Letstrade-Plugin stürzt permanent ab

  • Hallo,


    ich bin auf einen neuen Computer umgestiegen und wollte nun dort wieder WISO Mein Geld einrichten.


    Auf meinem alten Computer war Windows 2000 SP4 installiert, auf meinem neuen ist es Windows XP Professional SP2 (mit dem Internet Explorer 7), ansonsten gibt es eigentlich keine offensichtlichen Unterschiede. Auf meinem alten Computer hat alles bestens funktioniert.


    Jedoch stürzt auf meinem neuen Computer permanent das Letstrade-Plugin ab. Es ist die aktuellste Version, Deinstallation und Reinstallation (nach Buhl-Anleitung) habe ich schon gemacht - hat aber nichts geholfen. Die neueste DDBAC-Version (4.2.0.0) ist ebenfalls installiert.


    Das Letstrade-Plugin startet, erscheint kurz als Symbol in der Taskleiste und schließt sich dann wieder. Dass es wirklich nicht mehr läuft, habe ich mit der Prozessübersicht des Windows Task-Managers überprüft. Entsprechend kann ich auch kein Online-Banking machen, denn nach Absturz des Letstrade-Plugins bleibt die Verlaufsanzeige von WISO Mein Geld irgendwie hängen. Es tut sich nichts mehr, WISO Mein Geld muss über den Windows Task-Manager beendet werden.


    Gibt es irgendwelche Unverträglichkeiten des Letstrade-Plugins mit bestimmter Software? Virenscanner und Windows-Firewall habe ich deaktiviert, das hat das Problem auch nicht behoben.


    P.S.: Habe gerade in einem anderen Thread gelesen, dass Kasperky-InternetSecurity Probleme machen kann. Diese Software ist auf meinem Computer nicht installiert.

  • Hallo Jürgen,


    ich verwende immer noch die Version 4 (mit Service Pack 7). Ich weiß, ist eine Uralt-Version, aber für meine Zwecke vollkommen ausreichend. Zudem scheint das Problem nicht abhängig von der WISO MG-Version zu sein, denn ich hatte nun auch schon die 2008-Testversion installiert und dort war das Problem genau das gleiche.


    Mittlerweile konnte ich das Problem selbst "beheben". Ich habe bei der Installation immer gleich auf die aktuelle Letstrade-Version aktualisiert, das war in meinem Fall wohl ein Fehler. Ich habe nun die Uralt-Version des Letstrade-Plugins (1.0.1.0) belassen und nicht akutalisiert. Und siehe da - es funktioniert wieder, das Plugin stürzt nicht ab. Merwürdiges Phänomen, da muss sich wohl irgendwas mit den neueren Versionen des Letstrade-Plugins nicht vertragen.


    Es ist so: Ich nutze WISO Mein Geld ausschließlich mit HBCI (Chipkarten). Und dafür spielt die Aktualität des Letstrade-Plugins keine oder keine wesentliche Rolle. Sehe ich das richtig? Oder hat es irgendwelche Nachteile, dass ich nun aus Kompatibilitätsgründen mit dieser Uralt-Version des Plugins arbeite?


    Gruß,
    Gandalf

  • Hier ist das Ergebnis des VCheck-Skripts, falls das helfen sollte, das Problem mit den neueren Letstrade-Plugin-Versionen aufzuspüren. Ich denke aber nicht, dass das ein gängiges Problem ist, sondern eher irgendwas speziell mit meiner Software-/Hardware-Konfiguration zu tun hat. Wäre das Problem schon öfters augetaucht, hätten sicher andere Benutzer darüber im Forum schon geschrieben.



    Meine Daten vom 21.10.2007, 15:07 Uhr:
    ---------------------------------------------------------


    Bankleitzahl: ohne Bedeutung
    Zugangsart: HBCI (Chipkarten)
    Exakte Fehlermeldung: keine, Letstrade-Plugin stürzt kommentarlos ab




    HBCI-Kontakt 1
    ...


    HBCI-Kontakt 2
    ...


    Aktuelle Version: MeinGeld4
    Version MG.exe: 4.7.0.0 vom 03.12.2003 09:03:04
    MG Path: C:\Programme\WISO Mein Geld\MG.exe
    Datei-Extension (last Login): .mgd
    Internet-Verbindungsart: Bestehende Online-Verbindung
    Letstrade Path: c:\programme\letstrade
    Letstrade Servernutzung: Standard
    Version BCManagerLib.dll: Lesen fehlgeschlagen -
    - -
    - -
    - -


    DDBAC-Version: Lesen fehlgeschlagen (DDBAC.DLL); Lesen fehlgeschlagen (DDBACBLZ.dll)
    HBCILOG.TXT: nicht aktiviert


    Betriebssystem: Microsoft Windows XP Professional Service Pack 2
    Anzahl Processoren: 2 (HyperThreading)
    Data Execution Prevention: Nur Windows-Programme und Dienste (ok)
    .NET Framework 1.1: Installiert (SP1)
    .NET Framework 1.1: Language Pack vorhanden
    .NET Framework 2.0: Installiert (Kein Service Pack)
    Microsoft XML-Parser (Msxml3.dll): 8.90.1101.0 (Unbekannte Version)
    Microsoft XML-Parser (Msxml4.dll): 4.20.9848.0 (Unbekannte Version)
    Windows-Installer (msi.dll): 3.1.4000.4039 (3.1 (MSI 3.1 Hotfix KB927891))
    VBScript Version: 5.6


    Internet Explorer: 7.0.5730.11
    Verschlüsselungsstärke: 128-Bit
    Proxy (IE-Optionen): Deaktiviert
    Verbindungen (IE-Optionen): Nie wählen
    Cookies für PIN/TAN WEB zulassen: Ja


    MDAC Version: 2.8 SP1 (XP SP2)
    Jet 4.0 DB-Engine: Security Bulletin MS04-014 (XP SP2)
    Jet 4.0 SandboxModus: Nur Non-Access-Anwendungen (2) Standard
    ODBC Desktop Driver Pack (Odbcjt32.dll): 4.0.6304.0
    MS OLE DB Provider for Jet (Msjetoledb40.dll): 4.0.8227.0
    Create and Connection JET4.0 Database: Erfolgreich
    windir: C:\WINDOWS


    Temporärer Ordner: C:\TEMP
    20 Dateien; 11 MBytes; 11 Unterordner
    Pfad: C:\TEMP
    20 Dateien; 11 MBytes; 11 Unterordner
    Pfad: C:\DOKUME~1\VERWAL~1\LOKALE~1\Temp
    42 Dateien; 33 MBytes; 9 Unterordner


    NTFS-Berechtigungen:
    Benutzer "Verwaltung" ist Administrator


    Mein Geld:
    Jeder:F


    Letstrade:
    Windows Firewall: inaktiv


    Personal Firewall:
    Outpost Firewall


    --------<Logdateien>--------


    Letztes Datenbank-Update:


    UserAction:


    MgException:


    ---------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;Gandalf&quot;

    Hier ist das Ergebnis des VCheck-Skripts, falls das helfen sollte, das Problem mit den neueren Letstrade-Plugin-Versionen aufzuspüren.


    Vielleicht hilft das hier:


    http://forum.buhl-data.com/mgf…ewtopic.php?p=10787#10787


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Habe ich gerade ausprobiert. Aktuelles Letstrade-Plugin installiert, die drei DLLs erfolgreich registriert. Aber jetzt wieder das gleiche Problem wie vorher, das Plugin stürzt ab. Ich muss wohl wieder zurück zur alten Version.


    Gruß,
    Gandalf