EÜR Anlagen

  • Hallo,
    ich habe gerade begonnen mit WISO Büro zu arbeiten.
    Esklappt soweit ganz gut.


    Bei den Buchungen fällt mir auf, dass der Empfänger öfter mal verloren geht, ebenso die Zuordnung zu einem Konto.


    Bei der Einnahmen-Überschuss-Rechnung ist mir etwas unklar.
    Irgendwie stimmt die Berechnung der Werte bezüglich Anlagen hinten und vorne nicht.
    In Zeile 21 erscheint immer ein Betrag, den ich mir nicht erklären kann.
    Wähle ich die Option "Nicht aus Buchungen ermitteln" trägt das Programm 323.18 € ein. Warum auch immer.


    Ich habe jetzt alle Anlagen, die ich mal eingegeben hatte wieder gelöscht, um zu sehen, ob der Wert in Zeile 21 der gleiche ist.
    Er bleibt leider gleich!


    Auch das Blatt 4 der EÜR zeigt diesen Werte auf.


    Ein Datenbank reorganisieren ändert nichts daran!


    Meine Frage ist nun:
    Zum Einen: was beenflusst die Option: "Nicht aus Buchungen ermitteln"?
    Zum Anderen: Hat jemand auch schon einmal diese Phänomen gehabt?


    Danke schon mal

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Option "Nicht aus Buchungen ermitteln" werden wie beschrieben die zuletzt ermittelten Daten ins Formular übernommen. Das ist auch so beabsichtigt.


    Was nicht beabsichtigt war, ist dass die Zeilen für die Abschreibungen nicht manuell bearbeitet werden können. Das werden wir demnächst korrigieren.

  • Hallo Thargor,
    vielen Dank für die Antwort!


    Bei dieser Gelegenheit noch die Anmerkung:
    Die zuletzt ermittelten Daten wirken wie eine Art "Offset" auf die "aus Buchungen ermittelten Daten".
    Wähle ich die Option "aus Buchungen ermitteln", werden die Werte aufsummiert!


    Ein weiteres Phänoment habe ich noch:
    Wenn ich zum Beispiel den Firmennamen in der Datenbank ändere, werden diese Daten nie mehr in das Formular übernommen. Dort stehen immer die vorher eingegebenen Daten.
    Es wird offensichtlich mehr aus der aktuellen Datenbank gelesen, sondern stets aus den "vorher ermittelten Daten". Ändere ich das Formular manuell, gilt das zwar für das aktuelle generierte Formular, wird aber nirgends gespeichert!
    Auch hier keine Chance für mich diese Daten zu ändern. Bei jedem neuen Erzeugen stehen die Daten wieder "falsch" im Formular.


    Vielleicht steht das ja in einem Zusammhang?


    Vielen Dank
    Gerhard