Zahlungen zu Eingangsrechnungen buchen

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei, für die Jahre 2005 und 2006 alle Eingangsrechnungen zu buchen. Nun möchte ich hierzu die Zahlungen buchen.


    1. Geht das nur, wenn die Vorgänge auch in der OP sind? Wenn ja, wie bekomme ich die Vorgänge in die OP?


    2. Gibt es einen Weg, die Zahlungen direkt nach erfassen der Eingangsrechnung (über "neue Rechnungen erfassen" eingegeben) zu buchen?


    Gruß
    Ela

  • Hallo ela,

    Zitat von "ela"

    Hallo,
    ich bin gerade dabei, für die Jahre 2005 und 2006 alle Eingangsrechnungen zu buchen. Nun möchte ich hierzu die Zahlungen buchen.


    1. Geht das nur, wenn die Vorgänge auch in der OP sind? Wenn ja, wie bekomme ich die Vorgänge in die OP?


    geht auch ohne OP's.
    Du erfasst einfach den Zahlungsausgangs-Buchungsatz im Hauptbuch.


    OP's fuer ER werden, wenn Du sie im Hauptbuch erfasst, erst nach einem Buchungslauf automatisch erzeugt.
    Wenn Du ER unter Verkauf > Vorgaege mit der Vorgangsart ER erfasst, werden OP's beim (echten) Druck automatisch erstellt.


    Zitat von "ela"


    2. Gibt es einen Weg, die Zahlungen direkt nach erfassen der Eingangsrechnung (über "neue Rechnungen erfassen" eingegeben) zu buchen?


    nein,wie sollte das gehen. Richtig waere z.B. "Überweisung erfassen" (rechts unten im Schaubild).


    Du hast folgende Moeglichkeiten. Entweder:
    - den Zahlungsausgangs-Buchungsatz im Hauptbuch erfassen oder
    - "Überweisung erfassen" (Schaubild) oder
    - automatisch ueber > Banking > Zahlungsverkehr > Register Zahlungsverkehr > OP-Assistent > etc.


    Tipp: erfasse die ER und entsprechenden Zahlungen fuer die 2005 und 2006 direkt unter > Buchhaltung > Geschaeftsvorfaelle > Hauptbuch (siehe oben). Geht schneller.