Variable regelmässige Buchungen

  • Moin.


    Ich hoffe der Titel verwirrt nicht zu sehr...


    Kann ich in MG2007 eine regelmässige Buchung erstellen und deren Wert dann zum Buchungszeitpunkt ändern. Die folgenden Buchungen sollen aber mit dem ursprünglichen Wert erhalten bleiben.


    Beispiel: Will für die Telekom-Rechnung monatlich 60€ einplanen. Aber wenn dann die wirkliche Rechnung der Telekom im Briefkasten ist, ist die mal 55,01€ oder 57,20€ oder 63,70€. Wenn ich nun aber den Betrag der Buchung änder, werden ja alle folgeeinträge ebenfalls verändert.


    Kann ich das anders handhaben ?


    Danke schon mal.


    Geldvernichter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Geldvernichter"

    Kann ich in MG2007 eine regelmässige Buchung erstellen und deren Wert dann zum Buchungszeitpunkt ändern. Die folgenden Buchungen sollen aber mit dem ursprünglichen Wert erhalten bleiben.
    Beispiel: Will für die Telekom-Rechnung monatlich 60€ einplanen. Aber wenn dann die wirkliche Rechnung der Telekom im Briefkasten ist, ist die mal 55,01€ oder 57,20€ oder 63,70€. Wenn ich nun aber den Betrag der Buchung änder, werden ja alle folgeeinträge ebenfalls verändert.


    Wenn auf Grund eines internen Dauerauftrags eine Buchung im Kontenblatt erzeugt wird und diese dort vom Betrag her geändert wird, so wird dabei keine Änderung am Dauerauftrag gemacht.
    Das heißt, die Buchungen in den Folgezeiträumen werden immer wieder so erstellt, wie es die Ausgangsvorlage in der Zahlungsverwaltung definiert.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Geldvernichter"

    D.h. ich gebe nicht einfach eine Buchung ein, sondern erstelle einen Dauerauftrag aus einer Vorlage ? Sehe ich das richtig ?


    Ja, sicher. Sonst wird ja zum nächsten gewünschten Termin im Programm keine Buchung erzeugt (es sei denn, die Bank liefert einen Umsatz).


    Wir reden doch jetzt hier über eine erwartete Buchung im Kontenblatt, die dann mit der Buchung der Bank abgeglichen werden soll, oder? Also von einer realen Buchung und nicht nur einer Planungsbuchung.


    Gruß
    Dirk

  • Hmmm...


    Bin dann jetzt doch ein wenig verwirrt, ob wir nicht aneinander vorbei tippern :)


    Also ich habe eine regelmässige Buchung erstellt, die jeweils am 20. eines Monats stattfindet. Diese Buchung soll in der Zahlungsübersicht bei zukünftigen Monaten immer mit 60€ auftauchen, da diese dafür einkaluliert werden sollen. Wenn dann aber die Rechnung der Telekom schriftlich vorliegt, will ich natürlich den hypothetischen Wert 60€ mit dem realen Wert für die aktuelle Buchung anpassen. Die folgenden Buchungen sollen weiterhin bei 60€ bleiben. Habe also gestern die 55,01€ bei der Buchung für Januar eingetragen und schwupps, waren alle Folgemonate auch auf 55,01€.


    Kann ich das anders handhaben damit die Folgemonate NICHT verändert werden ?


    Geldvernichter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Geldvernichter"

    Also ich habe eine regelmässige Buchung erstellt, die jeweils am 20. eines Monats stattfindet. Diese Buchung soll in der Zahlungsübersicht bei zukünftigen Monaten immer mit 60€ auftauchen, da diese dafür einkaluliert werden sollen. Wenn dann aber die Rechnung der Telekom schriftlich vorliegt, will ich natürlich den hypothetischen Wert 60€ mit dem realen Wert für die aktuelle Buchung anpassen. Die folgenden Buchungen sollen weiterhin bei 60€ bleiben. Habe also gestern die 55,01€ bei der Buchung für Januar eingetragen und schwupps, waren alle Folgemonate auch auf 55,01€.


    Die Frage ist: wofür soll der Auftrag aus der Zahlungsverwaltung letztendlich verwendet werden? Nur zur Berücksichtigung in der Finanzprognose? In der wird dann immer nur eine Buchung angezeigt mit dem Wert, wie er in der Zahlungsverwaltung aktuell eingetragen ist.


    Ich würde folgendes machen: Anlegen eines Dauerauftrages über 60 € mit geeignetem Ausführungstag, Intervall und Vorlaufzeit (20. monatlich). Als Ausführungsart: "offline im Konto anlegen". Dieser wird dann monatlich als sogenannte erwartete Buchung in der Buchungsliste des Kontos angelegt. Bekomme ich die aktuelle Rechnung, so ändere ich die Buchung im Konto entsprechend. Kommt die Buchung von der Bank, so führt man die erwartete und die Bankbuchung zusammen. Klingt kompliziert, ist es aber nicht. Probiere es einfach mal aus (in einer Kopie Deiner Datenbank).


    Gruß
    Dirk