Verbesserungen am Budget

  • Obwohl ich bisher mit MS Money (2006, US) sehr zufrieden war, habe ich mich nun doch entschlossen WISO auszuprobieren und bin auch an und für sich sehr glücklich mit dem Programm. Was ich bei WISO im Vergleich zu Money jedoch nicht so gut finde ist das Budget:


    1. Bei Überschreitung eines Kategoriebudgets in Money konnte man nicht benötigte Budgets aus anderen Kategorien transferieren. Ist man bspw. im aktuellen Monat mehr gefahren als sonst und musste einmal mehr tanken, darf man eben weniger für seine Hobbies im laufenden Monat ausgeben. Wenn alles nicht ausreicht kann man immer noch Einmalbeträge pflegen.


    2. Wie bei den Ausgaben sollte es auch bei den Einnahmen möglich sein Transfers zu berücksichtigen und als Einnahme zu zählen. Ich habe mehrere Fälle wo das Sinn machen würde, ich erspare sie euch aber einfach mal :)


    3. Wenn ich durch einen Eimalbetrag das Budget einer überschrittenen Kategorie ausgleiche, wird das auf der Startseite im Block "Budget" nicht berücksichtigt. Das Limit dort bleibt der als regelmäßig gepflegte Betrag und nicht der für die aktuelle Periode angepasste. Bug oder Feature?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Manaburn"

    2. Wie bei den Ausgaben sollte es auch bei den Einnahmen möglich sein Transfers zu berücksichtigen und als Einnahme zu zählen. Ich habe mehrere Fälle wo das Sinn machen würde, ich erspare sie euch aber einfach mal :)


    Ich glaube trotzdem, dass du um eine kurze Erklärung nicht herumkommst.


    Ich zumindest habe jetzt nicht verstanden was du uns damit sagen möchtest.


    Grüße


    Sandro

  • Im Budget tauchen Umbuchungen nicht als aktuelle Ein-/Ausgabe auf, was meistens auch Sinn macht, da sich das Vermögen nicht ändert. Wenn man aber beispielsweise eine monatliche Umbuchung zur Abzahlung eines Kredites (Verbindlichkeit) eingerichtet hat soll die Ratenzahlung natürlich als Ausgabe im Budget berücksichtigt werden. Das funktioniert auch einwandfrei, aber eben nur für Ausgaben. Bei Money geht's auch für Einnahmen und da habe ich es auch gebraucht... aber vielleicht bin ich ja auch der einzige der das braucht :)


    Beim Thema Budget fällt mir auch noch was zur Finanzprognose ein... aber das wird dann wohl ein eigenes Thema.

  • Die Idee mit der Budget-Anzeige finde ich eine prima Sache, nur leider ist diese einwenig zu unübersichtlich aufgebaut, bis ich die eingerichtet habe stimmt das Budget schon teilweise nicht mehr..


    Eine Änderung wäre hier sicher von Nöten. Es sollte viel selbsterklärender werden.


    Auch ist mir aufgefallen, wenn ich eine neue Kategorie anlege, diese dann übernehmen will in meine Budget-Anzeige, geht dies nicht. Ich muß immer erst alle alten Budget-Auswahlen löschen und dann neu auswählen. Erst dann wird es angezeigt.

    MfG Uwe


    *********


    Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten. Die Rechte zum Einrahmen des Fehlers sind erteilt...