Ansparabschreibung für Existenzgründer

  • Hi Elke


    hierfür legts du im Kontenplan ein neues Konto - nach SKR 03- Nr.930 Text Sonderposten mit Rücklagenanteil nach §7 g EStG an. Die Kategorie des Kontos ist Verrechnungs-/Interimskonto.


    Nachdem du dies gemacht hast, buchst du in der freien Buchung : Aufwandskonto an Sonderposten mit Rücklagenanteil nach § ... ein.


    Gruß
    Peter

  • Hallo!
    Ich habe bei Exitenzgründung Rücklagen für Neuanschaffung eines PKW gebildet. Im Letzten Jahr (5tes Jahr) habe ich einen gebrauchten PKW (Jahreswagen) gekauft. In der Steuererklärung mit Einnahmen/Überschussrechnung habe ich die Rücklage aufgelöst.
    Das FA will diesen PKW nicht anerkennen, weil er "nicht neu" ist. Es verweist dazu auf § 7 g Abs. 1 EStG. Da heisst es " Bei neuen beweglichen Wirtschaftsgütern...".


    Kann mir jemand sagen, wie ich bei dieser Haarspalterei argumentieren soll?


    Vielen Dank für Eure Tipps.


    sigiga