Möglichk. z. Umschalten zw. Bestandsabfrage u. intern. Verw.

  • Soll es in MG eine Möglichkeit zur internen Verwaltung von Termin-/Daueraufträgen geben? 0

    1. Nein. (0) 0%
    2. Ist mir egal. (0) 0%
    3. Ja. (0) 0%

    Hallo zusammen,


    nachdem das Thema aktuell mal wieder aufgetaucht ist, möche ich mal einen Verbesserungsvorschlag machen.


    Ich möchte in den Optionen wählen können, ob Terminaufträge (Daueraufträge/Terminüberweisungen) über die Bestandsabfrage verwaltet werden sollen oder über die interne Zahlungsverwaltung.


    Variante 1: externe Verwaltung


    so wie es jetzt ist



    Variante 2: interne Verwaltung


    Bei Wahl dieser Option wird die Bestandsabfrage deaktiviert. Mit Absenden einer Terminüberweisung wird in der Zahlungsverwaltung eine "offline im Konto anlegen" Buchung mit dem entsprechenden Ausführungsdatum hinterlegt. Dies hat den Vorteil, dass man dieser Buchung dann Kategorie, Notizen usw. zuordnen kann. Zum Ausführungszeitpunkt erscheint die Buchung dann unter "Erwartete Buchungen" im Kontenbuch. Für Daueraufträge stelle ich mir dieses analog vor, nur das die Buchung als "offline im Konto anlegen" Buchung mit einer Regelmäßigkeit hinterlegt wird.


    So, ich hoffe das war halbwegs verständlich. Was haltet Ihr davon?

  • Hallo Sven,


    weil Du aus meinem Thread hierher verwiesen hast:


    Ganz verstehe ich Deinen Vorschlag zwar nicht, was vor allem daran liegt, dass ich die Abgrenzung zwischen erwartete Zahlungen und Zahlungsverwaltung noch nicht ganz verstehe.


    Ich bin allerdings voll mit dabei, wenn es darum geht, bei Terminüberweisungen gleich alle Informationen, also auch und insbesondere die Kategorie, erfassen zu können und nach dem Termin, wenn die Buchung nach dem Aktualisieren auftaucht, automatisch zugeordnet wird.




    Grüße
    Rupert