist meine Datei ?", ich habe damals ehrlich gedacht, ohne MG kann ich wirklich nicht leben !


    Ich wünsche Dir alles Gute im 2007, viel Glück mit dem Geld


    -Hubert aus Polen