Anfänger mit vielen Fragen

  • Hallo Zusammen,
    habe mir gestern das Programm "Mein Geld 2008" gekauft und installiert.
    Auch bin ich schon so weit erfolgreich gewesen das ich auf meine Bank zugegriffen habe und mir die Kontoauszüge geholt habe und Kategorisiert habe (und dazu auch Regel aufgestellt).


    Nun sind ein paar Fragen aufgekommen.


    Meine Absicht war eine Art Haushaltsbuch um zu sehen wo wir am meisten Geld ausgeben gibt es einen unterschied zwischen dem Haushaltsbuch und de Kategorisieren der Kontoauszüge ?


    Habe das so verstanden das ich aus meinen Abbuchen z.B. wenn ich 100 euro Bar abhebe SPlitbuchungen machen kann und so dann seh was ich für was augegeben habe und dies wieder in den Kategorien ablegen kann.


    Das ist ja nix anderes wie ein Haushaltsbuch dann oder nicht ?


    Zudem was macht ihr z.B. wenn ihr ein Geschenk gekauft habt und das per Überweisung gezahlt habt (hab es als Geschenk Kategorisiert) und da ich das mit meiner Mama zusammen für jemanden gekauft habe hat sie mir die Hälfte des Geldes gegeben wie macht ihr das im Programm.


    DAnke schon mal für die Hilfe.
    Gruß Schmusemieze

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Schmusmieze"

    Meine Absicht war eine Art Haushaltsbuch um zu sehen wo wir am meisten Geld ausgeben gibt es einen unterschied zwischen dem Haushaltsbuch und de Kategorisieren der Kontoauszüge ?


    Na ja, man teilt im elektronischen Haushaltsbuch den Ausgaben eine Kategorie zu und damit kann man unterscheiden/auswerten, was man wofür ausgegeben hat.

    Zitat

    Habe das so verstanden das ich aus meinen Abbuchen z.B. wenn ich 100 euro Bar abhebe SPlitbuchungen machen kann und so dann seh was ich für was augegeben habe und dies wieder in den Kategorien ablegen kann.


    Ja, könnte man im Prinzip so machen.
    Aber übersichtlicher ist aus meiner Sicht folgendes: Ich würde ein neues Konto Haushaltsbuch oder Barkasse anlegen. In das buchst Du die Bargeldabhebung von Deinem Girokonto um, welches dadurch ein Guthaben ausweist (wie im realen Leben, das Geld wandert vom Girokonto in Deine Haushaltskasse). Hier buchst Du dann Deine Ausgaben (ist praktisch Deine Geldbörse), die man bei Bedarf auch splitten kann (wenn man z.B. im Supermarkt Lebensmittel und Hausrat gekauft hat und dies später unterscheiden möchte.

    Zitat

    Das ist ja nix anderes wie ein Haushaltsbuch dann oder nicht ?


    Ja.

    Zitat

    Zudem was macht ihr z.B. wenn ihr ein Geschenk gekauft habt und das per Überweisung gezahlt habt (hab es als Geschenk Kategorisiert) und da ich das mit meiner Mama zusammen für jemanden gekauft habe hat sie mir die Hälfte des Geldes gegeben wie macht ihr das im Programm.


    Aufsplitten in Deinen Anteil und Mamas Anteil. Deiner bekommt die Kategorie Geschenk. Mamas Anteil auf ein neues Barkonto (kann man nennen, wie man möchte, ich nenne meins Verrechnungskonto) umbuchen. Dieses ist dadurch im Plus (logisch, denn das Geld steht Dir zu, kriegst Du wieder, gehört also zu Deinem Gesamtvermögen) und Du siehst immer, wieviel Geld Du aktuell verborgt hast. Wenn Mama ihren Anteil zurückzahlt, von dem Konto, auf den es eingeht, auf das Verrechnungskonto umbuchen. Dieses wird dadurch ausgeglichen = alle haben ihre Schulden bei Dir beglichen. Drückt Dir Mama das Geld in die Hand, als Einnahme im "Geldbörsenkonto" buchen und auf das Verrechnungskonto umbuchen.
    Klingt zunächst komplizert, ist aber simpel.
    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Schmusmieze"

    Vielen DAnk für die Antwort.
    Als muss ich eigentlich alles Buchungen vom Konto dann nochmal ummbuchen in mein Haushaltsbuch ist aber viel Arbeit !!
    Danke


    Nein, umbuchen mußt Du nur die Bargeldabhebung. Das geht per Regel automatisch.
    Du kannst natürlich auch nur die eine Bargeldabhebungs-Buchung splitten, aber das ist auch eine Menge Arbeit.
    Die Buchungen erzeugen geht relativ schnell (gibt einige Hilfen wie Buchungsvorlagen etc.). Man muß auch nicht jeden Posten einzeln buchen, sondern kann das nach eigenem Gutdünken zusammenfassen (z.B. Sammelempfänger: Bäcker). Probiere es einfach mal aus.
    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Schmusmieze"

    Hmm versteh ich noch nicht ganz dann habe ich doch zwei getrennte SAchen.


    Ich denke schon, daß Du das richtig verstehst. Man kann so herangehen, daß man das Ganze als ein einziges Haushaltsbuch versteht, in dem alle Buchungen drin sind (egal auf welchen Konto) oder man führt die Konten getrennt, so wie es im Leben ja auch ist (man hat halt ein Girokonto, ein Sparkonto, eine Geldbörse etc., zwischen denen das Geld hin- und hergeschoben wird oder an Dritte abfließt). Beim zweiteren wird dann daraus wieder ein Haushalt(sbuch), in dem man die Auswertung über alle macht (z.B. über die Kategorien). So hast Du die Kontoständen der einzelnen Konten im Blick, aber auch die Gesamtfinanzen.

    Gruß
    Dirk