Auswertung Vermögensstand entspricht nicht Kontostand

  • Hallo,


    zur Auswertung "Vermögen" habe ich folgende Fragen:


    1) bei einem Konto gibt es unterschiedliche Kontostände in der Vermögensauswertung (falscher Kontostand) zum tatsächlichen richtigen Kontostand, wie er unter der Kontoverwaltung angezeigt wird. Wie finde ich die Ursache hierfür?


    2) die Auswertung "Gesamtvermögensverlauf" bezieht sich nicht auf alle Konten (zum Beispiel fehlen Versicherungskonten und Immobilien). Unter "Anpassen", "Kontoauswahl", werden diese fehlenden Konten aber nicht angeboten. Wie kann ich mir einen Gesamtvermögensverlauf erstellen unter Einbeziehung aller Konten?


    Kann jemand helfen?


    Wili

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "wili"

    zur Auswertung "Vermögen" habe ich folgende Fragen:


    Welche? Es gibt im Bereich Vermögen vier verschiedene. Meinst Du die Auswertung Kontostände in diesem Bereich?

    Zitat

    1) bei einem Konto gibt es unterschiedliche Kontostände in der Vermögensauswertung (falscher Kontostand) zum tatsächlichen richtigen Kontostand, wie er unter der Kontoverwaltung angezeigt wird. Wie finde ich die Ursache hierfür?


    Gibt es in der Buchungsliste bereits Unterschiede zwischen Banksaldo und vom Programm aus den Buchungen errechneten Saldo?
    Wenn nicht, prüfe mal in den Auswertungseigenschaften (Auswertung bearbeiten), welches Datum für die Auswertung gewählt wurde.

    Zitat

    2) die Auswertung "Gesamtvermögensverlauf" bezieht sich nicht auf alle Konten (zum Beispiel fehlen Versicherungskonten und Immobilien). Unter "Anpassen", "Kontoauswahl", werden diese fehlenden Konten aber nicht angeboten. Wie kann ich mir einen Gesamtvermögensverlauf erstellen unter Einbeziehung aller Konten?


    Diese können leider nicht mit ausgewertet werden.
    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    danke für die Antwort.


    in der Buchungsliste wird der richtige Kontostand angezeigt, genauso in der Kontoverwaltung. In der Auswertung Vermögen Gesamtvermögensverlauf wird der falsche Kontostand angezeigt, der Zeitraum ist jeweils gleich (alles).


    Den Unterschiedsbetrag habe ich suchen lassen, doch es gibt keine Buchung mit diesem Betrag.


    Dass Versicherungs- und Immobilienkonten nicht im Gesamtvermögensverlauf erscheinen, sowie dass lediglich die relative Veränderung angezeigt wird und nicht das Gesamtvermögen absolut, halte ich für ein Manko des Programms.


    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "wili"

    in der Buchungsliste wird der richtige Kontostand angezeigt,


    Ich frage noch mal zur Sicherheit nach: in der Spalte "Stand" oder unter der Buchungsliste als Banksaldo?

    Zitat

    genauso in der Kontoverwaltung. In der Auswertung Vermögen Gesamtvermögensverlauf wird der falsche Kontostand angezeigt, der Zeitraum ist jeweils gleich (alles).


    Was ist mit dem Datum: Buchungstag oder Wertstellung?

    Zitat

    Dass Versicherungs- und Immobilienkonten nicht im Gesamtvermögensverlauf erscheinen, sowie dass lediglich die relative Veränderung angezeigt wird und nicht das Gesamtvermögen absolut, halte ich für ein Manko des Programms.


    Nun ja, das mit den Kontoständen bei Versicherungs- und Immobilienkonten ist nicht so trivial. Die Wertänderung wäre ziemlich grob; bei Versicherungen müßte man auch noch Rückkaufswert und Versicherungswert im Erlebnisfall iregndwie berücksichtigen. Unterm Strich würde ich diese Beträge für ziemlich ungenau halten im Vergleich zu den Geldkonten und Depots.
    Was meinst Du mit nur relative Änderung bzw. auf welche Auswertung beziehst Du Dich jetzt? Auf den Gesamtvermögensverlauf? Nimm einfach den Kontosaldenverlauf und stelle in den Gruppierungseigenschaften auf "Nur Gesamtverlauf".
    Auf der Startseite (Startseite anpassen) kannst Du diese Auswertung auch direkt auswählen (Kontossaldenverlauf (gruppiert)).
    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    ich meine das Banksaldo der Buchungsliste. Dieser Saldo ist richtig und stimmt mit dem tatsächlichen Kontostand überein.


    Datum ist immer das aktuelle Datum.


    Der Differenzbetrag zur Anzeige AUSWERTUNG/VERMÖGEN/KONTOSTÄNDE ist konstant.


    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "wili"

    Hallo Dirk,
    ich meine das Banksaldo der Buchungsliste. Dieser Saldo ist richtig und stimmt mit dem tatsächlichen Kontostand überein.
    Datum ist immer das aktuelle Datum.
    Der Differenzbetrag zur Anzeige AUSWERTUNG/VERMÖGEN/KONTOSTÄNDE ist konstant.


    Hm, kann ich dann nicht nachvollziehen. Da müßte man mal in die Datenbank schauen. Bringt ggf. eine Datenbankwartung etwas?
    Gruß
    Dirk