Noch mal Warenwirtschaft, EK VK Porto etc.

  • Hallo,
    ich bin auch neu hier und möchte alle Foremmitglieder Grüßen.


    Durch die Installation von Sparbuch 2007 habe ich mich dazu verleiten lassen, auch mein Büro 2007 zu instalieren und auch zu bestellen.


    Wenn ich hier einige Forenbeiträge lese, bin ich womöglich auch der nicht eindeutigen Werbung auf den Leim gegangen.
    Vielleicht habe ich mich ja auch wegen Unwissenheit vertan, dann SORRY


    Erstes Problem: HBCI-Banking bzw. Kontoabruf funktioniert überhaupt nicht. Gestern noch mit der Hotline gesprochen --> Das Problem lag angeblich an meinem HBCI-Kartenleser Chipdrive Desktop Pro, der unter XP und Vista mit Starmoney keine Probleme aufzeigt, diese Software jedoch unter XP und Vista.
    Heute habe ich dann von der Hotline erfahren, dass HBCI in einem späteren Update in ca. 4-5 erst unterstützt wird.
    Was denn nun!


    Weiterhin habe ich noch nicht gefunden, wo z.B. Protokosten, Telefonkosten, allgemeine Bürokosten usw. eingegeben werden. Sind das jetzt Lieferanten und müssen auch unter Lieferanten eingegeben werden.


    Weiterhin lasse ich mir gerade einen Webshop xt-commerce erstellen mit dem Modul easySales (Warenwirtschaft, etc) , weil ich auch ein paar produkte in ebay anbieten will.


    Diese müssen doch auch irgendwie verbucht werden.


    Danke schon mal im voraus,


    Lasso

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lasso,

    Zitat von "Lasso"

    Weiterhin habe ich noch nicht gefunden, wo z.B. Protokosten, Telefonkosten, allgemeine Bürokosten usw. eingegeben werden. Sind das jetzt Lieferanten und müssen auch unter Lieferanten eingegeben werden.


    Du musst die nicht als Lieferanten eingeben, einfach unter Finanzen ->Zahlungen Bank/Kasse einen neuen Vorgang für Ausgaben anlegen, die entsprechenden Daten lt. Rechnung eintragen (oder auch nicht, dient nur dem Nachweis) und das Ganze in die entsprechende Kategorie buchen. Die Kategorien berücksichtigen beispielsweise auch die entsprechenden Steuersätze von 7, 19 oder (wie beim Porto) 0 % Mehrwertsteuer.
    Reicht das nicht?

  • Hallo Burki,
    danke für deine Antwort. Höhrt sich plausibel an. Ist das denn dann auch für die Finanzauswertung richtig.
    Der gewinn wird doch durch ausgaben geschmälert.
    Ist das auch alles in der Umsatzsteuervoranmeldung zu sehen.


    Was ich verbuchen möchte:


    Eingekaufte Ware vom Lieferanten (EK Preise)
    Verkaufte Ware (VK-Preise)
    Verkaufte Dienstleistung im Berecih Qualitätssicherung (Beratung, etc)


    Kosten für Büro, Computer; Software, Telefon etc


    Das kann ich jetzt alles machen?


    Möchte nur Gewissheit haben, da gerade von Buhl das Päckchen mit mein Büro 2007 gekommen ist.


    Danke, Lasso

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lasso,


    erste Empfehlung: Das Forum nach für Dich relevanten Begriffen durchsuchen. Hier ist schon so viel geschrieben worden, Informatives und weniger Informatives, die Auswahl musst Du natürlich selbst treffen.


    Das kannst Du sicher, immer unter dem Aspekt der EÜR. Soll heißen, es gibt keine Materialwirtschaft und andere spezielle Lösungen, die in anderen Programmen als sogenannte Module bezogen werden können. Kurz gefasst bedeutet EÜR schließlich, Du hast Ausgaben (mit unterschiedlichen Steuersätzen, die das Programm berücksichtigt) und Du hast (hoffentlich viele) Einnahmen und du hast letztendlich was übrig, wovon Du leben sollst. Und das macht das Programm, wenn auch im Forum immer wieder Probleme genannt wurden, ich komme gut damit klar. Aber wie gesagt: Spezielle Lösungen gibt´s nicht so reichlich.
    Ich hoffe, es hilft Dir...

  • Hallo Burki,
    habe jetzt die Vollversion aufgrund deiner Antworten installiert.


    Habe jetzt noch eine Frage zu einem Auftrag:


    Ich habe einen Lieferanten angelegt, bei dem ich etwas bestellt habe und ich habe einen Kunden angelegt, an den ich dieses Produkt verkauft habe.


    Beim Lieferanten habe ich den Auftrag platziert mit den entsprechenden Preisen, die ich zahlen muss. Dann wird mir ja auch der Netto/Brutto-betrag angezeigt.


    Dann habe ich einen Kunden angelegt und unter Office/Rechnungen eine Rechnung eingegeben.


    Wo muss ich den jetzt den betrag für die eingekaufte Ware eingeben. gehört der Betrag in das Kassenbuch und wird mit Wareneingan 19% Vorsteuer ( oder ist die in Deutschland gekaufte Ware unter innergemeinschaftlicher Erwerb zu verbuchen) verbucht.


    Habe bisher nichts gefunden, wo ich das eintragen kann.


    Gruß und Dank


    Lasso

  • Der Betrag für die eingekaufte Ware wird dann eingegeben, wenn Du due Lieferantenrechnung bezahlst. Diese wird dann (entweder über Kasse oder über Bankkonto) gebucht und dem entsprechenden Konto (vermutlich Wareneingang 19 % USt) zugeordnet. Eine Direkte Zuordnung zu dem von Dir geschilderten Geschäftsvorfall gibt es nicht.

    "Na und? Irgendwas funktioniert immer!"

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Lasso"

    ... (oder ist die in Deutschland gekaufte Ware unter innergemeinschaftlicher Erwerb zu verbuchen)


    Nein, auf keinen Fall. Innergemeinschaftlicher Erwerb bezieht sich auf in der EU gekaufte Produkte.
    Ansonsten schließe ich mich der Antwort von Herzwild an.