Auftragspositionen im Hauptbuch

  • Hallo,
    ich habe im Verkaufsmodul einen Lieferschein erfasst, diesen in einen Auftrag gewandelt. Bei der Übernahme in das Hauptbuch (Buchhaltung: Plus > Buchungssätze einlesen > von Auftrag einlesen) erscheinen die einzelnen Positionen und nicht der gesamte Auftrag als Buchungssatz. Was ist da schief gelaufen?


    mfg



    Frank


  • Hallo Frank,
    Du meinst vermutlich Lieferschein in Rechung gewandelt?


    Lade Dir von meiner hompage die
    Buchungsparameter herunter und ueberpruefe Deine. Es steht kein Haken bei "Sammelbuchung".

  • Hallo Franco,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Du hast recht, der Lieferschein ist in eine Rechnung gewandelt worden.
    Jetzt meine Anschlussfrage:
    Wie bekomme ich das wieder zurück?
    Ich habe folgendes gemacht:
    1. Buchhaltung/Hauptbuch: Buchungssätze löschen
    2. Verkauf/Vorgänge/Archiv Vorgänge: Auftrag in Vörgänge kopieren und ändern (damit wird Auftrag storniert) und damit Rechnungs-Nr. erhalten bleibt
    3. Auftrag neu drucken
    --> jetzt liest die Buchhaltung die Rechnung nicht mehr ein (Plus/Buchungssätze einlesen/aus Auftrag)


    Wo ist der Fehler?


    mfg


    Frank

  • Hallo Frank,

    Zitat von "frank.krueger"

    Hallo Franco,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Du hast recht, der Lieferschein ist in eine Rechnung gewandelt worden.
    Jetzt meine Anschlussfrage:
    Wie bekomme ich das wieder zurück?


    was genau zurueck:
    Die Rechnung?
    Den Lieferschein und die Rechnung?
    Den Auftrag(sbestaetigung) und den Lieferschein un die Rechnung?


    Zitat von "frank.krueger"


    Ich habe folgendes gemacht:
    1. Buchhaltung/Hauptbuch: Buchungssätze löschen


    sind das die Buchungsaetze von der Rechung?

    Zitat von "frank.krueger"


    2. Verkauf/Vorgänge/Archiv Vorgänge: Auftrag in Vörgänge kopieren und ändern (damit wird Auftrag storniert) und damit Rechnungs-Nr. erhalten bleibt


    ja, aber die Rechnung bleibt ja weiter bestehen. Normalerweise werden ja Buchungsaetze erst bei Druck der Rechung fuer die Fibu bereitgstellt.
    Es muesst also auch die Rechnung geaendert/storniert werden.
    Die Rechnungsnummer kannst Du selbst zuruecksetzen unter > Verkauf > Bearbeiten > Parameter > Vorgaenge > Arten > Rechnung I Doppelklick > Register "Kubez. Nr".


    Zitat von "frank.krueger"


    3. Auftrag neu drucken
    --> jetzt liest die Buchhaltung die Rechnung nicht mehr ein (Plus/Buchungssätze einlesen/aus Auftrag)


    siehe oben, erst bei Rechnungsdruck. Beim Auftragsdruck wird kein Buchungsatz erstellt.
    Zusammengefasst das normale Vorgehen:
    1. "Angebot" erstellen. Drucken (keine Buchung Fibu und Lager)
    2. wandeln in "Auftragsbestaetigung" (wenn ohne Bestellwesen) oder in "Bestellung vom Kunden" (wenn mit Bestellwesen). Ggf Positionen korrigieren. Drucken. (keine Buchung Fibu und Lager)
    3. wandeln in "Lieferschein". Drucken (nur Lager wird gebucht)
    4. wandeln in "Rechnung". Drucken (nur Fibu wird gebucht + OP erstellt)


    Wenn ohne 3. "Lieferschein", wandeln der "Rechnung" direkt aus 2. u dann wird nach Druck Lager und Fibu gebucht + OP erstellt.


    Wenn "Auftragsbestaetigung" nicht richtig war,
    im Archiv Vorgaenge:
    Rechnung, Lieferschein und Auftragsbestatigung "in Uebersicht kopieren ".


    Auftragsbestaetigung aendern und drucken (nicht Taste OK)


    Lieferschein mit Taste Aendern oeffnen, dann "aendern und stonieren". Aenderung durchfuehren und drucken (nicht Taste OK)


    Rechnung mit Taste Aendern oeffnen, dann "aendern und stonieren". Aenderung durchfuehren und drucken (nicht Taste OK)


    Sollten o.g. Vorgaenge (Auftragsbestaetigung und Lieferschein) in der Uebersicht verbleiben, diese mit Taste "in Archiv verschieben" verschieben.


    Fibu Hauptbuch Buchungssaetze einlesen und ggf alten Buchungssatz loeschen.

  • Hallo franco,
    ich habe mich wohl nicht richtig ausgedrückt:
    Nach der Erstellung des Lieferscheines und der Wandlung in eine Rechnung wurde die Rechnung ausgedruckt. Daraufhin sind nach der Übernahme in die Buchhaltung im Hauptbuch die einzelnen Positionen der Rechnung als Buchungssätze erschienen (s. 1. Anfrage).
    Jetzt möchte ich die Buchungssätze aus dem Hauptbuch wieder entfernen, da ich als Zahlungseingang nur die Gesamtrechnung/Gesamtbetrag vom Kunden erhalte und buchen möchte.
    Jetzt war meine Überlegung, dass ich die Rechnung (Modul Verkauf) in die Vorgänge kopiere, in Änderung nehme und noch einmal drucke, damit die Rechnung als Ganzes (nicht die Pos.) nach der Übergabe an die Buchhaltung im Hauptbuch erscheint (s. 2. Anfrage).
    Wenn ich das nach dem Schema mache, wie du erklärt hast (Rechnung in Übersicht kopieren, Taste Ändern, "Ändern und stornieren", Drucken), dann werden weiterhin die Rechnungspositionen (incl. MWSt) übergeben (im Haben jede Pos. einmal mit positivem und einmal mit negativem Vorzeichen).


    Was ist falsch?


    mfg


    Frank


  • Hallo Frank,
    alles richtig,
    das liegt an den Buchungsparmetern, wie ich Dir bereits schrieb. Download auf meiner homepage.


    Bitte befolge dass, was ich shahinien (Thomas) hier geschrieben habe


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://bk.buhl.de/phpBB2/ftopic2902.html">http://bk.buhl.de/phpBB2/ftopic2902.html</a><!-- m -->