Abfrage der PIn beim Umsatzholen trotz Tresor

  • Hallo,
    ich habe meine Konten in einem Tresor.
    Bei 2 Konten kommt trotzdem immer bei der Umsatzabfrage die Eingabebox mit der PIN, bei den anderen ohne Abfrage, also Daten im Tresor werden erkannt.


    Ich habe die Konten schon aus dem Tresor gelöscht und wieder rein, mehrfach, nichts hilft.


    Gibt es einen Kniff dazu?

    • Offizieller Beitrag

    Entweder ist ein FinTS (HBCI) PIN/TAN Konto im Datentresor in der Spalte 'Art' mit HBCI hinterlegt oder es befinden sich dort zwei Einträge für das gleiche Konto. Einer mit PIN/TAN und einer mit HBCI. Die Entnahme der PIN scheitert, da bei einer Online-Transaktion ausschließlich PIN/TAN erwartet wird. Zum Eintrag HBCI kommt es, wenn ein FinTS (HBCI) PIN/TAN Konto mit der Zugangsart FinTS (HBCI) Chip/Disk online gestellt wird.


    Gruß
    Jürgen

  • Es ist tatsächlich so:
    im Tresor steht HBCI, in der HBCI Kontaktübersicht steht HBCI Pin/Tan.


    Gibt es da eine Lösung?
    Müssen die Kontakte neu erstellt werden (ohne Datenverlust bitte..)?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "wisoaner"

    Es ist tatsächlich so:
    im Tresor steht HBCI, in der HBCI Kontaktübersicht steht HBCI Pin/Tan.


    Wichtig ist, dass in der Kontoverwaltung --> Spalte Online Zugang die Zugangsart "FinTS (HBCI) PIN/TAN" steht. Ist das nicht der Fall stelle das Konto offline, ermittle die korrekte Zugangsart und wähle die Option "Aus bestehenden Kontakten übernehmen".


    Zitat von "wisoaner"

    Gibt es da eine Lösung?
    Müssen die Kontakte neu erstellt werden (ohne Datenverlust bitte..)?


    Die Kontakte nicht aber der Eintrag im Datentresor. Einfach löschen und die Zugangsart wie oben beschrieben ermitteln. Im weiteren Verlauf des Dialogs erhältst du dann die Möglichkeit, den Zugang in den DT zu übernehmen. Falls du mit "Datenverlust" die im Tresor gespeicherten TANs meinst, solltest du sie vorher exportieren und später importieren. Eine Garantie, dass der Export/Import verlustfrei funktioniert kann ich dir natürlich nicht geben, da diese Funktion nicht dokumentiert ist. :cry: Die nachfolgend beschriebene Vorgehensweise für TAN bzw. iTAN basiert daher auf eigene Erfahrung, wurde aber mehrmals erfolgreich getestet. Nur Mut, wird schon schiefgehen. :mrgreen:



    1. Liste der TANs exportieren/importieren:


    Zunächst sollte über das Menü "Extras" eine Datensicherung erstellt werden. Geht etwas schief, lässt sich mit dem Zurücklesen der Sicherung der alte Zustand wiederherstellen.


    Export


    1. TAN-Verwaltung öffnen.
    2. Mit einem Mausklick auf die erste TAN (die blau markierte) den Fokus auf die Liste setzen.
    3. Mit Strg+A alle TANs markieren und mit Strg+C in die Windows-Zwischenablage kopieren.
    4. Neue Textdatei erstellen, den Inhalt der Zwischenablage mit Strg+V einfügen und als TAN.csv abspeichern.


    Beispiel:


    //TAN;Erfasst;Verbraucht;Liste Nr.;TAN Nr. [3 unverbrauchte TAN]
    123456;03.12.2006 15:47:02;-;2;-
    234567;03.12.2006 15:47:02;-;2;-
    345678;03.12.2006 15:47:02;-;2;-


    5. TAN.csv in Excel öffnen, in Spalten zerlegen und die überflüssige(n) Zeilen/Spalten (im Beispiel blau markiert) entfernen.
    6. Speichern.


    Import


    a. TAN-Verwaltung öffnen und über die Funktion "Importieren" die soeben erstellte TAN.csv öffnen
    b. Die Frage "Möchten Sie die zu importierenden TAN indizieren" mit "Nein" bestätigen.
    c. TAN-Verwaltung und DT schließen.



    2. Liste der indizierten TANs (iTAN) exportieren/importieren:


    Über das Menü "Extras" eine Datensicherung erstellen.


    Export


    1. TAN-Verwaltung öffnen und zur Registerkarte "Verbrauchte TAN" wechseln.
    2. Mit Strg+A alle verbrauchten TANs markieren und anschließend aktivieren.
    3. Die Frage "Möchten Sie X verbrauchte TAN enthalten in einer Liste wirklich wiederherstellen" mit OK bestätigen.
    4. Wechseln zur Registerkarte "Gültige TAN". Die TANs liegen in der Liste jetzt wie bei der ersten Erfassung vor.
    5. Mit einem Mausklick auf die erste TAN (die blau markierte) den Fokus auf die Liste setzen.
    6. Mit Strg+A alle TANs markieren und mit Strg+C in die Windows-Zwischenablage kopieren.
    7. Neue Textdatei erstellen, den Inhalt der Zwischenablage mit Strg+V einfügen und als TAN.csv abspeichern.


    Beispiel:
    //TAN;Erfasst;Verbraucht;Liste Nr.;TAN Nr. [100 unverbrauchte TAN]
    123456;03.12.2006 15:47:02;-;1;1
    234567;03.12.2006 15:47:02;-;1;2
    345678;03.12.2006 15:47:02;-;1;3


    5. TAN.csv in Excel öffnen, in Spalten zerlegen und die überflüssige(n) Zeilen/Spalten (im Beispiel blau markiert) entfernen.
    6. Speichern.


    Import


    a. TAN-Verwaltung aufrufen und über die Funktion "Importieren" die soeben erstellte TAN.csv öffnen.
    b. Die Frage "Möchten Sie die zu importierenden TAN indizieren" mit "Ja" bestätigen.
    c. Als TAN Startindex die "1" vergeben und mit OK bestätigen.


    Nachteil der zuletzt genannten Methode ist, dass die vorher als verbraucht gekennzeichneten iTANs zur Liste der gültigen TANs hinzugefügt werden. Man hat also keine Gewissheit über die Anzahl der tatsächlich noch gültigen iTANs. Einzige Kontrollmöglichkeit ist die Einsicht in die Liste der verbrauchten TANs, die einige Banken ihren Kunden via HBCI anbieten. Anfordern lässt sich die Liste über die Funktion TAN Liste --> TAN Liste anzeigen im Abschnitt Online-Verwaltung der Kontoverwaltung. Ist die Funktion inaktiv, bietet die Bank den Geschäftsvorfall nicht an.


    Aus Sicherheitsgründen empfehle ich als Speicherort für die TAN.csv einen Stick oder einen anderen Wechseldatenträger. Den Inhalt der Windows Zwischenablage sollte man natürlich ebenfalls löschen oder mit unwichtigem überschreiben.


    Gruß
    Jürgen

  • danke für die ausführliche Antwort.
    Beim Postgiro geht es nun, bei der Hypo hilft das leider nichts.
    Da ist aber auch die Abfrage nach der speziellen Online-Banking-Nummer.
    Trotz Umstellung wird die PIN abgefragt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    bei der HypoVereinsbank gibt es bezgl. der Hinterlegung in den Tresor eine "kleine Spezialität":


    Der HBCI-Kontakt wird mit der BLZ 70020270 angelegt, das Konto mit deiner lokalen BLZ.


    Gehe wie folgt vor:


    unbedingt vorher Datensicherung der Datenbank + Tresor.


    Stelle das Konto danach um und ändere die BLZ auf 70020270.


    Die Zugangsart wird dabei auf Offline umgestellt.


    Stelle das Konto wieder auf Online und wähle dann wieder HBCI PIN/TAN und hinterlege deine Daten und gebe die PIN ein.
    Mache keine Saldenabfrage o.ä., die würde eh auf Fehler laufen.
    Jetzt klickst du auf Konto im DT hinterlegen, öffnest den DT und hinterlegst Deine PIN bei dem Konto mit der BLZ 70020270 (das Konto sollte jetzt 2x im Tresor sein, mit unterschiedlichen BLZ).


    Jetzt änderst Du die BLZ für das Konto wieder in die richtige BLZ, stellst wieder auf Online um und wählst wieder HBCI PIN/TAN, hinterlegst Deine Daten wieder.


    Jetzt sollte keine PIN Abfrage mehr kommen.


    Viele Grüße


    Sandro