MG 2008 startet die Installation jedesmal neu

  • Hallo zusammen,
    ich habe vor einigen tagen MG 2008 neu installiert. Einige Tage lief alles ganz normal. Seit heute startet bei jedem Aufruf von MG 2008 die Installation bzw. Konfiguration.
    Wenn sie fertig ist fordert sie mich zum Neustart auf. Nach dem Neustart und dem Start von MG 2008 geht das Spielchen von vorne los.
    Als Benutzer gehörre ich wie gefordert der Administratorgruppe an. Kennt jemand eine Lösung?
    Gruß
    Lutz Strobel

    • Offizieller Beitrag

    Starte mal die Ereignisanzeige (Start --> Ausführen --> eventvwr). Unter 'Anwendung' findest du zwei zeitlich mit dem Ereignis zusammenhängende Einträge vom Typ Warnung (gelbes Warndreieck) der Quelle 'MsiInstaller', in der Spalte Ereignis jeweils mit Kennung 1001 und 1004. Doppelklicke auf das Ereignis mit der Kennung '1004'. Was steht dort im Feld Beschreibung?


    Zum Kopieren des Ereignisses in die Windows Zwischenablage einfach rechts oben den unteren Button drücken.


    Gruß
    Jürgen

  • Zitat von "Jürgen"

    Starte mal die Ereignisanzeige (Start --> Ausführen --> eventvwr). Unter 'Anwendung' findest du zwei zeitlich mit dem Ereignis zusammenhängende Einträge vom Typ Warnung (gelbes Warndreieck) der Quelle 'MsiInstaller', in der Spalte Ereignis jeweils mit Kennung 1001 und 1004. Doppelklicke auf das Ereignis mit der Kennung '1004'. Was steht dort im Feld Beschreibung?


    Zum Kopieren des Ereignisses in die Windows Zwischenablage einfach rechts oben den unteren Button drücken.


    Gruß
    Jürgen


    Hier die Eventbeschreibung:
    Ereignistyp: Warnung
    Ereignisquelle: MsiInstaller
    Ereigniskategorie: Keine
    Ereigniskennung: 1004
    Datum: 16.10.2007
    Zeit: 20:15:21
    Benutzer: MARS\strobel
    Computer: MARS
    Beschreibung:
    Erkennung von Produkt "{E0D0611A-8819-468A-B91B-4D5DD24F9DBE}", Funktion "Haupt" und Komponente "{153E8DCE-081A-472E-919D-D73D30B79919}" fehlgeschlagen. Die Ressource "F:" ist nicht vorhanden.


    Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter <!-- m --><a class="postlink" href="http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp">http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp</a><!-- m -->.
    Sie deutet darauf hin, dass es ein Laufwerk f: nicht gibt. Dieses gibt es tatsächlich nicht mehr. Aber wo könnte ein Verweis auf dieses Laufwerk herkommen? Die Datensicherung geht in das Benutzerverzeichnis.Auch die Datenbanken liegen dort.
    Was meist Du?
    Gruß und Dank
    Lutz

  • Zitat von &quot;Jürgen&quot;

    Starte mal die Ereignisanzeige (Start --> Ausführen --> eventvwr). Unter 'Anwendung' findest du zwei zeitlich mit dem Ereignis zusammenhängende Einträge vom Typ Warnung (gelbes Warndreieck) der Quelle 'MsiInstaller', in der Spalte Ereignis jeweils mit Kennung 1001 und 1004. Doppelklicke auf das Ereignis mit der Kennung '1004'. Was steht dort im Feld Beschreibung?


    Zum Kopieren des Ereignisses in die Windows Zwischenablage einfach rechts oben den unteren Button drücken.


    Gruß
    Jürgen


    Nochmal Lutz


    Ich habe ihm einfach mal ein F: gegeben. Dann kommt folgende Nachricht:
    Ereignistyp: Warnung
    Ereignisquelle: MsiInstaller
    Ereigniskategorie: Keine
    Ereigniskennung: 1004
    Datum: 16.10.2007
    Zeit: 20:26:24
    Benutzer: MARS\strobel
    Computer: MARS
    Beschreibung:
    Erkennung von Produkt "{E0D0611A-8819-468A-B91B-4D5DD24F9DBE}", Funktion "Haupt" und Komponente "{EBB235A2-7954-4DED-808C-64B32E139DA7}" fehlgeschlagen. Die Ressource "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\SFPCA Cache\msxml3.dll" ist nicht vorhanden.


    Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter <!-- m --><a class="postlink" href="http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp">http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp</a><!-- m -->.


    Die Datei ist ebenfalls nich da. Allerdings ist mir auch nicht klar wie die dorthin kommen soll und wie die verschwunden ist.
    Gruß
    Lutz

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;Lutz.Strobel&quot;

    Sie deutet darauf hin, dass es ein Laufwerk f: nicht gibt. Dieses gibt es tatsächlich nicht mehr. Aber wo könnte ein Verweis auf dieses Laufwerk herkommen?


    Ganz einfach. Wenn während der Installation von Mein Geld ein Wechselmedium wie z.B. ein USB-Stick angeschlossen war überprüft Windows Installer beim Start der Anwendung, ob die erforderlichen Registry-Einträge noch vorhanden sind und repariert sie gegebenenfalls, wenn das Laufwerk nicht gefunden wird. Die Aktion des Installers wird angekündigt mit der Meldung "WISO Mein Geld wird konfiguriert". Alles klar? :wink:


    Zitat von &quot;Lutz.Strobel&quot;

    [msxml3.dll]


    Die Datei ist ebenfalls nich da. Allerdings ist mir auch nicht klar wie die dorthin kommen soll und wie die verschwunden ist.


    Wie und warum das passiert ist kann ich dir auch nicht sagen. Aber mache mal folgendes:


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    nachdem ich eine Neuinstallation vorgenommen habe ging erstmal alles einige Tage gut. Dann wieder das selbe Spiel.
    Warum wird beim Start vom MG überhaupt ein Installer aufgerufen - niemand braucht ihn? Und warum prüft er, ob alle irgendwann mal vorhandenen Laufwerke noch da sind? Mir scheint MG hat hier ein Problem.


    Warum msxml verschwindet ist nun klar. Wenn der Installer startet, werden die Dateien in dem Verzeichnis gelöscht.


    Hast Du eine Ahnung was das alles soll?
    Gruß
    Lutz

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;Lutz.Strobel&quot;

    nachdem ich eine Neuinstallation vorgenommen habe ging erstmal alles einige Tage gut. Dann wieder das selbe Spiel.


    Wenn es einige Tage ging und jetzt nicht mehr ist die Frage, was am System verändert wurde, bevor das Problem erneut aufgetreten ist.


    Zitat von &quot;Lutz.Strobel&quot;

    Warum wird beim Start vom MG überhaupt ein Installer aufgerufen - niemand braucht ihn?


    Der Windows Installer ist nicht nur für den Installationsvorgang zuständig sondern er ist gleichzeitig ein Softwareverwaltungssystem, welches eine bestehende Installation überwacht und ggf. die Reparatur eines beschädigten Programms ausführt.


    Probiere doch mal einer Reparaturinstallation.


    Windows Startmenü > Programme > WISO Mein Geld 2008 > Installation > WISO Mein Geld anpassen
    Für den Vorgang muss sich die Mein Geld CD im Laufwerk befinden.


    Gruß
    Jürgen