Unterschied Banksaldo / Saldo mein Geld - dringend

  • Hallo,
    hab ein großes Problem.
    Rufe mindestens drei mal wöchentlich meine kontoumsätze bei der SEB Bank über mein geld ab.
    Der Banksaldo und der Saldo in mein geld haben immer übereingestimmt.
    Heute habe ich plötzlich eine differenz von 243 Euro. (Am Freitag hat beides noch übereingestimmt.)


    Nun habe ich meine Umsätze über die hompage mit HBCI abgerufen um eventuel den Fehler zu finden.


    Dabei musste ich feststellen, dass laut Abruf über Homepage bei SEB Bank die 243 Euro schon am 05.07. gefehlt haben. Leider kann ich nicht weiter zurücksehen. das heißt die Differenz zwischen Banksaldo und Wiso mein geld Saldo hätte schon am 05.07. bestehen müssen. war aber definitiv nicht so. (hoffe die sache ist verständlich)


    Hat mir mein Geld das bloß nicht angezeigt. Wäre dann ein gravierender Fehler im Programm.


    Oder kann die Bank noch rückwirkend z.B. zum 30.06. Buchungen ausführen, die ich jetzt auch nicht mehr sehen kann. Das hieße heute gebucht mit Wert 30.06. (ginge ja noch) und Buchungsdatum auch auf den 30.06. gesetzt?


    Leider ist ja da morgen keiner da. der ganze Feiertag versaut. Weil ich ja auch meine ganze Finaznplanung auf den Werten von mein geld aufgebaut habe.


    Gruß Bärbel

  • Danke Jürgen. Aber das löst mein problem leider nicht. Wiso mein geld kommt wieder zum selben Ergebnis.
    Ich versuch es nochmal anhand von fiktiven Zahlen zu erklären.


    Wiso mein geld sagt mir am 30.09. nach gehaltseingang eine Saldo von 2000 Euro.
    Banksaldo gleich berechneter Saldo.


    Rufe heute Umsätze ab.


    Wir sagen mal Saldo rechnerisch von mein geld heute 1000 Euro aber banksaldo 800 Euro.


    Es liegen auch Umsätze von 1000 Euro vor.


    gehe auf die Seite der SEB Bank und sehe banksaldo 800 Euro Umsätze seit Freitag 1000 Euro und jetzt kommts Banksaldo war am Freitag nach Gehaltseingang schon nur 1800 Euro. lt. SEB Internetbanking


    lt mein geld (auch im backup) war der Banksaldo am Freitag noch 2000 Euro und stimmte mit dem rechnerischen Saldo überein).


    Also alle Umsätze der letzten 90 tage (seit 05.07. über internet abgerufen.)


    Alle Umsätze stimmen mit den in mein geld erfassten Umsätzen überein. Nur der Saldo lt internetbanking hat schon am 05.07. nicht mit dem Wiso Saldo übereingestimmt und die differenz bleibt immer gleich. (Fehler setzt sich kontinuierlich fort)


    das kann aber nicht sein. da nie eine differenz in Wiso mein geld zum banksaldo vorlag und sich die Banksalden im programm nicht nachträglich verändert haben. (frühere Ausdrücke der umsätze und Salden mit mein geld stimmen überein aber die salden seit 05.07. nicht mit Internetbanking.) Und das Programm hatte vorher nie eine Meldung über Differenzen.



    Deshalb bin ich davon ausgegangen dass alles stimmt.


    Habe auch immer das geld was übrig war auf mein DKB Visa konto überwiesen für den urlaub. Wir standen nie im Dispo.


    Jetzt plötzlich sollen wir lt. Internetbanking SEB plötzlich mehrfach den Dispo in Anspruch genommen haben. (Durch die fehlenden 243 Euro).
    Die bank hat aber dafür lt. rechnungsabschluss keine Zinsen berechnet.
    Welche Bank nimmt keine Zinsen für in Anspruch genommenen DISPO?
    Deshalb hab ich den Verdacht mit rückwirkender Buchung. (weiß bloß nicht ob und wie so was gehen soll)


    Kontoauszüge von der Bank zum Vergleich habe ich leider nicht hier. Werd da wohl mal am Donnerstag hin müssen. (Kontoauszüge sind zurückgegangen da bei Adressänderung irgendetwas schiefgegangen ist, hoffe die liegen noch aud der Bank, werde meine eigenen Ausdrucke mitbehmen und vergleichen)

  • Hallo Leute das glaub ich jetzt fast nicht.


    Mein Kontostand stimmt wieder und zwar mit den höheren Summen die mir mein Geld die ganze Zeit angezeigt hat.


    Mein Geld und Internetbanking über Hompage zeigen wieder über den gesamten Zeitraum alles gleich an.


    Das heißt es muss gestern irgendwo ein Fehler direkt bei der SEB Bank vorgelegen haben.


    Aber nur gestern und dann mit Anzeige rückwirkend seit 05.07., versteh ich irgendwie überhaupt nicht.


    Aber bin glücklich dass alles wieder im Lot ist und uns kein Geld fehlt. :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "sommerebene"

    Das heißt es muss gestern irgendwo ein Fehler direkt bei der SEB Bank vorgelegen haben.


    So sind sie halt, ... die Banken. :wink:


    Zitat von "sommerebene"

    Aber nur gestern und dann mit Anzeige rückwirkend seit 05.07., versteh ich irgendwie überhaupt nicht.


    Konnte mir auch keinen Reim darauf machen. Aber Hauptsache es ist wieder alles im Lot. Danke für die Rückmeldung. ;)


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo, hab eben mal bei der Bank angerufen.


    Die Ursache konnten die mir auch nicht sagen. Aber bereits als ich anfing zu reden, meinte die Mitarbeiterin sie hatten Riesenprobleme und es hätten heut schon den ganzen Tag Leute angerufen, weil die Salden für 90 Tage rückwirkend komplett falsch waren.


    Hätte ich gewusst, dass noch mehr Leute diese Probleme haben, hätte ich mir nicht solche Sorgen gemacht.


    Naja das Ende war ja gut.



    Gruß Bärbel