Umstieg von Mein Geld 2007 auf 2008

  • Hallo,


    die Tatsache, dass ich meinen PC sowieso neuinstallieren musste, hab ich zum Anlass genommen von Mein Geld 2007 zur 2008er Version umzusteigen. Bevor ich meine Festplatte formatiert habe, habe ich deswegen über die Exportfunktion der 2007-Version meine Datenbank exportiert und war mir sicher, dass sich diese auch problemlos in die 2008-Version importieren ließe.


    Allerdings konnte ich bisher keine Möglichkeit finden meine *.mgb Datei in die 2008er-Version einzuspeisen.


    War der Datenbankexport der falsche Weg? Was kann ich nun tun?


    Grüße
    Fred

  • Hallo,


    den Export hättest Du nicht benötigt. Es reicht aus die Originaldatei (Endung mgd) in MG 2008 zu öffnen. Es wird eine Sicherheitskopie im 2007 er Format angelegt und die Originaldatei nach MG 2008 konvertiert.


    Ich weiß nicht, ob es funktioniert, da es ein anderes Format ist, aber Du könntest auch versuchen über Menü -> Extras -> Datensicherung -> Eine Datensicherung zurücklesen. An dieser Stelle werden mgb-Dateien akzeptiert.

  • Vielen Dank, Sven.
    Der zweite Vorschlag hat funktioniert.


    Kannst du mir vielleicht noch sagen, wieso ich bei der 2008er Version bei jeder Synchronisierung mit den Banken meine PIN erneut eingeben muss?


    Danke
    FredvonSyd

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "FredvonSyd"

    Kannst du mir vielleicht noch sagen, wieso ich bei der 2008er Version bei jeder Synchronisierung mit den Banken meine PIN erneut eingeben muss?


    In der Kontoverwaltung das Konto markieren und dann links auf "Konto in Datentresor übernehmen" klicken.


    Dann links "PIN eingeben" wählen. PIN eingeben.


    Jetzt solltest du die PIN nicht mehr jedes Mal eingeben müssen.

  • Zitat von "SaSue"

    Oder über die Kontenverwaltung > Datentresor auswählen


    Den alten Datentresor auswählen .


    Daran habe ich auch gedacht, aber nach der Formulierung:


    Zitat von "FredvonSyd"

    Bevor ich meine Festplatte formatiert habe, habe ich deswegen über die Exportfunktion der 2007-Version meine Datenbank exportiert [...]


    gehe ich nicht davon aus, dass er weitere Dateien gesichert hat.