Warum werden Terminüberweisungen nicht autom. verschickt?

  • Hallo,


    Frage:
    Wenn ich eine Überweisung tätige und dafür ein zukünfitges Datum festlege (also eine Terminüberweisung) und diese dann im Onlinecenter hinterlege, warum zum Teufel wird diese dann nicht am betreffenden Datum überwiesen oder ich zumindest darauf hingewiesen??? Was soll dass denn?


    Online bei meiner Bank hinterlegen geht in MG leider nicht (im www ging´s immer!?)
    Mein Rechner ist eigentlich immer an, MG meistens geöffnet - da bringt mir auch die externe Zahlungserinnerung nix, da die m.E. nur beim Winstart erinnert...
    Ich möchte doch einfach nur daß eine einmal eingegebene Termin-Überweisungen dann automatisch erledigt wird, und ich nicht jeden Tag nachschauen muss was weggeschickt werden muss!


    Warum wird nicht einfach bei der Kontoaktualisierung alle anliegenden Zahlungen im OC erledigt? Hab ich da irgendetwas falsch eingestellt, oder ist das normal???


    Grüße Steffen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "smaxx"

    Ich möchte doch einfach nur daß eine einmal eingegebene Termin-Überweisungen dann automatisch erledigt wird, und ich nicht jeden Tag nachschauen muss was weggeschickt werden muss!


    Programmseitig ist das so nicht vorgesehen. Sofern unterstützt kann dich aber der eBanker deiner Hausbank für den Geschäftsvorfall HKTUE (Terminierte Überweisung einreichen) freischalten. Oftmals besteht sogar die Möglichkeit, den Auftrag hierzu telefonisch und binnen weniger Minuten zu erledigen.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Danke für deine Antwort!
    Ich wusste nicht das der Geschäftsvorfall freischaltbar ist, ich dachte immer das geht oder geht nicht und ist halt von Bank zu Bank verschieden...


    Ich werde Montag mal mit meiner Bank (60069442) sprechen


    Schönes WE
    Steffen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "smaxx"

    Ich wusste nicht das der Geschäftsvorfall freischaltbar ist, ich dachte immer das geht oder geht nicht und ist halt von Bank zu Bank verschieden...


    Nicht nur das. Geschäftsvorfälle werden benutzerspezifisch hinterlegt. Zu diesem Zweck übermittelt das Rechenzentrum der Bank die UPD (Userparameterdaten) an den Client. Das Kundenprodukt, in diesem Fall MG, erkennt die darin enthaltenen Geschäftsvorfälle und stellt sie zur Verfügung.


    Zitat von "smaxx"

    Ich werde Montag mal mit meiner Bank (60069442) sprechen.


    Habe soeben mal die Bankparameterdaten (BPD) dieser BLZ angefordert. Demnach bietet deine Bank generell folgende Geschäftsvorfälle an:


    HKKAZ - Kontoumsätze anfordern
    HKLAS - Einzellastschrift
    HKPRO - Statusprotokoll anfordern
    HKSAL - Saldenabfrage
    HKSLA - Sammellastschrift
    HKSUB - Sammelüberweisung
    HKUEB - Einzelüberweisung


    Den Geschäftsvorfall für terminierte Überweisungen bietet deine Bank also derzeit nicht an. Ein Gespräch mit dem Berater könnte aber klären, ob HKTUE zu einem späteren Zeitpunkt zur Verfügung gestellt wird. Alles in allem ist das schon recht dünn, was deine Bank da anbietet.


    Gruß
    Jürgen