Übernahme von Daten von Mein Geld in andere WISO-Programme?

  • Hallo!


    Ich wollte fragen, ob es möglich ist, eingetragene Daten in Wiso Mein Geld auch in andere Programme zu importieren, sagen wir, um z.B. mit dem Wiso Sparbuch seine Einkommenssteuer zu machen. Ich weiß, viele Daten sind viel zu spezifisch, als dass sie in kurze Zahlen zusammengefasst werden und "einfach so" importiert werden können, aber ich wollte die Fragen nicht ungestellt lassen... :oops:
    Danke im Voraus für eure Antworten!
    LG,
    Micha

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "cobold0815"

    Ich wollte fragen, ob es möglich ist, eingetragene Daten in Wiso Mein Geld auch in andere Programme zu importieren, sagen wir, um z.B. mit dem Wiso Sparbuch seine Einkommenssteuer zu machen. Ich weiß, viele Daten sind viel zu spezifisch, als dass sie in kurze Zahlen zusammengefasst werden und "einfach so" importiert werden können, aber ich wollte die Fragen nicht ungestellt lassen...


    Ja, im Sparbuch gibt es dazu einen extra Menüpunkt. Datei - Datenimport aus. Das ist also eine direkte Schnittstelle. Bei anderen WISO-Programme könnten das auch möglich sein (aber definitiv nicht Börse): einfach mal dort in die Hilfe oder ins Handbuch schauen.
    Ansonsten kann man die Daten auch aus MG exportieren und diese dann ggf. in andere Anwendungen importieren.
    Gruß
    Dirk

  • Na das hört sich doch nach einem schlagkräftigen Argument zum Kauf weiterer Buhl/Wiso-Software an :wink:


    Danke für die schnelle Antwort Dirk! Und schönes WE.
    Micha

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "cobold0815"

    Na das hört sich doch nach einem schlagkräftigen Argument zum Kauf weiterer Buhl/Wiso-Software an


    Mußt Du wissen. Ich bin deshalb vor einigen Jahren zum WISO Sparbuch (von Quicksteuer) gewechselt. Aber mittlerweile würde ich das Sparbuch auch ohne die Schnittstelle nehmen/empfehlen.
    Gruß
    Dirk

  • Das Sparbuch habe ich schon und verzweifle gerade an einem "<DateiTeil>"-Fehler... Aber das ist ein anderes Kapitel.


    Ich habe jetzt nach einer Finanzsoftware gesucht, mit der ich eine gute Übersicht bekomme über das, was so abläuft in und außerhalb meines Portemonnaies. Da ich das Sparbuch sowohl inhaltlich gediegen als auch von der Oberfläche und dem Bedienkomfort sehr ansprechend finde, habe ich nach weiteren Produkten aus dem Hause Buhl gesucht und mich mal auf "Mein Geld" gestürzt. Obwohl ich Kubuntu Linux benutze, habe ich mir in einer virtuellen Maschine die Testversion installiert und schon mal ein paar Daten eingehackt. Da bin ich auf die Idee gekommen, dass ich sowas doch nicht unbedingt zweimal machen muss (nämlich für die Einkommenssteuer nochmal). Freut mich natürlich, dass es da Möglichkeiten gibt... :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;cobold0815&quot;

    Das Sparbuch habe ich schon und verzweifle gerade an einem "<DateiTeil>"-Fehler... Aber das ist ein anderes Kapitel.


    Ich habe jetzt nach einer Finanzsoftware gesucht, mit der ich eine gute Übersicht bekomme über das, was so abläuft in und außerhalb meines Portemonnaies. Da ich das Sparbuch sowohl inhaltlich gediegen als auch von der Oberfläche und dem Bedienkomfort sehr ansprechend finde, habe ich nach weiteren Produkten aus dem Hause Buhl gesucht und mich mal auf "Mein Geld" gestürzt. Obwohl ich Kubuntu Linux benutze, habe ich mir in einer virtuellen Maschine die Testversion installiert und schon mal ein paar Daten eingehackt. Da bin ich auf die Idee gekommen, dass ich sowas doch nicht unbedingt zweimal machen muss (nämlich für die Einkommenssteuer nochmal). Freut mich natürlich, dass es da Möglichkeiten gibt... :)


    Na, dann ziehe Dir die Testversion, probiere alles aus und bilde Dir Deine eigene Meinung.
    Gruß
    Dirk