WMG8: Standardkonto Überweisung/Beleg

  • Eine letzte Frage meinerseits für heute: bis zur Version 7 war bei mir das Standardkonto Überweisung das gleiche wie das Standardkonto Beleg, nämlich ein und dasselbe Girokonto. Seit Version 8 ist dies nicht mehr möglich, ich kann für das Standardkonto Beleg eben dieses Girokonto nicht mehr auswählen, weder in der Voreinstellung noch im Belegformular selbst. Dies bedeutet, dass ich z.B. Geldkartenbelastungen nicht mehr als zu erwartende, kursive Buchungen im Girokonto hinterlegen kann. Das ist eigentlich der schmerzlichste Verlust an Funktionalität in der V8, muss ich doch nun offensichtlich den umständlichen und nur unzureichend kontrollierbaren Weg eines Gegenkontos gehen.
    Habe ich hier etwas übersehen oder kann man das vielleicht wieder einbauen?
    Danke für Trost oder eine freudige Nachricht!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "rvorrath"

    Eine letzte Frage meinerseits für heute: bis zur Version 7 war bei mir das Standardkonto Überweisung das gleiche wie das Standardkonto Beleg, nämlich ein und dasselbe Girokonto. Seit Version 8 ist dies nicht mehr möglich, ich kann für das Standardkonto Beleg eben dieses Girokonto nicht mehr auswählen, weder in der Voreinstellung noch im Belegformular selbst.


    Hm, war mir zwar noch nicht aufgefallen, stimmt aber so. Es wird für den Beleg die Vorauswahl Offline-Konto getroffen, was an sich auch o.k. ist.

    Zitat

    Dies bedeutet, dass ich z.B. Geldkartenbelastungen nicht mehr als zu erwartende, kursive Buchungen im Girokonto hinterlegen kann.


    Doch, einfach im Formular auf dem Reiter Ausgabe "offline im Konto anlegen" auswählen.
    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk, danke für Deine Antwort. Nur hilft diese nicht wirklich weil: Ich benutze unter der Woche die Belegschnellerfassung und bei der gibt's keine solche Eingabemöglichkeit, richtig? Ich kann also über die Belegschnellerfassung nur Vorgänge erfassen, welche in Offline-Konten übernommen werden können. Das was Du meinst ist wohl das Formular für eine Überweisung, Lastschrift etc. Da ist dies möglich. Nur soll ja aus einer beispielsweise mit Geldkarte bezahlten Tankrechnung keine Überweisung werden, sondern nur die zu erwartende Kontobelastung als Kursivbuchung im Girokonto erscheinen, damit man den Überblick über die zu erwartenden Abbuchungen und den daraus resultierenden Kontostand behält.
    Vielleicht kann man's ja doch wieder implementieren oder gibt es vielleicht doch noch einen anderen Weg?
    Danke im Voraus für eine Antwort.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "rvorrath"

    Das was Du meinst ist wohl das Formular für eine Überweisung, Lastschrift etc. Da ist dies möglich. Nur soll ja aus einer beispielsweise mit Geldkarte bezahlten Tankrechnung keine Überweisung werden, sondern nur die zu erwartende Kontobelastung als Kursivbuchung im Girokonto erscheinen, damit man den Überblick über die zu erwartenden Abbuchungen und den daraus resultierenden Kontostand behält.


    Wenn du wie Dirk schreibt "offline im Konto anlegen" auswählst erreichst du genau das von dir gewünschte.


    Einfach mal ausprobieren. 8)

  • Zitat von "Polle01"

    Wenn du wie Dirk schreibt "offline im Konto anlegen" auswählst erreichst du genau das von dir gewünschte.


    Einfach mal ausprobieren. 8)


    Nun muss ich aber doch mal ein Bild anhängen. Wo soll ich da "offline im Konto anlegen" auswählen?

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, da hast du natürlich Recht.


    Ich hatte leider überlesen, dass du in der Woche die Belegschnellerfassung benutzt.
    Ich hatte verstanden in der Woche machst du die Eingaben mit der vereinfachten Belegerfassung. Dann hättest du natürlich genauso gut die Erfassung für Überweisungen benutzen können.
    Hier gibt es dann auch die angesprochene Option.
    Als Standardkonto für die Belegerfassung kann man tatsächlich nur offline Konten auswählen.


    Bei mir ist es aber in der Belegschnellerfassung möglich mein Online Girokonto manuell auszuwählen (siehe Screenshot).

  • In der Tat! Den Unterschied zur Belegerfassung, die man aus dem Programm aufrufen kann, hatte ich nicht bemerkt. (Denn dort gibt's das Girokonto nicht).
    Ich danke für den Hinweis.
    Reinhard

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "rvorrath"

    ! Den Unterschied zur Belegerfassung, die man aus dem Programm aufrufen kann, hatte ich nicht bemerkt. (Denn dort gibt's das Girokonto nicht).


    Na ja, von der Belegschnellerfassung war in Deinem Ursprungsposting auch keine Rede. Ist auch ein eigenständiges Programm. Die Buhl-Programmierer versuchen zwar, die Funktionalitäten von diesem mit denen des neuen Auftragsformulars sowie der alten Belegerfassung zu synchronisieren, klappt aber nicht überall.
    Deshalb immer in den einzelnen Masken nachsehen, was da Sache ist.


    Gruß
    Dirk