Neuer Sicherheitsschlüssel von Paypal und Ebay

  • Hallo,
    Paypal und Ebay führen einen neuen Sicherheitsschlüssel ein (zur Zeit Beta). Hier ein Auszug aus der Erklärung von Paypal:


    Zitat

    Zusätzlicher Schutz für Ihr Konto
    Jedes Mal, wenn Sie sich in Ihr PayPal-Konto einloggen, erhalten Sie einen anderen Sicherheitsschlüssel, der Ihnen die Gewissheit gibt, dass Sie gegen potenzielle Online-Bedrohungen geschützt sind.
    So einfach geht's
    Der sechsstellige Sicherheitscode wird alle 30 Sekunden von Ihrem Sicherheitsschlüssel per Knopfdruck erzeugt. Geben Sie diesen Sicherheitscode einfach beim Einloggen nach Ihrem Mitgliedsnamen und Paswort ein.
    Immer zur Hand
    Da Sie den Sicherheitsschlüssel jedes Mal verwenden müssen, wenn Sie sich in Ihr PayPal- oder eBay-Konto einloggen, haben wir ihn klein und tragbar gestaltet. Er passt sogar an Ihren Schlüsselbund, damit Sie ihn bei sich tragen können und von jedem beliebigen Ort Zugang zu Ihrem Konto haben.


    Ich habe mir diesen elektronischen Schlüsselgenerator zum Testen bestellt. Ich denke die verbesserte Sicherheit bei Paypal erfordert auch eine Anpassung bei WISO MG 2007. Die öffentliche Beta startet in Kürze. Daher dieser Beitrag als Vorabinfo.


    Weitere Infos: https://www.paypal.com/de/sicherheitsschluessel


    Gruß
    Simon

  • Vorsicht bei Umstellung des eBay-Accounts auf den Sicherheitsschlüssel: das Bieten über einen automatischen Bietagenten wie LMG wird dann nicht mehr möglich sein - da nützt auch keine Softwareanpassung.


    Alleine für Paypal wäre es ok, aber: alle möglichen Firmen kommen derzeit mit solchen "Sicherheitsschlüsseln". Demnächst brauchen wir alle einen zusätzlichen Aktenkoffer, um all diese Teile mit uns herumzutragen. Solange nicht ein einheitlicher Personen-Sicherheitsschlüssel für alle Bereiche eingeführt wird, halte ich es für keine optimale Lösung.


    Gruß
    hans Jürgen / hjlint

  • Hallo,
    heute habe ich den Sicherheitsschlüssel erhalten. Funktioniert auch prima. Nach der normalen Eingabe von Benutzername und Passwort kommt man auf eine zweite Seite um den Code des Sicherheitsschlüssels einzugeben.


    Ich finde das ist ein Schritt in die richtige Richtung. Phishing Angriffe nimmt das seinen Schrecken. Möglicherweise haben wir in ein paar Jahren einen Schlüsselbund solcher Schlüssel. Doch haben wir das heute in unserem täglichen Leben nicht auch schon? Oder haben das Auto, das Büro und die Wohnung die gleichen Schließzylinder?


    Zurück zu MG 2007: Das Login über MG2007 funktioniert natürlich nicht mehr. Nach dem "normalen" Login (Benutzer / Passwort) müsste ein Eingabefeld aufpoppen, in dem man den Code eingeben kann.


    Ist eine Aktualisierung seitens von Buhl geplant?


    Gruß
    Simon

  • Hallo,


    das ist kein Problem. Man kann den sechstelligen Sicherheitscode auch in der ersten Passwortabfrage direkt nach dem eigentlichen Passwort eingeben. Beispiel: "Passwort123456". Dann kommt auch keine separate Abfrage mehr. Das bedeutet, dass "Mein Geld" wie bisher damit klar kommt. Voraussetzung ist allerdings, dass das Passwort von PayPal nicht im Datentresor gespeichert ist (Eintrag "PIN" muss bei PayPal leer sein!). Dann wird bei jeder Kontoabfrage nach dem Passwort gefragt und du kannst es dann gemeinsam mit dem jeweils generierten Sicherheitscode eingeben. Klappt bei mir prima!


    Zitat von "Hans Juergen"

    Vorsicht bei Umstellung des eBay-Accounts auf den Sicherheitsschlüssel: das Bieten über einen automatischen Bietagenten wie LMG wird dann nicht mehr möglich sein - da nützt auch keine Softwareanpassung.


    Ich kenne mich mit Bietagenten nicht aus, aber vielleicht klappt dieser Trick auch mit dieser Software. Allerdings muss man sich auf jeden Fall vorher einmal manuell einloggen und das automatische Login einschalten, da eBay diesen nur noch für jeweils einen Tag zulässt.


    Gruß
    Pooky