Gesamtvermögensverlauf neu berechnen?

  • Seit ich einige (falsche) automatische Gegenbuchungen entfernt habe, hat mein tatsächliches Gesamtvermögen wenig mit dem angezeigten Stand zu tun.


    Gibt es eine Möglichkeit, das Gesamtvermögen neu berechnen zu lassen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "rumpel"

    Seit ich einige (falsche) automatische Gegenbuchungen entfernt habe, hat mein tatsächliches Gesamtvermögen wenig mit dem angezeigten Stand zu tun.
    Gibt es eine Möglichkeit, das Gesamtvermögen neu berechnen zu lassen?


    Der wird entsprechend den von Dir gesetzten Einstellungen dynamisch berechnet. Also mußt Du den Bericht anpassen, wenn etwas nicht stimmt.
    Gruß
    Dirk

  • Zitat von "Billy1963"


    Der wird entsprechend den von Dir gesetzten Einstellungen dynamisch berechnet. Also mußt Du den Bericht anpassen, wenn etwas nicht stimmt.
    Gruß
    Dirk


    Nochmals in etwas anderen Worten: In den Gesamtvermögensverlauf sind offensichtlich Buchungen eingeflossen, welche jetzt nicht mehr existieren. Deshalb stimmt das Resultat nicht.
    Egal, welche Optionen ich dort anwähle, das Ergebnis sieht eher aus wie eine esoterische Kristallkugel-Befragung.


    Gibt es überhaupt die Möglichkeit eines Resets mit einer kompletten Neuberechnung? Ansonsten kann ich das besser von der Startseite löschen und vergessen. javascript:emoticon(':(')
    Sad

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "rumpel"

    Nochmals in etwas anderen Worten: In den Gesamtvermögensverlauf sind offensichtlich Buchungen eingeflossen, welche jetzt nicht mehr existieren. Deshalb stimmt das Resultat nicht.
    Egal, welche Optionen ich dort anwähle, das Ergebnis sieht eher aus wie eine esoterische Kristallkugel-Befragung.


    Hast du schon mal über Extras->Optionen->Datenbank
    eine Datenbankpflege gemacht?
    Zusätzlich auch mal unten alles anhaken und durchlaufen lassen.

  • Zitat von "Polle01"

    Hast du schon mal über Extras->Optionen->Datenbank
    eine Datenbankpflege gemacht?
    Zusätzlich auch mal unten alles anhaken und durchlaufen lassen.


    Ich habe es gerade damit versucht. Leider hat auch dies nicht geholfen.
    Wenn es wirklich keine Möglichkeit gibt, das zu resetten, werde ich das unbedingt als Feature-Wunsch einbringen. "Einmal kaputt = nie wieder reparierbar" ist wirklich kein Zustand. :(
    Besser, wenn der PC mal 10 Minuten rechnet und als wenn ich 10 Stunden vergeblich teste.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "rumpel"

    Nochmals in etwas anderen Worten: In den Gesamtvermögensverlauf sind offensichtlich Buchungen eingeflossen, welche jetzt nicht mehr existieren. Deshalb stimmt das Resultat nicht.


    Wenn dem so ist, dann müssen die Buchungen identifiziert und beseitigt werden. Also in den Berichtseinstellungen unter Allgemein - Gruppieren - Detailbericht die zugehörige Datenmenge einblenden.
    Diese tabellarischen Einträge kann man dann mit Doppelklick weiter auflösen in die Einzelbuchungen. Diese mußt Du prüfen, anders geht es nicht. Wenn die Datenbasis faul ist, kann der Bericht nicht korrekt sein.

    Zitat

    Egal, welche Optionen ich dort anwähle, das Ergebnis sieht eher aus wie eine esoterische Kristallkugel-Befragung.


    Das ist klar. Hast Du den Bericht schon mal zurückgesetzt? Würde ich vor allen anderen Datentests mal machen.

    Zitat

    Gibt es überhaupt die Möglichkeit eines Resets mit einer kompletten Neuberechnung?


    Nein, das Problem ist hier auch nicht die Berechnung, sondern die Datenbasis. Du kannst auf Grundlage falscher Buchungen so oft neu berechnen lassen, wie Du willst, es muß immer dasselbe Ergebnis heraus kommen.
    Gruß
    Dirk

  • Zitat von "Billy1963"


    Wenn dem so ist, dann müssen die Buchungen identifiziert und beseitigt werden.


    Äh?!? Hallo?? Realitätscheck?!? Wie soll ich eine Buchung beseitigen, die nicht existiert??


    Also in den Berichtseinstellungen unter Allgemein - Gruppieren - Detailbericht die zugehörige Datenmenge einblenden.
    Diese tabellarischen Einträge kann man dann mit Doppelklick weiter auflösen in die Einzelbuchungen. Diese mußt Du prüfen, anders geht es nicht. Wenn die Datenbasis faul ist, kann der Bericht nicht korrekt sein.


    Dies habe ich bereits mit verschiedenen Optionen gemacht, mit verschiedenen Filtern und ohne alle Filter. Leider werden einige Buchungen dort gar nicht aufgeführt, obwohl sie in diesen Zeitraum fallen. Dies passiert auch, wenn ich überhaupt keine Filter angebe und alles Filter zurücksetze.


    Ich werde definitiv die Neuberechnung als Wunschfeature vorschlagen.


    Fazit: ich gebe es auf. Ich habe jetzt Stunden darauf verschwendet und verbuche es als Lernerfahrung.


    Inzwischen habe ich noch ein weiteres Konto gesehen, wo in der Startseite der korrekte Kontostand aufgeführt wird, aber in der Kontoeinzelansicht keine einzige Buchung (OHNE FILTER!!) aufgeführt wird. Auch ein erneuter Kontenabgleich über "Kontoprüfung" ergibt, dass der Kontostand nicht stimmt (ist Null, keine Buchungen), aber in der Startseite steht der korrekte Stand.


    Da ich gestern erst die Aktualisierung für das Programm bezahlt habe, werde ich wohl neu installieren und lieber noch einmal von vorne anfangen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "rumpel"

    Äh?!? Hallo?? Realitätscheck?!? Wie soll ich eine Buchung beseitigen, die nicht existiert??


    Wenn Du eine ernsthafte Antwort möchtest, solltest Du sachlich bleiben.
    Ohne fehlerhafte Datenbasis gibt es an dieser Stelle keine fehlerhafte Berechnung.

    Zitat

    Dies habe ich bereits mit verschiedenen Optionen gemacht, mit verschiedenen Filtern und ohne alle Filter. Leider werden einige Buchungen dort gar nicht aufgeführt, obwohl sie in diesen Zeitraum fallen.


    Wie meinst Du das? Ich denke, sie existieren nicht? Du erwähntest eingangs, daß Du "einige (falsche) automatische Gegenbuchungen entfernt" hast. Hast Du nun Umbuchungen ohne Gegenbuchungen? Woher kamen diese "falschen" Gegenbuchungen.
    Hast Du den Bericht mal zurückgesetzt?

    Zitat

    Ich werde definitiv die Neuberechnung als Wunschfeature vorschlagen.


    Das kannst Du gerne machen, ist aber nutzlos. Die Berechnung erfolgt erst mit dem Öffnen der Auswertung; alles andere wäre witzlos.

    Zitat

    Inzwischen habe ich noch ein weiteres Konto gesehen, wo in der Startseite der korrekte Kontostand aufgeführt wird, aber in der Kontoeinzelansicht keine einzige Buchung (OHNE FILTER!!) aufgeführt wird. Auch ein erneuter Kontenabgleich über "Kontoprüfung" ergibt, dass der Kontostand nicht stimmt (ist Null, keine Buchungen), aber in der Startseite steht der korrekte Stand.


    Auf der Startseite wird der von der Banksaldo gelieferte Saldo eingeblendet. Wenn in dem Konto keine Buchungen sind, kann das heißen, daß die Bank für den maximalen Abfragezeitraum keine Umsätze liefert. MG berechnet hier im Kontenblatt den Kontostand aus den vorhandenen Buchungen. Keine Buchungen = Programmsaldo Null. Welcher Art ist dieses Konto bzw. von wann müßte die letzte Buchung sein.
    Hast Du eventuell in den Kontoeigenschaften unter Online/Umsatz-Parameter als Verfahren der Abfrage "Immer nur Saldoabfrage" eingestellt?

    Zitat

    Da ich gestern erst die Aktualisierung für das Programm bezahlt habe, werde ich wohl neu installieren und lieber noch einmal von vorne anfangen.


    Eine neue Datenbank anlegen sollte ausreichen.
    Gruß
    Dirk


  • Gut zu wissen, dann gibt es auch keine Probleme mit der Aktivierung. Kannst du mir vielleicht beantworten, wie man den Zeitraum, der von dem Konto bei der Ersteinrichtung abgefragt wird, auf das Maximum setzen kann? Bei Starmoney hatte ich erheblich mehr Buchungen bei der Erst-Einrichtung importieren können, die Buchungen müssten also auch für Mein Geld sichbar sein. Mein Geld hatte aber nur wenige Wochen an Buchungen bei der Ersteinrichtung übernommen. Dies bezieht sich auf die Einrichtung des Kontos und den Online-Abgleich.

  • jetzt ist es wahrscheinlich zu spät:


    bei mir waren auch nach einer später eingepflegten Buchung sämliche Berechnungen bis auf den Endwert falsch. Ich habe bei der ersten, der eingepflegten Buchung folgenden Buchung den Betrag um 1 Euro erhöht und damit eine komplette Neuberechnung ausgelöst. Danach in der Buchung wieder den Euro runter und alles hat gestimmt.


    Vorher habe ich auch ewig alle Optionen ausprobiert und in der Hilfe gesucht. Nicht elegant, aber das Ergebnis ist OK.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "rumpel"

    Kannst du mir vielleicht beantworten, wie man den Zeitraum, der von dem Konto bei der Ersteinrichtung abgefragt wird, auf das Maximum setzen kann? Bei Starmoney hatte ich erheblich mehr Buchungen bei der Erst-Einrichtung importieren können, die Buchungen müssten also auch für Mein Geld sichbar sein. Mein Geld hatte aber nur wenige Wochen an Buchungen bei der Ersteinrichtung übernommen. Dies bezieht sich auf die Einrichtung des Kontos und den Online-Abgleich.


    Ist die Frage noch relevant? (hatte Sie übersehen).
    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Fliegenreiter"

    jetzt ist es wahrscheinlich zu spät:
    bei mir waren auch nach einer später eingepflegten Buchung sämliche Berechnungen bis auf den Endwert falsch. Ich habe bei der ersten, der eingepflegten Buchung folgenden Buchung den Betrag um 1 Euro erhöht und damit eine komplette Neuberechnung ausgelöst. Danach in der Buchung wieder den Euro runter und alles hat gestimmt.


    Du redest jetzt wirklich vom Gesamtvermögensverlauf?
    Wie ich schon sagte: das wird bei jedem Öffnen der Auswertung neu berechnet.
    Oder bist Du in der Buchungsliste? Dort recht F5 oder ein Klick auf den Saldo-Eintrag rechts unterhalb der Buchungsliste.
    Gruß
    Dirk