Funktion, um Buchungen zu "optimieren"?

  • Moin,


    da ich über den Import von DTA-Dateien viele Lastschriften einziehe, auch mehrere vom gleichen Konto, würde mich eine Funktion interessieren, die Buchungen vor dem Versand zur Bank zu "optimieren", indem mehrere Buchungen vom gleichen Konto zu einer Buchung zusammengefasst werden und die Verwendungszwecke untereinander kopiert werden (sind ja mehrere Zeilen möglich). Davon erhoffe ich mir eine Kostenersparnis bei der Bank, die leider selbst bei Sammelbuchungen Gebühren pro einzelnem Posten erhebt.
    Gibt es bereits so eine Funktion oder hat jemand ne Idee, wie man das realisieren könnte?


    Thx4help, Wolfgang

  • Ob WMG das von Haus aus mitbringt, kann ich nicht sagen.


    DTA bzw. DTAUS basiert auf einem recht überschaubaren ASCII (Text) Format -wie die Wikipedia verrät- und es sollte im Grunde genommen keine sooo schlimme Aufgabe sein ein Tool zu basteln, das die gesuchte Funktion beherrscht. Heißt: Vor dem Import in WMG die DTA-Dateien damit entsprechend zusammen fassen.
    Hast Du evtl. selber Kenntnisse in Excel VBA? Anonsten mal im Web umsehen und die Entwickler entsprechender Freeware/Shareware Tools antriggern, dass so eine Funktion interessant wäre.


    Gruß,
    Hansi

    • Offizieller Beitrag

    Man kann das Problem sicher mit einem VBA-Script lösen.


    Aber von einem "überschaubaren" ASCII-Format zu sprechen, finde ich etwas "optimistisch".


    Es gibt da doch einige Dinge zu beachten:


    - Einheitlicher A-Satz für alle Zahlungen
    - Verwendungszweck und ggf. Erweiterungsteil
    - Neuberechnung des E-Satzes


    um mal einige zu nennen.


    Was machst Du z.B. wenn Du einmal 8 und einmal 7 Zeichen VWZ hast?
    Was machst Du wenn der Auftraggeber (minimal) abweicht?
    Oder es Unterschiede im Ausführungsdatum gibt?
    Wie würdest Du mehrere logische Dateien innerhalb einer physichen handhaben?


    Eine DTAUS ist keine ;-getrennte CSV ... ich würde daher von solchen Experimenten abraten ...


    Viele Grüße


    Sandro

  • Huhu,


    ich denke auch, dass das Ganze so trivial nicht ist, mit ein bisschen Nutzer-Eingreifen würde es aber sehr wohl eine Erleichterung darstellen.


    Zitat von "SaSue"


    Was machst Du z.B. wenn Du einmal 8 und einmal 7 Zeichen VWZ hast?
    Was machst Du wenn der Auftraggeber (minimal) abweicht?
    Oder es Unterschiede im Ausführungsdatum gibt?
    Wie würdest Du mehrere logische Dateien innerhalb einer physichen handhaben?


    Zumindest die Abweichungen beim Auftraggeber könnte man durch ne Auswahl-Abfrage realisieren denke ich, das Ausführungsdatum könnte man ähnlich behandeln oder für alle Buchungen neu setzen.


    Naja mal guggen ob ich wen finde, der Lust zu sowas hat, scheint ja außer bei mir nicht soviel Bedarf zu bestehen für sowas ;).


    Thx und Gruß Wolfgang

  • Zitat von "SaSue"

    Aber von einem "überschaubaren" ASCII-Format zu sprechen, finde ich etwas "optimistisch"


    Ich bin Software Entwickler und kann aus Erfahrung sagen: Im Vergleich zu anderen Protokollen, die ich schon gesehen habe, ist das eine sehr überschaubare Spec.


    Nichts desto trotz muss man natürlich etliche Rahmenbedingungen beachten, um die Konsitenz der Datensätze zu erhalten und wird in der Praxis sicher auch auf Einzelfälle stoßen, die sich nicht trivial kombinieren lassen. Gerade am Anfang kann/sollte man den Output der eigenen Arbeit vor der echten Verwendung in WMG auf alle Fälle in andere DTA-Tools laden (gibt diverse Trial-Versionen oder sogar Open Source Java-Applets im Web), um so den Inhalt gegenprüfen zu lassen.
    Den Zeitaufwand für sowas darf man selbstredend nicht unterschätzen. Wenn ich das anders sehen würde, hätte ich direkt angeboten ein kleines Tool zu schreiben...
    :wink:


    Dennoch denke ich, dass es vom reinen Schwierigkeitsgrad her auch für einen ambitionierten VBA/VBScript-Tüftler machbar ist, der nicht Informatik studiert haben muss. Und bzgl. Trennzeichen: nur weil DTA nicht auf TAB oder ; Trennung basiert heißt das nicht, dass man es nicht trotzdem in Excel verarbeiten und prima darstellen könnte. Ganz im Gegenteil, VBA ist eine vollwertige Programmiersprache und das Handling von Zeichenketten fester Länge nun wirklich kein Hexenwerk.


    Gruß,
    Hansi