Falscher Depot-Kontostand in Meine Geldanlagen

  • In der Finanzübersicht ist unter 'Meine Geldanlagen' auch ein Depot-Konto bei der Dresdner-Bank eingeschlossen. Der dort aufgeführte Kontostand weicht aber deutlich ab vom online-Kontostand des Depots. Die angegebene Summe entspricht weder dem summierten Kaufpreis noch dem aktuellen Kurswert, obwohl als Datum das korrekte Datum der letzten Kursaktualisierung angegeben wird. Läßt sich die Angabe an dieser Stelle modifizieren? Wird eventuell automatisch ein alter Wert angezeigt?
    Vielen Dank für Hilfestellungen.

  • Ich habe das Problem wohl selber lösen können.
    Die Vermögensübersicht von MG gibt den von der Dresdner Bank übermittelten Saldo aus. Der aktuelle Kuswert des Depots wird aber in MG anhand der Stückzahlen und der Kurswerte berechnet. Die einzelnen Depot-Inhalte wurden bei der Depoteinrichtung in MG durch die Dresdner Bank online übertragen. Hierbei werden anscheinend nur die WKN, der Name und die Stückzahlen, nicht aber Währung übermittelt (oder MG verarbeitet die Währungsangabe nicht). Da das Depot etwa zur Häfte Fonds in US-Dollar enthält und der Kurswert somit in dem derzeit niedrigeren Dollar angegeben ist, stimmten die in MG berechneten aktuellen Werte nicht mit den tatsächlichen überein.
    Ich habe jetzt manuell für alle Fonds die Währung korrigiert. Danach stimmen die Angaben bis auf eine geringe Differenz. Diese ist wahrscheinlich dadurch bedingt, daß die Dredner Bank den Depot-Wert nur einmal täglich berechnet, während die übermittelten Kurswerte aktuell sind.
    Oder gibt es eine bessere Erklärung / Lösung?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "martin57"

    Ich habe jetzt manuell für alle Fonds die Währung korrigiert. Danach stimmen die Angaben bis auf eine geringe Differenz. Diese ist wahrscheinlich dadurch bedingt, daß die Dredner Bank den Depot-Wert nur einmal täglich berechnet, während die übermittelten Kurswerte aktuell sind.
    Oder gibt es eine bessere Erklärung / Lösung?


    Klingt für mich alles plausibel.


    Gruß
    Dirk