In der Prognose sind Buchungen dopppelt + nicht mehr kursiv

  • Ich verwende MG2007


    Bei einem meiner Konten sind in der Finanzprognose plötzlich einige der regelmäßigen Buchungen nicht mehr kursiv dargestellt, werden mehrfach angezeigt (mit gleichem Wertstellungsdatum) und alle wiederkehrenden Splitbuchungen werden in der Finanzprognose aufgesplittet dargestellt (was nicht wirklich viel Sinn macht).


    Ich gehe natürlich davon aus, daß ich etwas falsch gemacht habe, bin mir aber eigentlich gar keiner Schuld bewußt.


    Irgendwie ist es in der Finanzprognose so gar nicht hilfreich, daß Umbuchungen von einem anderen Konto (online auszuführen, zur Herstellung der Kontodeckung) nicht als (voraussichtlicher) Eingang angezeigt werden. Es erscheint nicht im Sinne des Erfinders zu liegen, daß ich dafür manuell eine extra Buchung (sei es nun nur zu Prognosezwecken oder offline im Konto abgelegt) erstellen muß, da MG ja eigentlich erkennen könnte, daß die als zukünftige Onlinezahlung angelegte Überweisung auf ein in MG verwaltetes Konto fließen wird.


    Buhuhuhu, ich vermisse die einfache und gute Möglichkeit mit Microsoft Money 99 im Konto in die Zukunft schauen zu können!!! :(


    Vielleicht weiß ja einer von Euch Füchsen, warum meine Buchungen in der Prognose nicht mehr alle kursiv und zum Teil sogar sind?!?!??!

    Lahmes WISO Mein Geld (nach langen glücklichen Jahrzehnten mit Microsoft Money)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "ThWunderlich"

    Ich verwende MG2007


    Up-to-Date? = Version 08.01.01.18


    Zitat

    Bei einem meiner Konten sind in der Finanzprognose plötzlich einige der regelmäßigen Buchungen nicht mehr kursiv dargestellt,


    In der Finanzprognose werden nur die erwarteten Buchungen (die im Kontenblatt so eingebucht sind) kursiv dargestellt.
    Regelmäßige Buchungen (Planungsbuchungen) werden normal dargestellt.

    Zitat

    werden mehrfach angezeigt (mit gleichem Wertstellungsdatum)


    Da müßten man sich die Quellen für die Buchungen genauer anschauen. Wie sind die Buchungen in MG als was angelegt bzw. wie werden sie dort dargestellt. Doppelklick auf die Buchung in der Finanzprognose führt zur Quelle.

    Zitat

    und alle wiederkehrenden Splitbuchungen werden in der Finanzprognose aufgesplittet dargestellt (was nicht wirklich viel Sinn macht).


    Das ist durchaus sinnvoll, daß die Einzelsplits angezeigt werden und wurde auch so von uns Usern gewünscht.

    Zitat

    Irgendwie ist es in der Finanzprognose so gar nicht hilfreich, daß Umbuchungen von einem anderen Konto (online auszuführen, zur Herstellung der Kontodeckung) nicht als (voraussichtlicher) Eingang angezeigt werden. Es erscheint nicht im Sinne des Erfinders zu liegen, daß ich dafür manuell eine extra Buchung (sei es nun nur zu Prognosezwecken oder offline im Konto abgelegt) erstellen muß, da MG ja eigentlich erkennen könnte, daß die als zukünftige Onlinezahlung angelegte Überweisung auf ein in MG verwaltetes Konto fließen wird.


    Das kann sicherlich kontrovärs diskutiert werden, aber im Prinzip stimme ich Dir zu. Der eine oder andere möchte das eventuell nicht so haben, also müßte man in den Optionen oder an anderer geeigneter Stelle hinterlegen, ob diese in die Prognose einbezogen werden sollen.
    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    zunächst mal vielen Dank für Deinen Beitrag!



    Zitat

    Up-to-Date? = Version 08.01.01.18


    Jawoll, habe ich gerade überprüft und ich habe auch die Funktion für die automatischen Programmupdates aktiviert.


    Zitat

    In der Finanzprognose werden nur die erwarteten Buchungen (die im Kontenblatt so eingebucht sind) kursiv dargestellt. Regelmäßige Buchungen (Planungsbuchungen) werden normal dargestellt.



    Nun, das komische ist, daß ich gestern längere Zeit auf meinem Schlepptop gearbeitet habe. Die Daten habe ich per Datensicherung erstellen/einspielen übertragen und dann habe ich vor allem in dem Modul Fahrzeugverwaltung gearbeitet, wo ich Tankquittungen von 9,5 Jahren nachgetragen habe. Eigentlich nur so zum Spaß und um mal zu sehen, wie die Auswertunge aussehen ;)
    Danach war ich noch in den Konten unterwegs und dabei ist mir das Phänomen der nicht mehr kursiven und zum Teil doppelten Buchungen aufgefallen. Heute habe ich dann noch einmal auf meinem Desktop nachgesehen (ohne die Sicherung zurück zu spielen) und da ist alles noch normal, d.h. keine erwartete Buchung doppelt, keine Darstellung der einzelnen Splitteile und alle Buchungen kursiv.
    Es muß also irgendwas passiert sein, während ich gestern am Schlepptop gearbeitet habe, was ich jedoch nicht rekonstruieren kann.


    Zitat

    Da müßten man sich die Quellen für die Buchungen genauer anschauen. Wie sind die Buchungen in MG als was angelegt bzw. wie werden sie dort dargestellt. Doppelklick auf die Buchung in der Finanzprognose führt zur Quelle.


    Die (zukünftigen) Buchungen habe ich alle aus der Buchungsliste (dem Konto) heraus angelegt, mit der Funktion "Neu aus Vorlage", indem ich die vorhandene, bereits online abgefragte und dann kategorisierte bzw. wenn erforderlich gesplittete Buchung mit den erforderlichen Parametern für die Wiederholung als "Dauerauftrag" angelegt habe. Dabei habe ich diejenigen Buchungen, die von meinem Konto abgebucht (eingezogen) werden "offline ins Konto" gelegt und diejenigen, die ich online überweisen will, "in die Zahlungsverwaltung" gelegt.


    Zitat

    Das ist durchaus sinnvoll, daß die Einzelsplits angezeigt werden und wurde auch so von uns Usern gewünscht.


    In der "alten" Datenbank auf dem Desktop werden die gespitteten zukünftigen Buchungen mit dem "+"-Zeichen davor angezeigt, so daß ich sie bei Bedarf aufgesplittet darstellen könnte. Gestern wurden alle Buchungsteile "zwangsläufig aufgesplittet dargestellt und zusätzlich waren einige Buchungen und Splitteile nicht kursiv und einige Buchungen und Splitteile doppelt vorhanden. Daß es sinnvoll sei, die Splitteile anzeigen zu können, wollte ich keineswegs in Frage stellen, mir ging es um die Zwangsweise aufgesplittete Darstellung. Witzigerweise wurde das gestern abend in meinen anderen Konten zur gleichen Zeit GANZ NORMAL dargestellt?!?!?!!


    Auch gestern habe ich schon die Datenbank auf dem Schlepptop geschlossen und wieder geöffnet, um zu überprüfen, ob der Sachverhalt sich ändert. Tat er nicht!


    Heute habe ich also wie oben beschrieben erst auf dem Desktop nachgesehen, ob es dort vielleicht (vor meinen gestrigen Arbeiten am Schlepptop) auch schon so aussah, tat es nicht, da war alles okay.


    Während ich das hier schreibe, habe ich nochmal den Schlepptop gestartet, um genauer beschreiben zu können wie das Phänomen aussieht und Potz Blitz jetzt ist auch dieses eine, gestern problematische Konto wieder ganz normal!!!????!


    Bin ich vielleicht nur überarbeitet? Nein, ich weiß was ich gestern gesehen habe und ich habe es nicht gerne gesehen. Jedenfalls sieht es so aus, als könnte ich die Datenbank wieder beruhigt auf meinen Desktop zurück spielen, auf dem Schlepptop brauche ich das Ganze sowieso ausschließlich im Urlaub...


    Letztendlich gehe ich davon aus, daß es am ehesten eine mir unbekannte Tastenkombination gewesen sein könnte, die ich vielleicht unabsichtlich auf der Schlepptop-Tastatur ausgelöst habe, die das Erscheinungsbild nur dieses einen Kontos verändert hat. Mir sind ja "Shift-Strg-0", "Shift-Strg-1", usw. bekannt, aber wesentlich mehr kenne ich noch nicht. Eigenartig ist, daß das Schließen von MG und das neuerliche Öffnen der gleichen Datenbank gestern abend keine Veränderung brachte, die Nachtruhe bei ausgeschaltetem Rechner aber alles geheilt hat...


    Ich verstehe es nach wie vor nicht und falls doch noch einer von Euch eine Idee hat woher das kommen konnte, ich bin ganz Ohr!

    Lahmes WISO Mein Geld (nach langen glücklichen Jahrzehnten mit Microsoft Money)