Export von Buchungen: BLZ immer nur vierstellig ???

  • Hallo liebe WiSo mein Geld Gemeinde,


    getreu dem Motto meines Namensvetters (Dagobert D.) nutze ich seit vielen Jahren WiSo mein Geld. Habe alle Fixes für meine alte Version eingespielt und bin somit bei 3.20.06 gelandet. Als Betriebssystem nutze ich Windows XP Media Center Edition Version 2002 SP2.


    Nun wollte ich eigentlich alle Daten eines Kontos nach Excel exportieren. Habe dabei folgendes Problem:


    Wenn ich in der Tabellenansicht des betreffenden Kontos (Girokonto) unter Tabellenansicht > Felder Auswählen > Kontoinformationen anwähle und dann über Rechtsklick auf das Tabellenblatt einen Export als Excel Datei starte bekomme ich als Kontoinfo immer ein Format wie folgt:


    Kto: 1234567890 BLZ: 1234 <= nur 4-stellig !!! :shock:


    Habe schon alles mögliche versucht - Breite der betreffenden Spalte vergrößern, Export als HTML Datei, Ausdruck in Datei umleiten - egal was ich mache, die Bankleitzahl erscheint immer nur vierstellig.


    Gibt's eine Lösung für dieses Problem?


    Vielen Dank
    Dagobert

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;Dagobert&quot;

    Wenn ich in der Tabellenansicht des betreffenden Kontos (Girokonto) unter Tabellenansicht > Felder Auswählen > Kontoinformationen anwähle und dann über Rechtsklick auf das Tabellenblatt einen Export als Excel Datei starte bekomme ich als Kontoinfo immer ein Format wie folgt:
    Kto: 1234567890 BLZ: 1234 <= nur 4-stellig !!! :shock:


    Kann ich nicht nachstellen, weil ich diese Version schon lange nicht mehr habe, aber vielleicht ist es ein Import-Problem in Excel. Excel interpretiert ja bei manchen Dateiformaten die Inhalte etwas anders als erwartet (z.B. Telefonnummern der Art +49/999/7917-542 werden als Formeln erkannt und dann bekommt man nach dem Import das Ergebnis der vermeindlichen Berechnung).
    Wie lief das in der 3.20.06: bekommst Du direkt einen Excel-Datei nach dem Export oder läuft das über eine csv- oder Textdatei?
    Na ja, und das Ergebnis muß nicht unbedingt kompatibel sein mit der von Dir eingesetzten Excel-Version (welche?).
    Gruß
    Dirk

  • Zitat von &quot;Billy1963&quot;

    ... vielleicht ist es ein Import-Problem in Excel.


    Hallo Billy1963


    Vielen Dank für Deine Antwort. Ein Excel Problem kann ich definitiv ausschließen. Zwar arbeite ich mit OpenOffice aber selbst wenn man die .xls Datei in einem Editor öffnet kann man sehen, daß die BLZs nur vierstellig ausgegeben werden. Wie schon oben geschrieben bekommt man das selbe Ergebnis auch bei anderen Export Formaten (HTML, Ausdruck...). In der Tabellenansicht ist alles o.k....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;Dagobert&quot;

    Vielen Dank für Deine Antwort. Ein Excel Problem kann ich definitiv ausschließen. Zwar arbeite ich mit OpenOffice aber selbst wenn man die .xls Datei in einem Editor öffnet kann man sehen, daß die BLZs nur vierstellig ausgegeben werden. Wie schon oben geschrieben bekommt man das selbe Ergebnis auch bei anderen Export Formaten (HTML, Ausdruck...). In der Tabellenansicht ist alles o.k....


    Hm, dann muß ich mangels Testumgebung passen. Könnte auch einfach ein Bug sein.
    Mit mit Copy & Paste (CTR+C, CTR+V bzw. den alten Entf/Einfg-Kombinationen) kommst Du nicht weiter?
    Gruß
    Dirk

  • Zitat von &quot;Billy1963&quot;

    Hm, dann muß ich mangels Testumgebung passen. Könnte auch einfach ein Bug sein.
    Mit mit Copy & Paste (CTR+C, CTR+V bzw. den alten Entf/Einfg-Kombinationen) kommst Du nicht weiter?


    Hallo Dirk,


    Danke für Deine Bemühungen. Nein, leider klappt auch das Copy & Paste nicht. Auch hier das selbe Problem: BLZ wird nur vierstellig kopiert :(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;Dagobert&quot;

    Danke für Deine Bemühungen. Nein, leider klappt auch das Copy & Paste nicht. Auch hier das selbe Problem: BLZ wird nur vierstellig kopiert :(


    Das verstehe ich nun allerdings nicht. Da tippe ich dann doch eher auf ein Import-Problem. Wie gesagt, mangels Testumgebung kann ich nicht weiter helfen. Leider.
    Wenn Du mit Copy&Paster das in den Editor kopierst, was bekommst Du dann?


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk


    Zitat von &quot;Billy1963&quot;

    Da tippe ich dann doch eher auf ein Import-Problem.


    nein - definitiv nicht! (s.u.)


    Zitat von &quot;Billy1963&quot;


    Wenn Du mit Copy&Paster das in den Editor kopierst, was bekommst Du dann?


    wie gesagt - eben auch eine BLZ mit vier Stellen. Hier ein Beispiel mit copy & paste (Daten + Namen geändert):


    Buchungsdatum Wertstellung Empfänger/Auftragg. Kontoinfo Verwendungszweck Kategorie Betrag (EUR) Stand (EUR)


    04.10.2007 05:23:43 04.10.2007 00:00:01 Peter Fröhlich Kto: 12345678 BLZ: 1551 HP Drucker Keine -29,99 1123,47000000003



    Beim genauen anschauen ist mir gerade aufgefallen, daß die BLZ nicht einfach nur 4-stellig gekürzt wird sondern rein garnichts mit der eigentlichen BLZ zu tun hat!!! => wie kann das denn sein?


    ... lustig ist ja auch der Kontostand mit 11 Stellen nach dem Komma. Vielleicht gibt es einen WiSo 3.20 Nutzer der das mal bei sich so überprüfen kann? Einfach im Tabellenblatt copy & paste und das Ergebnis im Notepad einfügen und mit dem Original vergleichen. Wäre für einen Hinweis recht dankbar.


    Gruß
    Dagobert

  • Zitat von &quot;Knappe&quot;


    Ist ein Bug in der Version 3.0.26, habe ich auch.
    Keine Chance etwas abzuändern.


    ... Danke für den Hinweis. Mist! Naja, dann brauche ich ja nicht länger nach einer Lösung für das Problem suchen ...


    Gruß
    Dagobert