MG 4 nicht mehr benutzbar seit letzem Letstrade Update

  • Hallo,


    Mein Geld 4 ist (anscheinend) seit dem letzen Letstrade Update nicht mehr benutzbar.


    Nach der Passworteingabe wird die Speicherdatei zerstört und MG bietet an eine neue Datei anzulegen. Dies alles ohne Fehlermeldung.


    Eine neue Datei lässt sich ebensowenig anlegen. Es erscheint der Fehler: "Fehler beim Update der Datenbank!"


    Einmal hat eine Neuinstallation von MG und Letstrade bis zum Neustart wieder funktioniert, hierbei wurde ein Backup der Datendatei eingespielt.


    Wäre schön wenn es hierzu eine Lösung oder ein Update geben würde.


    Grüße, Dabonse

    • Offizieller Beitrag

    Ist das die einzige Fehlermeldung oder kommt danach noch "Die Datenbank konnte nicht geöffnet werden (ungültige DB-Version oder defekte DB)"? Welches Betriebssystem verwendest du?


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,


    diese Fehlermeldung erscheint wenn man eine neue DB anlegen möchte (Da ist es aber schon zu spät). Bei dem Vorgang wo die alte DB zerstört wird, erscheint keine Meldung!
    Ich habe dann MG4 auf einen anderen Rechner installiert und das letstrade Update nicht mehr eingespielt, hier lässt sich die DB öffnen.



    Bei einem anderen Kunden habe ich zeitgleich ein ähnliches Problem mit MG 2005. Hierbei kommt die Fehlermeldung: "CLSID is not properly registered" und das ganze Programm stürzt ab. Außerdem erscheint folgende Meldung:

    Zitat

    Die folgenden Dateien wurden nicht selbstregistriert bzw. ihre Registrierung wurde nicht aufgehoben: C:\windows\system32\Flash.ocx
    Fehler beim Zugriff auf OLE-Registrierung.


    Alle Rechner verwenden XP Pro SP2 (alle MS Patches) und IE7 sowie Office 2007.


    Grüße, DaBonse

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "dabonse"

    diese Fehlermeldung erscheint wenn man eine neue DB anlegen möchte (Da ist es aber schon zu spät).


    Weil auf diesem Rechner die Datenbanktreiber zerschossen sind.


    Zitat von "dabonse"

    Ich habe dann MG4 auf einen anderen Rechner installiert und das letstrade Update nicht mehr eingespielt, hier lässt sich die DB öffnen.


    Auf diesem Rechner sind die Datenbanktreiber ok. Hat also nix mit dem Letstrade-Update zu tun. Kann es sein, dass du kurz bevor der Fehler in MG auftrat irgendeine andere Anwendung deinstalliert hast? Versuche es mal mit MDAC-Jet-Repair.vbs.


    http://de.geocities.com/amaroce/tipps/tools.html#mdac
    (benötigt Administratorrechte)


    Zitat von "dabonse"

    Bei einem anderen Kunden habe ich zeitgleich ein ähnliches Problem mit MG 2005. Hierbei kommt die Fehlermeldung: "CLSID is not properly registered" und das ganze Programm stürzt ab.


    Ist das ein guter Kunde? :mrgreen: Dann gib bei ihm im Windows Startmenü unter Ausführen folgende Befehle ein und führe sie nacheinander und einzeln aus.


    regsvr32 "%CommonProgramFiles%\Microsoft Shared\DAO\dao360.dll"


    regsvr32 Msjet40.dll


    regsvr32 Msjtes40.dl


    Zitat von "dabonse"

    Außerdem erscheint folgende Meldung:


    Rate dem Kunden, zunächst über Systemsteuerung --> Software den derzeitigen Flash Player zu entfernen und anschließend die aktuelle Version zu installieren.


    http://www.macromedia.com/go/getflashplayer


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,


    vielen Dank für deine Lösung. Das Problem mit MG 2005 konnte durch das Registrieren der Komponenten behoben werden.


    Die Reparatur für MG2004 mit diesem Tool hat keinerlei Erfolg gebracht.


    mfg
    DaBonse

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "dabonse"

    Die Reparatur für MG2004 mit diesem Tool hat keinerlei Erfolg gebracht.


    Du meinst sicherlich MG4. :wink:


    Lade dir MDAC-Repair.exe und klicke auf die Schaltfläche "Reparatur durchführen". COM-Objekte und Registryeinträge müssen grün gekennzeichnet sein.


    http://update1.buhl-data.com/h…ingeld/MG/MDAC-Repair.exe


    Interessant wäre noch zu wissen, ob sich auf dem betroffenen Rechner grundsätzlich keine MG-Datenbank erstellen lässt. Vielleicht kannst du das mal austesten.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,


    ja ich meine MG4. Es lässt sich auf diesem Rechner grundsätzlich keine Datenbank mehr erstellen.


    Hab das Repair-Tool getestet, brachte keinen Erfolg. Auch waren die Einträge alle gelb gekennzeichnet, das Tool meinte aber es wäre kein Problem.


    mfg
    DaBonse

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "dabonse"

    Auch waren die Einträge alle gelb gekennzeichnet, das Tool meinte aber es wäre kein Problem.


    Nein, nur der mittlere Bereich darf mit einem gelben Warnhinweis versehen sein. Die beiden anderen Abschnitte (Stern u. Zahnrad) müssen jeweils ein grünes Häkchen haben. Ändert sich das denn auch nach einem Klick auf "Reparatur durchführen" nicht?


    Jürgen

  • Hallo,


    ja die Farbe ändert sich nach der Ausführung, dann ist nur noch das mittlere Feld gelb. Allerdings funktioniert auch nach der Ausführung MG4 nicht (zerschießt wieder die Datenbank).


    Grüße, Dabonse

    • Offizieller Beitrag

    Welche Größe in KB hat die Datenbank? Handelt es sich bei der Dateiendung um eine *.mgd oder *.mgz? Gib mal im Windows Startmenü unter Ausführen nachfolgende Zeilen jeweils einzeln ein und drücke auf ok.


    regsvr32 msjetoledb40.dll
    regsvr32 Msjet40.dll
    regsvr32 Msjint40.dll
    regsvr32 Msjter40.dll
    regsvr32 Msjtes40.dll


    Läuft das fehlerfrei oder bekommst du hier eine Fehlermeldung?


    Jürgen

  • Hallo,


    Registrierung der Komponenten durchgeführt. Fehlerfrei bis auf unten stehende DLLs:


    Zitat

    regsvr32 Msjint40.dll
    regsvr32 Msjter40.dll


    Bei diesen beiden kommt die Fehlermeldung: Einstiegspunkt nicht gefunden. Konnte nicht registriert werden.


    Edit:
    MG4 startet jetzt wieder ordnungsgemäß, nach der Einrichtung der Kontozugangsdaten scheint wieder alles zu funktionieren. Ich warte jetzt mal einen Neustart ab ob das auch so bleibt.



    Gruß, Dabonse

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "dabonse"


    Bei diesen beiden kommt die Fehlermeldung: Einstiegspunkt nicht gefunden. Konnte nicht registriert werden.


    Das ist ok und hat keine negativen Auswirkungen. Hatte vorher nicht getestet, ob sich diese beiden Dateien registrieren lassen. :oops:


    Zitat von "dabonse"

    MG4 startet jetzt wieder ordnungsgemäß, nach der Einrichtung der Kontozugangsdaten scheint wieder alles zu funktionieren. Ich warte jetzt mal einen Neustart ab ob das auch so bleibt.


    Das wird es, auch nach dem nächsten Letstrade-Update. Die Ursache liegt meistens in einer fehlerhaften Deinstallationsroutine eines anderen Programms, welches wie Mein Geld die Jet-Engine benötigt.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,


    ok, habe jetzt einen Reboot durchgeführt udn MG funktioniert immer noch. Vielen Dank für die Hilfe.


    Deinstalliert ist mit Sicherheit etwas geworden weil das öfters der Fall ist. Es ist leider nicht immer erkennbar welches Programm die Jet-Engine benutzt.


    Grüße,


    DaBonse