einfaches Budget

  • Mit WISO Mein Geld bin sehr, sehr zufrieden.
    Doch ich vermisse eine einfache und überschauliche Darstellung eines Budgets (wie ich es früher in Quicken gewohnt war). Wie eine Art von spreadsheet, wo die Zeilen Kategorien und die Spalten die Monate (z.B. eines Kalenderjahres darstellen . Gefüttert wird es durch die tatsächlichen Ein- u. Ausgaben der vorherigen Perioden. Dann kann man natürlich diese Zahlen verändern.
    Für einen Privathaushalt wäre das eine einfache und überschauliche Art, um nicht zu sagen primitive Art der Vorausschau.
    Z.Z. behelfe ich mir mit einem Excel spreadsheet aber das kostet schon viel Zeit.
    Danke. Grüsse Rauch

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "fkrauch"

    Mit WISO Mein Geld bin sehr, sehr zufrieden.
    Doch ich vermisse eine einfache und überschauliche Darstellung eines Budgets (wie ich es früher in Quicken gewohnt war). Wie eine Art von spreadsheet, wo die Zeilen Kategorien und die Spalten die Monate (z.B. eines Kalenderjahres darstellen . Gefüttert wird es durch die tatsächlichen Ein- u. Ausgaben der vorherigen Perioden. Dann kann man natürlich diese Zahlen verändern.


    Den Block Budget auf der Startseite kennst Du?
    Gruß
    Dirk

  • hallo Dirk,
    Nein, habe ich nicht gekannt. Wie wahrscheinlich vieles nicht in Mein Geld. Aber diese Art von Budget wollte ich nicht. Ich möchte für ein Jahre die monatl. Ausgaben/Einnahmen per Kategorie und Monat übersichtlich dargestellt haben.
    Übrigends: überhaupt eine Antwort so schnell zu bekommen finde ich ganz toll. Grüsse Rauch

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "fkrauch"

    Nein, habe ich nicht gekannt. Wie wahrscheinlich vieles nicht in Mein Geld. Aber diese Art von Budget wollte ich nicht. Ich möchte für ein Jahre die monatl. Ausgaben/Einnahmen per Kategorie und Monat übersichtlich dargestellt haben.


    Also ohne Bezug zum gesetzten Budget? Da gäbe es einige Möglichkeiten. schau Dir bitte mal den bereich Auswertungen näher an. Insbesondere kämen für Dich in Frage: Einnahmen und Ausgaben - Monatliche Einnahmen und Ausgaben sowie Einnahmen und Ausgaben - Ausgaben nach Kategorie im Monatsvergleich. Die Auswertungen kann man nach eigenen Bedürfnissen anpassen (Konten, Kategorien, Zeiträume, Gruppierung etc.) und dann abspeichern. Da solltest Du mal ein wenig "spielen" und schauen, was Dir zusagt.


    Gruß
    Dirk

  • si, si - ich habe herumgespielt, aber nicht das bekommen was ich will. Ich hätte gern eine gleichzeitige Übersicht über alle Kategorien mit Summen. Eben ein spreadsheet. Wenn Du dir das einmal vorstellst, dann siehst Du den Charm einer solchen Lösung (in ihrer Simplizität) und würdest mich verstehen. Wie gesagt ich helfe mir mit Excel, aber es ist eine umständliche Lösung. Danke für Deine Mühe. Fred

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "fkrauch"

    si, si - ich habe herumgespielt, aber nicht das bekommen was ich will. Ich hätte gern eine gleichzeitige Übersicht über alle Kategorien mit Summen. Eben ein spreadsheet. Wenn Du dir das einmal vorstellst, dann siehst Du den Charm einer solchen Lösung (in ihrer Simplizität) und würdest mich verstehen. Wie gesagt ich helfe mir mit Excel, aber es ist eine umständliche Lösung. Danke für Deine Mühe. Fred


    Auch mit der Gruppierung?
    Ich weiß nicht 100%, was Du Dir vorstellst. Denn meiner Meinung nach geht das ohne Probleme. Könntest Du mal einen Screenshot (die Werte kannst Du ja übermalen) posten?
    Sollen alle Kategorien aufsummiert dargestellt werden oder separat (denn das wird bei einer Vielzahl von Kategorien unübersichtlich).
    Gruß
    Dirk

  • Ich schicke meine Excel Datei als Anhang. Übrigends, die Idee habe ich von Quicken. Bei vielen Kategorien wird das tatsächlich unübersichlich. Ich habe ca 20 Kategorien mit ca 50 Unterkategorien. Wenn es bei MeinGeld hauptsächlich gewerbliche Kunden mit mehr Kategorien gibt, dann wäre diese Lösung uninteressant. Für einen privaten Haushalt, wie unserer, ist diese Lösung einfach, schnell und übersichtlich. Danke, Grüsse Fred Rauch
    PS xls darf ich nicht als Anhang schicken, sagt mir das Programm. Nun muss ich erst herausfinden wie ich eine andere Lösung finde. Oder besser, gib mir eine e-mail Adresse, dann kann ich das leicht.

  • na, ich hätte mehr herumspielen sollen. Aber auf die Idee bin ich nicht gekommen. Ich werde mir Zeit nehmen das gründlich anzuschauen. Und einigen Tagen bzw Wochen melde ich mich wieder. Herzlichen Dank. Grüsse Fred